Absegnung meiner Zusammenstellung

Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau?
  • Football Manager 22, Europa Universalis, Assassins Creed, LS22, Crusader Kings, Cyberpunk 2077 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre prima

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ohne Free oder G-Sync ist in meinem Besitz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Würde gerne mein Gehäuse weiter Nutzen (be quiet Dark Base 900 big tower).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100 ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

https://www.mindfactory.de/shopping...221787c5d59cc09eaf80493ebeffd4affca5109e66b57


Habe mir diese Komponenten zusammengestellt und wollte euch nach großen oder kleinen Schnitzern fragen.
Unsicher bin ich mir ins besondere beim Netzteil (Watt ausreichend?) und dem Kühler (So. 1700 kompatibel?).
Grafikkarte wird wahrscheinlich eine RTX3070.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Harry
 
Würde einen Ryzen 7 5800X und ein gutes B550 Board vorziehen. Spart Geld ( ca. 150) und die minimale Mehrleistung ins Spielen fällt nicht ins Gewicht. Bringt sogar mehr, wenn das gespanrte Geld in eine bessere Graka investiert wird. Und AMD würde Geld bekommen und Intel nicht, was durchaus ein Argument sein kann.
 
Moin,
HarryKlopper91 schrieb:
Bei der CPU würde ich zum Intel Core i7-12700 greifen, sind 100Mhz weniger Takt bei ~55€ Ersparnis.
Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei.
NT reicht für eine 3070 sogar 550W, das Gewählte finde ich für das Gebotene zu teuer, da würde ich mich dem genannte Seasonic GX 750W anschließen.
Da Sockel 1700 noch relativ neu ist hast du keine 100% Garantie, dass schon 1700 Montagematerial beiliegt, von Noctua kannst du aber bei Bedarf kostenlos ein Kit ordern falls nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91
Alles klar vielen Dank für eure Hilfe.
Ich mache mir noch mal ein zwei Gedanken und bestelle dann.
 
Zurück
Oben