Absegnung Kompatibilität CPU+MB+...

nkls

Newbie
Hallo liebes Forum,

habe meinen letzten PC vor etwa 8 Jahren zusammengebaut, deswegen bin ich nicht ganz auf dem neusten Stand ;-)
Wäre super wenn mir jemand die Kompatibilität der Komponenten bestätigen kann oder mir alternativen empfehlen kann.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

CPU: i5 2500K
MB: Asrock Z68 Extreme4
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB PC1600 (CMZ8GX3M2A1600C9)

Netzteil bin ich mir noch unschlüssig, ich dachte an das DARK POWER PRO P9 550W ?
Grafikkarte wird wohl später mal nachgerüstet, deshalb die Leistungsreserve.
Übertaktung möchte ich mir ebenfalls offen halten.

Schonmal Danke

cpu mit sok 1155 passt auf Mainboard mit sok 1155

soulflier schrieb:
cpu mit sok 1155 passt auf Mainboard mit sok 1155

Habe ich mir schon fast gedacht. Mir ging es aber nicht um die mechanische Kompatibilität, sondern viel mehr um das reibungsfreie Zusammenspiel.

MrEisbaer schrieb:
Ich würde 1333'er RAM nehmen, denn den unterschied zwischen 1600'er und 1333'er RAM merkt man gar nicht: https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Empfehlenswert ist dieser: http://geizhals.at/deutschland/563816

Danke. Habe den auch nur genommen, da ich bei amazon keinen 1333 gefunden habe. Aber bei dem Preis lohnt es sich auch schon wieder bei einem zweiten Anbieter zu bestellen.

Wieso sollten die Komponenten nicht "reibungsfrei zusammenspielen"? Versteh den Sinn nicht so ganz!

Oder geht's dir lediglich nochmal um eine Bestätigung alla "Jupp....lüppt ohne Probleme"? ;)

Mein Vorschlag:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-196439

Alles bei MF für 361€ bestellen, zahlst keine Versandgebühren und das "Gen3" nehmen, wobei MIR das viel zu teuer wäre...! ;)

Eigentlich lohnt sich Amazon überhaupt nicht, in puncto Hardware sind die oft sehr teur. Lieber direkt alles bei einem günstigen Onlinehändler bestellen.

Komponenten sehen alle sehr gut aus. Das DARK POWER PRO P9 550W ist zwar sehr teuer, allerdings auch ein verdammt gutes NT. mit 540W auf der +12V Rail extrem stark auch für größere GPUs. Dementsprechend aber auch recht teuer..

wenn du nicht gerade die Features des Extreme4 brauchst, kannste ganz getrost das Extreme3 Gen3 nehmen.Das ist deutlich günstiger und von der Spannungsversorgung ist es identisch zum Extreme 4. 1600er Ram kannste nehmen, da Ivy den 1600er offziell unterstützen wird.

Extreme3 mit Corsair Vengeance 2x4GB PC1600 (habe auch beides zusammen, siehe Sig) und läuft ohne Probleme.

Justin_Sane schrieb:
Wieso sollten die Komponenten nicht "reibungsfrei zusammenspielen"? Versteh den Sinn nicht so ganz!

Oder geht's dir lediglich nochmal um eine Bestätigung alla "Jupp....lüppt ohne Probleme"? ;)

Mein Vorschlag:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-196439

Alles bei MF für 361€ bestellen, zahlst keine Versandgebühren und das "Gen3" nehmen, wobei MIR das viel zu teuer wäre...! ;)

Habe z.B. gelesen, dass das MB nicht gut mit onboard Grafik laufen soll.

Na ja, bei Amazon bin ich auch bei knapp 380.
Welches MB würde sich denn alternativ anbieten?

ElfenLied schrieb:
Eigentlich lohnt sich Amazon überhaupt nicht, in puncto Hardware sind die oft sehr teur. Lieber direkt alles bei einem günstigen Onlinehändler bestellen.

Komponenten sehen alle sehr gut aus. Das DARK POWER PRO P9 550W ist zwar sehr teuer, allerdings auch ein verdammt gutes NT. mit 540W auf der +12V Rail extrem stark auch für größere GPUs. Dementsprechend aber auch recht teuer..

Das stimmt, amazon ist nicht unbedingt der günstigste, aber der Mehrpreis ist in diesem Fall nicht so hoch und ich kann guten Service erwarten.

Welches NT würde sich denn noch anbieten? Finde den Markt leider nicht sehr durchschaubar.

CPU und Board mit dem 1600er Venegance Ram laufen ohne Probleme. Habe die gleiche Konfiguration verbaut. Wichtig: Der Speicher ist durch die verbauten Kühler sehr hoch. Es ist nicht jeder alternative Luftkühler einsetzbar. Ich betreibe die Konfig mit einer Wasserkühlung.

Wenn es dir um ein paar Euro nicht ankommt nimm den Venegance Ram. Der lässt sich auch gut übertakten (Nehme an, du machst das wegen des 2500K und Z68 Chipsatzes). Das DarkPower ist auch voll i.O.

Am Anfang lief das System auch nur mit OnBoard-Grafik. Durch die neuen Intel-Grafiktreiber lief alles tadellos. Jetzt allerdings läuft das System mit einer GTX570.

Habe z.B. gelesen, dass das MB nicht gut mit onboard Grafik laufen soll.

Naja...ehrlich gesagt würde ich generell keinen Z68 nehmen, weil mir der Sinn von der OnBoard ein wenig abgeht! :)

Und nein...das Argument mit dem "aber wenn mal die Graka ausfällt, kann man wenigstens weiterarbeiten" ist für mich keines, da man entweder eh 'ne alte Graka daheim rumliegen hat oder sich für 10€ ein altes Teil ziehen kann, was den Aufpreis zum Z68 dann wieder relativiert.

Da sind mir persönlich mehr USB-Anschlüsse und so Sachen wie eSata 10mal wichtiger!

So was wäre daher für mich ausreichend:

http://gh.de/620932

..und ja, damit bekommst deinen 2500k auch hoch geprügelt! :D

NT ist natürlich top...keine Frage!

Bisschen günstiger und vollkommen okay:

http://gh.de/674412

Zuletzt bearbeitet:
Alternativen zu deinem NT? Da kommts auf die von dir gewählte Graka an... Wie gesagt, das von dir gewählte NT ist sehr gut, nur bei SLI oder Crossfire würde ich eine Nummer größer gehen. Allerdings würde auch ein etwas günstigeres NT reichen, abhängig von deiner Graka...

ElfenLied schrieb:
Alternativen zu deinem NT? Da kommts auf die von dir gewählte Graka an... Wie gesagt, das von dir gewählte NT ist sehr gut, nur bei SLI oder Crossfire würde ich eine Nummer größer gehen. Allerdings würde auch ein etwas günstigeres NT reichen, abhängig von deiner Graka...

Ich weiß noch gar nicht, ob überhaupt mal eine Graka eingebaut werden soll. Wenn mir die Leistung mit der onboard reicht, wird es wohl eher noch dauern! Aber das kann ich leider nicht einschätzen. Offen halten will ich es mir auf jeden Fall.

Ich weiß noch gar nicht, ob überhaupt mal eine Graka eingebaut werden soll.

Dann kannste mein Antwort oben vergessen, denn da macht ja ein Z68 dann schon Sinn! :)

Aber dann kommt ja SLI oder CF oder was auch imemr eh nicht in Frage...von daher ist die NT-Leistungsklasse schon okay! :)

Puhhh du willst dir die Möglichkeit des Übertaktens offenhalten und nichtmal ne Graka reinbauen?

Tut mir leid, aber diese Sache macht für mich gar keinen Sinn. Also wenn du jetzt nen 2500k kaufst um dir ne Leistungsreserve offenzuhalten und dir dann iwann im nächsten Jahr ne Next Gen Grafikkarte kaufst, dann ist deine CPU schon wieder "alt". Klar kann die Leistung dann noch reichen, aber man kann sowas nie ganz sicher vorraussagen :-P

Ich in deiner Stelle würde lieber noch 180 Euro für ne GTX 560ti oder so drauflegen.

Dann hast du erstmal wieder Ruhe.

Ich persönlich halte diese Zusammenstellung ohne Grafikkarte für völlig überzogen.

Aber nur meine Meinung :-D

Grüße

Edit: So wie ich das sehe, kaufst du dir sowieso die nächsten Jahre nichts neues mehr...also jetzt alles einmal vernünftig und wieder nen paar Jahre ruhe! Nimm noch nen vernünftigen CPU-Kühler dazu und fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Sporck schrieb:
Puhhh du willst dir die Möglichkeit des Übertaktens offenhalten und nichtmal ne Graka reinbauen?

Tut mir leid, aber diese Sache macht für mich gar keinen Sinn. Also wenn du jetzt nen 2500k kaufst um dir ne Leistungsreserve offenzuhalten und dir dann iwann im nächsten Jahr ne Next Gen Grafikkarte kaufst, dann ist deine CPU schon wieder "alt". Klar kann die Leistung dann noch reichen, aber man kann sowas nie ganz sicher vorraussagen :-P

Ich in deiner Stelle würde lieber noch 180 Euro für ne GTX 560ti oder so drauflegen.

Dann hast du erstmal wieder Ruhe.

Ich persönlich halte diese Zusammenstellung ohne Grafikkarte für völlig überzogen.

Aber nur meine Meinung :-D

Grüße

Edit: So wie ich das sehe, kaufst du dir sowieso die nächsten Jahre nichts neues mehr...also jetzt alles einmal vernünftig und wieder nen paar Jahre ruhe! Nimm noch nen vernünftigen CPU-Kühler dazu und fertig!

Vielleicht sage ich mal was zu meinem jetzigen System.
Benutze derzeit ein Notebook mit Intel Core Duo 1,73GHz und GeForce Go 7600. Etwa 4 Jahre alt. Mir ist dieser schon länger zu langsam.

Ich vermute mal das mir der 2500K mit onboard Grafik schon wie ein Quantensprung vorkommen wird.
Falls dieser mir mal zu langsam wird habe ich halt die Möglichkeit auf eine Grafikkarte zurückzugreifen sowie zu übertakten. Und die K-Variante kostet ja ohnehin nur ein paar Euro mehr. Deshalb habe ich mir diese Komponenten ausgesucht. :-)

Die Komponenten sind auch gut, aber ich bin einfach der Meinung, dass du gleich einen Grafikkarte einbauen solltest ;-) oder willst du gar nicht spielen?

Zurück
Oben