Pc Absegnung/Kompatibilität der Komponenten

CapitalsBratan

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite auf 1080p mit hoher bis mittlerer qualität und 144FPS, andere spiele sollten auch gut laufen mit deutlich mehr als 60fps,


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gpu overclocking wäre schon vorteilhaft, bei cpu brauch ichs nicht also auch kein extra cpu kühler

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: 144hz, freesync, 24-47 zoll, (modell suche ich noch, habe derzeit alten 60hz monitor)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): intel i5 6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: keine ahnung
  • Netzteil: 180watt
  • Gehäuse: hp
  • Grafikkarte: gtx 745
  • HDD / SSD: 1TB hdd, 128gb ssd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500euro, vielleicht mehr wenns sich lohnt

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
soll schon 5 jahre halten, dann würd ich velleicht cpu und gpu upgraden wenns nicht mehr gut läuft

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten wochen, wäre bereit nen monat oder so zu warten, wenn die teile dann viel billiger werden oder es nen sale gibt oder so

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selber


Derzeit habe ich mit folgende Teile ausgesucht und wollte fragen ob alles zusammenpasst und kompatibel ist, habt ihr sonst vielleicht noch verbesserungs-vorschläge, teile die für etwas höheren preis spürbare verbesserung bringen oder sonstige tipps?


 
Kann man so machen, ist auf jeden Fall alles kompatibel. Beim Netzteil würden bei einer RTX 2060 auch 550W auf jeden Fall locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan
Willkommen

Das klingt nach einer soliden Zusammenstellung. Bei deinem aktuellen PC gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Netzteil oder dem Einbau einer anderen Grafikkarte auf dem OEM-Mainboard. Daher sollte man da wohl eher kein Geld mehr rein stecken.

Wenn du nicht auf Ryzen3000 warten willst, kannst du das so kaufen. Eine GTX1070 würde ich einer GTX2060 vorziehen. Warum das so ist, wird beinah täglich besprochen und lässt sich per SuFu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan
warum links zum preisvergleich bei PCGH?

ich persönlich würde mir für 350€+ keine graka mit nur 6GB speicher kaufen. ein 550W-NT tut es hier auch. für möglichst hohe fps wäre guter RAM (den dann übertakten) nicht verkehrt, wird aber schnell teuer.

diesen sommer erscheint Ryzen 3000.

edit: MB ginge mit nem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC auch günstiger ohne sich spürbar zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan
Ich denke das Mainboard und die CPU sind "zu teuer" - Ich würde eher versuchen eine RTX 2070 oder 2080 zu Kaufen als eine 2060.
Man kann etwa eine 1/3 2/3 Regel anpeilen, wenn der Computer für das Gaming ausgelegt sein soll.
Also ca 1/3 vom Budget in die Grafikkarte, das würde in den Preisrahmen einer 2070 fallen.
Ich würde daher eher zu einem Ryzen 7 2700 greifen, wenn nicht auf die 3000er Ryzen Serie gewartet werden will, und eine RTX2070. Für eine 2070 wird ein qualitativ gutes 550W NT ausreichend sein.

Gerade mal durchgerechnet:
MSI X470 Gaming 127.-
Ryzen 2700 208.-
Gigabyte Geforce RTX2070 Windforce 499.-
16GB (2x8GB) 3200Mhz 79.-
Netzteil 550W ca 80.-
Wären ca 1110.-

MSI X470 Gaming 127.-
Ryzen 2700 208.-
MSI GeForce RTX 2080 Ventus 685.-
16GB (2x8GB) 3200Mhz 79.-
Netzteil 550W ca 80.-
Wären ca 1119.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan
Bei 1500€ sollte eine RTX 2080 oder mindestens eine 2070/Vega 64 drin sitzen.
Beim NT langen auch 550W, außer du entscheidest dich für eine Vega 64, dann würde ich auch zu 650W tendieren.
Bei der 2070 könnte man zB die MSI Armor nehmen, bei den Vega 64 muss es eines der guten Partnermodelle sein, Sapphire Nitro, Asus Strixx oder Powercolor Red Devil.

Board kann man nehmen, wenn du aber nicht groß übertakten willst, dann kommst du auch mit einem günstigen B450 Board gut über die Runden, spart je nach Modell 30-70€.
Wenn X470 würde ich eher ein anderes Modell nehmen, die VRM Kühlung des Prime ist jetzt nicht so der Knaller, wobei das ohne OC keine wirkliche Rolle spielt.
Tendenziell würde ich aber eher zum MSI B450 Gaming Pro Carbon tendieren, das ist eines der besten B450 Boards.

Arbeitsspeicher kann man so nehmen, ist der beste Kompromiss aus Preis und Leistung, wenn man kein OC plant. Die dafür geeigneten Modelle sind zwar auch etwas schneller als die Aegis, aber deutlich teurer, da steht der Aufpreis in keinem Verhältnis zur besseren Leistung.

SSD würde ich auch so nehmen, alternativ eine Samsung 860 Evo (etwas hochwertiger) oder WD Blue SSD (SanDisk).
Eine Überlegung wäre evtl. eine der "langsamen" NVMe SSDs mit M.2 Anschluss, wie die Kingston A1000, kann die komplette Bandbreite eines M.2 x4 Slots zwar nicht ausnutzen, kostet aber in der 960GB Version auch nur 20€ mehr als die SATA SSD und ist nochmal eine Nuance schneller als die SATA Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan
Ich würde es etwa so machen:

Western Digital WD Blue 3D 1TB oder Corsair Force MP510 960GB
AMD Ryzen 7 2700
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Thermalright True Spirit 140 Power
G.Skill Aegis 32GB oder Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ASUS Prime X470-Pro
Fractal Design Define S oder be quiet! Dark Base 700
BitFenix Formula Gold 550W oder Corsair RM650x

Der Ryzen 2700x lohnt sich meiner Ansicht nach nur sehr selten, denn mit ein wenig OC des Ryzen 2700 (ohne x), bekommt man den in etwa genau so schnell und spart den Aufpreis. Wenn du sowieso in betracht ziehst die Grafikkarte zu übertakten, würde ich CPU und RAM OC auch direkt mitnehmen.

  • Bei der SSD reicht normalerweise die günstige WD Blue, mit der MP510 verkürzen sich die Ladezeiten um etwa 5% und Installationen oft um etwa die Hälfte.
  • Als Kühler ist im Normalfall der Shadow Rock 2 mehr als ausreichend und auch für ein wenig OC hat er noch Reserven, falls du starkes CPU-OC in Betracht ziehst (was bein Ryzen aber auch meist nicht viel mehr Leistung bringt), ist die höhere Kühlleistung des True Spirit Power von Vorteil.
  • Der etwas teurere Ballistix Sport zeichnet sich insbesondere duch die oft etwas besseren OC-Möglichkeiten aus und auch die ab Werk kürzeren Latenzen machen ihn schon ein klein wenig schneller als den Aegis. In Sachen Preis/Leistung machst du aber mit dem günstigen Aegis auf jeden Fall nichts falsch.
  • Bei den beiden Grafikkarten stellt sich hauptsächlich die Frage, wie viel du ausgeben willst. Die Vega ist meist langsamer, dafür aber auch günstiger.
  • Das Asus Mainboard lohnt eigentlich nur, wenn man es irgendwo im Angebot bekommt (was bei dem Board aber auch recht oft vorkommt), ansonsten bekommt man mit dem MSI Mainboard eine fast genau so gute Alternative für weniger Geld und einen brauchbaren W-Lan Adapter noch gratis dazu.
  • Gehäuse sind hauptsächlich Geschmackssache, wichtig ist hauptsächlich, dass die gewünschte Hardware rein passt.
  • Das Formula Gold ist bereits ein sehr gutes Netzteil zu einem guten Preis, das RMx ist ein wenig leiser und hat etwas bessere Komponenten verbaut, was tendenziell zu einer längeren Lebensdauer beitragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan und Transistor 22
Ich würde bei einem reinen Zocker PC zum 8700K oder 9700K greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
fellkater schrieb:
Ich würde bei einem reinen Zocker PC zum 8700K oder 9700K greifen.

Mit der derzeitigen Flickschusterei würde ich auf gar keinen Fall jetzt einen Intel nehmen...



Viele Grüße,
stolpi
 
Es kommt in wenigen Wochen der Zen2 und dann wird Zen1+ im Ausverkauf günstiger. Und Intel wird mit den Preisen angeblich auch runtergehen. Und dann will man jetzt einen veralteten Zen1 kaufen?

Ja Intel ist und bleibt für Gamer die Nummer 1. Alle Prognosen sprechen dafür. AMD hat mit 8/16 in nun 2 Jahren keinen Vorzeigetitel für einen 2700x und auch bei Anwendungen und Energieeffizienz liegt Intel noch vorne. Das kann sich hier und da zugunsten AMD nur noch verbessern. 32gb Ram braucht man immer noch nicht. 16gb DDR4-4000 sind derzeit ideal, denn das läuft auf jedem z390. Das kann sich wieder mit dem x570 ändern. Tests zeigen doch, dass die minimalen FPS von schnellstem Speicher deutlich sichtbar profitieren.

Das Problem derzeit ist der große Mangel an qualitativen Tests, wo doch die Hälfte der Testseiten nur noch Produktwerbung machen und wo aus Forenmeinungen direkt Wahrheiten entstehen, weil sie viele User einfach nur wiederholen.

Hab mir im Sale einen 8700k + 2070 gekauft und kann damit 144hz/144fps knapp halten. Für 240hz/240fps muss es dann doch eine 2080 sein :(
Den Ryzen 2600x habe ich wieder vertickt.

Ich zitiere mal die PCGH: Kauf dir einen PC nach deinem Geld und wenn du es dir leisten kannst, dann nimmt die besseren Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CapitalsBratan
Willi-Fi schrieb:
AMD hat mit 8/16 in nun 2 Jahren keinen Vorzeigetitel für einen 2700x und auch bei Anwendungen und Energieeffizienz liegt Intel noch vorne.
Wundert mich, von dir sowas zu lesen. Wie ist das gemeint?

783240
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und mykoma
Zwirbelkatz schrieb:
Wundert mich, von dir sowas zu lesen. Wie ist das gemeint?

Prime95 ist kein realer Anwendungsbereich für CPUs. Nicht ohne Grund ist Prime95 mit AVX aus den OC Teststuben verschwunden. Es hat keinen reellen Bezug zur Last. Prime95 braucht wegen AVX und FMA3 250Watt, was die Leistungsfähigkeit des Mainboardes zeigt. Machst du AVX dann bei deinem Lieblingsdecoder an, dann hast du selbst bei 100% Auslastung auf allen Kernen kaum 200 Watt bzw. es liegt bei guten CPUs schon unter 150 Watt.

Wenn du also bei 100 Watt TDP Limit einen 2700x gegen einen 9900k antreten läßt, dann hat der 9900k einen Effzienzvorsprung von groben 20-30%, je nach Serienstreuung der CPU und je nach Anwendung.

Das Argument für den 2700x ist halt der Preis. Vor ein paar Monaten stand es noch 650 Euro gegen 330 Euro. Heute sind wir immer noch bei 500 zu 300 Euro, +/- 10%. Für reines Gaming reicht aber auch ein 8700k oder besser 8086k. Der 8086k kann höher als ein 9900k getaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2700x zieht unter Spielelast keine 150W aus der Dose und von einigen Boardies wurde auch schon berichtet, das der 9900K ohne TDP Beschränkung eher gegen 200W geht als gegen 100W, mal abgesehen davon, das mit den angelegten TDP Daumenschrauben der 9900K nicht das leistet, was er leisten könnte, OC mal komplett außen vor.
 
derzeit kostet der 2700 207€ und der 2700x 289€, da bin ich mir nicht sicher, der 2700x ist schon etwas besser, es gibt ne aktion bei mindfactory, wo man 15€ rabatt bekommt, wenn man den 2700x zusammen mit dem asus x470 pro kauft, weßhalb ich mir die beiden ausgesucht hab. das asus mainboard ist aber auch 20€ teurer als das msi x470 pro, würde also doch lieber den msi mit dem 2700 kaufen.
bei der grafikkarte bin ich mir nun überhaupt nicht sicher, wenn die 2070 gerade so 144fps schafft, wird sie das in 2 jahren wohl nicht mehr schaffen. soll ich mir nun jede 2-3 jahre ne neue holen, oder jetzt eine gute wie die 2080, die dann länger hält, was rentiert sich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Eine 2080 ist auch nur bedingt schneller als eine 2070, nach drei Jahren ist eine aktuelle High End GPU nur noch Mittelklasse, bis dahin ist meist eine neue Generation an Grafikchips draußen, die wieder mehr Leistung bringt und darauf reagieren (bzw. damit rechnen) auch die Spieleentwickler.

Die 2080 ist 20-30% schneller als eine 2070, bei 144fps sind das ~36fps weniger, dafür zahlt man knapp 180€ mehr für eine 2080, was ein Aufpreis von gut 35% wären.
Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst für dich entscheiden.
 
@CapitalsBratan:
der 2700 ohne X kann durchaus etwas OC vertragen. gerade wenn du hohe fps erreichen willst.

für Fortnite mit mittleren bis hohen settings reicht die 2070 mehr als locker für 144fps. auch die meisten AAA-games laufen da bei den settings mit deutlich über 60fps, wenn auch nicht unbedingt mit 144fps. problematisch wird das erst wenn es in richtung sehr hoch/ULTR4! geht.

kann das MSI X470 Gaming Pro irgendwas was das B450 Gaming Pro Carbon AC nicht kann und für dich relevant ist?

@mykoma: und technisch ist die 2080 nichtmal highend.
 
Es gibt 2070 für 400€ mit 100% Leistung. Es gibt bessere 2070 für 550€ mit 115% Leistung durch höheres PT und dann auch noch verschiedene 2080 mit dicken und dünnen Kühlern. Die ganzen Karten kann man nicht in einen Topf werfen und sagen, dass jede 2080 schnell sei. Grundsätzlich 2070 < 2080.

Ein 2600 mit 2080 wäre natürlich schneller als ein 2700x mit 2070.


https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-...d89ac&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate


120€ mit Versand und Spielepaket ist ein guter Preis.
 
CapitalsBratan schrieb:
was rentiert sich mehr?
Da eine Plattform eine Grafikkarte um das vielfache überlebt, steckt man das Geld meines Erachtens nach besser in die Plattform. Zudem wächst die Leistung von Grafikkarten noch exponentiell an. Bei Prozessoren ist dieser Prozess seit längerer Zeit zum erliegen gekommen und wird allenfalls durch mehr Kerne und einen höheren Takt ab Werk aufrecht erhalten.
Die 5GHz heutiger Prozessoren konnte ein Sandy Bridge-Prozessor aus 2011 ebenfalls bereits erreichen, nur wurde er nicht ab Werk so verkauft.
 
Deathangel008 schrieb:
kann das MSI X470 Gaming Pro irgendwas was das B450 Gaming Pro Carbon AC nicht kann und für dich relevant ist?
mit mainboards kenne ich mich überhaupt nicht aus, meinst du das B450 reicht und passt auch zu den anderen komponenten?
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Es gibt 2070 für 400€ mit 100% Leistung. Es gibt bessere 2070 für 550€ mit 115% Leistung durch höheres PT und dann auch noch verschiedene 2080 mit dicken und dünnen Kühlern. Die ganzen Karten kann man nicht in einen Topf werfen und sagen, dass jede 2080 schnell sei. Grundsätzlich 2070 < 2080.

Ein 2600 mit 2080 wäre natürlich schneller als ein 2700x mit 2070.


https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-...d89ac&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate


120€ mit Versand und Spielepaket ist ein guter Preis.
super, der 5 2600 ist exakt so gut wie der 7 2700, der unter schied sind nur 6 kerne statt 8, da hab ich dann wieder was gespart, vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben