Zusammenstellung eines Gaming PCs

M

Maximilian_CR7

Gast
Guten Tag, ich suche einen Gaming Pc mit hoher FPS. Die Einzelkomponente möchte ich am Black Friday bestellen und von einem Techniker zusammenbauen lassen. Die Pc-Technik-Welt ist absolut nicht meins 😅 ich bin zwar ein leidenschaftlicher Zocker aber meine Kenntnisse in Sachen Pc-Technik sind unterirdisch schlecht. Deshalb bitte ich um Verständnis, vielen Dank 😁✌️

Ich habe mir vor Jahren einen PC bei Medion gekauft mit einer 2070 Super. Der PC arbeitet nicht mehr richtig und ist auch für viele Spiele ungeeignet. Momentan spiele ich auf einem ASUS Gaming Notebook mit einer 5070 Ti aber am Notebook macht das alles wenig Spaß. Das Notebbok dient derzeit nur als Ersatz-PC und ist an einem FHD-Monitor angeschlossen. Deshalb möchte ich mir dieses mal einen PC, bestehend aus Einzelkomponente, zusammenbauen lassen. Es gibt so viele verschiedene Modelle der GeFroce RTX 5070 Ti, GeFroce RTX 5080 und auch der GeFroce RTX 5090. In wie weit unterscheiden sie die Custom-Designs der GeForce RTX Modelle? Damit möchte ich wissen ob sich beispielsweise bei der GeForce RTX 5080 die Modelle stark unterscheiden oder ob es am Ende egal ist welches Design ich kaufe? Auch der Unterschied zwischen der GeForce RTX 5000-Reihe lohnt sich die GeForce RTX 5090 wegen der 32GB Speicher oder reicht die GeForce RTX 5080 für alle aktuellen Spiele aus? Was ist mit dem kleinen Bruder, der GeForce RTX 5070 Ti was kann die im Vergleich zu den teureren Modellen leisten? Auch bei der Wahl Intel oder AMD bin ich mir nicht sicher, was lohnt sich eher?

Was ich gerne hätte wäre ein Full-RGB Pc, welcher leise, schnell, flüssig und mich hoher FPS spielbar ist.
Ich persönlich stelle mir die Frage wenn alle Einzelkomponente, egal ob GPU, CPU, RAM und so weiter denselben Preis wert wären, was würdet ihr da empfehlen? Als Beispiel: alle GeForce RTX 5080 Grafikkarten haben den gleichen Preis welche würdet ihr empfehlen? Ein weiteres Beispiel: alle Netzteile mit 850W oder 1000W hätten den gleichen Marktwert welches würdet ihr empfehlen? Der Grund wieso ich mir diese Frage stelle ist, weil ich bei Google verschiedene Empfehlungen gesehen habe und oft ist der Preis des Leistungssiegers höher als der des Preis- Leistungssiegers

Hier klicken

In der Hardwareschotten-Liste kostet der Leistungssieger GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5080 Master ICE 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP deutlich mehr als der Preis-Leistungssieger GIGABYTE GeForce RTX 5080 Windforce OC SFF 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP. Wie genau ist das zu verstehen? Hat das teurere Modell eine bessere Kühlung und wird damit nicht so heiß wie der andere? Ist sie deutlich schneller und kann bessere FPS hervorbringen? Ist sie leiser und effektiver? Wo liegen die Unterschiede und lohnt es sich die beste GeForce RTX 5080 zu kaufen? Zudem konnte ich nur eine GeForce RTX 5080 mit RGB-LüferBeleuchtung finden. KFA2 GeForce RTX 5080
Wie gut ist die KFA2 im Vergleich zu den anderen Custom-Modellen? Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung der Einzelkomponente geben würdet. Ich danke euch allen 😊

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Borderlands 4, Red Dead Redemption 2, GTA 5, Forza Horizon 4, The Witcher 3: Wild Hunt, Cyberpunk 2077, World of Warcraft, Fornite und andere
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Momentan FHD soll aber geändert werden auf UWQHD/4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Full-RGB Beleuchtung und möglichst leise. Der Gaming PC soll mit Ultra Grafikkarteneinstellungen schnell, flüssig und mit hoher FPS spielbar sein. Das Gehäuse soll die Farbe schwarz haben mit 3 RGB-Lüftern vorne. Zudem möchte ich eine AiO Wasserkühlung haben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Momentan FHD möchte auf 4K/UWQHD wechseln
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope nicht von dem Medion-Pc
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Unterirdisch schlecht!
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
wenn du den Techniker bezahlst, empfehle ich dir direkt einen kompletten PC bei https://mad-gaming.shop/
zu bestellen.
Vielleicht gibts da dann auch ein paar BF Angebote. Allerdings ist bei den Komponenten die du haben willst ein Ersparnis vermutlich nicht drin.
Eine 5080 ist eine 5080...da ist keine wirklich schneller als die andere, hier empfiehlt sich ob Asus, wegen den lansgamer drehenden Lüftern bei 30% oder Zotac wegen den 5 Jahren Garantie.
Alternativ die 5070 TI, die ist halt günstiger, für ca. 15% weniger Leistung.

Mit deine Anforderungen würde ich dieses System hier holen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...=SW11369&dvsnConfiguratorKey=4393c22b46499a2b

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
Moin,

Maximilian_CR7 schrieb:
Vergiss solche Vergleichseiten, das sind hier in erster Linie Affiliate-Links und das war es.

Zur Frage, Leistungstechnisch geben sich die unterschiedlichen Modelle einer Baureihe nicht wirklich was, die Unterschiede liegen tatsächlich im Kühldesign und damit der Lautstärke.
Ein Problem vieler Nvidia Modelle ist das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Modus, das hat Asus meist am besten gelöst.

Maximilian_CR7 schrieb:
Auch der Unterschied zwischen der GeForce RTX 5000-Reihe lohnt sich die GeForce RTX 5090 wegen der 32GB Speicher oder reicht die GeForce RTX 5080 für alle aktuellen Spiele aus? Was ist mit dem kleinen Bruder, der GeForce RTX 5070 Ti was kann die im Vergleich zu den teureren Modellen leisten? Auch bei der Wahl Intel oder AMD bin ich mir nicht sicher, was lohnt sich eher?
Da hilft ein Blick in die Tests, in 4K bringt die 5090 nochmal 45-50% mehr als die 5080, liegt jetzt aber weniger daran, dass die 5090 so gut ist sondern einfach daran, dass der Leistungssprung bei den Karten darunter von den 4000er auf die 5000er Gen. ziemlich erbärmlich war.

Nach unten hin, die Mehrleistung der 5080 gegenüber der 5070 Ti beträgt ~15% bei ~30§ Mehrpreis, eine 9070 XT wäre etwa im Bereich der 5070 Ti und nochmals 150€ günstiger, man verzichtet halt auf Nvidia Features wie DLSS.
Maximilian_CR7 schrieb:
Black Friday 2025
Versprich dir da nicht groß etwas, gefragte Hardware ist da selten im Angebot, am ehesten waren in der Vergangenheit noch Ram oder SSDs im Angebot aber meist auch eher in einem Bereich wie zu Angeboten die es auch immer mal wieder über das ganze Jahr gibt.

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=3224287&cmp=3382468&cmp=3455390&active=4
Das wäre ein grobes Beispiel, was man machen kann, gerade Optik ist natürlich geschmacklich, dann auch individuell, da kann man natürlich auch nach anderen Sachen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Willkommen

Die "Verwirrung" lässt sich deutlich reduzieren.

Hier die FAQ
https://geizhals.de/wishlists/3135275

Wobei ich dir eine RTX 5070 Ti ASUS Prime empfehle. Weil sie mit wenig Last nicht sofort aufheult. Die RTX 5080 ist für wenige Prozent mehr Leistung bis zu 500€ teurer als die 5070ti.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, weswegen so häufig so viele Menschen mit diesem irren Budget ohne realen Nutzen hier auftauchen in den letzten Wochen.

Was du vermutlich brauchst, ist eine saubere Lösung, die ihre Leistung voll erreicht und ergonomisch erreicht. Nicht Laptop, nicht Medion. Ich denke, mit einer Kombination aus der Liste hier und MadGaming als Schrauber wirst du zufrieden sein.

Ausgewählte Einzelteile sind ebenfalls kein Problem. Zusammenbau:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Azghul0815
@madzzzn
RGB GPUs bei Nvidia sind gerade etwas mau bei euch, oder?

Zwirbelkatz schrieb:
RTX 5070 Ti ASUS Prime
Die hat aber leider kein hübsches RGB, würd edie aber auch nehmen ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist mir ein absolutes Rätsel, weswegen so häufig so viele Menschen mit diesem irren Budget ohne realen Nutzen hier auftauchen in den letzten Wochen.
NAja, es gibt ja auch mit 3000 € Nix vernüftiges, was es nicht auch mit 2500 € gibt. Mit 3000 € könnte man evtl. schon ein System mit 5090 bauen, das halt in 4k mit max. Regler rechts gant ordentlich performed.
Wohl doch nicht. Hab mich blenden lassen. Die 5090 TUF gabs letzte Woche hier für 1900 CHF.

Auch wenn man bei GH schaut sind RGB eher selten bzw. kostet im Zweifel halt Aufpreis.
Da wäre die Frage an @Maximilian_CR7 wie wichtig ihm das ist und was ihm eine leuchtende GPU an Aufpreis wert wäre?

Azghul0815 schrieb:
Mit 3000 € könnte man evtl. schon ein System mit 5090 bauen
Wird eher eng, die Karte kostet ja schon ~2400-2500€, realistisch wenn man nicht beim kompletten Rest massiv einspart liegt man da bei ~3500€+

Mit Ultra-Einstellungen und 120 FPS auf 4K wird aber mit der 5070 Ti schon knapp...

nimm ne 5080

Maximilian_CR7 schrieb:
Der Gaming PC soll mit Ultra Grafikkarteneinstellungen schnell, flüssig und mit hoher FPS spielbar sein.
mit "ultra" kriegt man im zweifel jede hardware klein, erst recht in UWQHD oder gar UHD. wenn dann auch noch 120fps erreicht werden sollen müssen die grafikregler vernünftig bedient werden, aus prinzip alles ganz nach rechts knallen geht da nicht.

Was ist mit dem kleinen Bruder, der GeForce RTX 5070 Ti was kann die im Vergleich zu den teureren Modellen leisten?
psst, sags nicht weiter, aber du bist hier auf ner seite gelandet die regelmäßig hardware testet und ranglisten pflegt.

Zudem konnte ich nur eine GeForce RTX 5080 mit RGB-LüferBeleuchtung finden.
Maximilian_CR7 schrieb:
Gibt es denn eine GeForce RTX 5070 Ti mit RBG-Lüftern die du empfehlen würdest?
du willst die graka also mit den lüftern zur gehäuseseite verbauen (lassen)? bei normaler montage sieht man von den grakalüftern wenig bis nichts, da wäre beleuchtung an der seite (ggfs auch rückseite) viel interessanter.

Azghul0815 schrieb:
Die 5090 TUF gabs letzte Woche hier für 1900 CHF.
Ok, das müssten ja ~2050-2100€ sein klar das wäre schon deutlich attraktiver.

MAYvonBlei schrieb:
Mit Ultra-Einstellungen und 120 FPS auf 4K wird aber mit der 5070 Ti schon knapp
Mit Ultra in 4K kann alles knapp werden, eine 5080 wird da auch nicht mehr viel reißen, dafür ist der Leistungsunterschied zu klein, den nächsten größeren Sprung gibts dann halt nur mit der 5090 zu einem entsprechenden Preis.

• Gefällt mir
Falls es dann unbedingt überall RGB sein muss, vielleicht der Ziegel hier:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...extreme-infinity-zt-b50710b-10p-a3422001.html

5 Jahre Garantie / Gewährleistung nach unmittelbarer Anmeldung.

So dermaßen lächerlich schlecht optimiert wie die großen Spiele neuerdings auf den Markt kommen, langt auch eine RTX5090 nicht für rücksichtslosen Konsum. Erst musste die RTX 4090 für 60 Frames UHD Ultra herhalten und seitdem es eine Karte gibt, die unwesentlich schneller ist, ist auf einmal genau diese 5090 knapp an den 60 Frames.
Diese Form von Verschwendung ist für mich fragwürdig.

€dit:
System ohne Grafikkarte bestellen. Grafikkarte separat bestellen. Selbst einbauen. Falls die Idee von Interesse ist, bitte die Länge der Karte beachten. Der Stromanschluss muss sorgfältig und fest verbaut sein. Das Kabel soll nicht scharf gebogen werden; insbesondere nicht direkt nach dem Austritt an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
RGB GPUs bei Nvidia sind gerade etwas mau bei euch, oder?
ja schon.
Ich müsste mir halt sehr viele auf Lager legen.
Wenn ich sie anbiete und nicht auf Lager lege, könnte das wegen Preis schlecht für uns Enden,
oder die Karten sind dann im worst case nicht verfügbar

• Gefällt mir
Ich bin verwirrt 🤯

Ich überlege ob ich mir ein sehr gutes Pc-System, ohn Grafikkarte, kaufe und in eine paar Jahren die GPU austausche wäre doch auch möglich? Was sagt ihr dazu? Die Frage ist welche GPU? RX 9070 XT oder GeForce RTX 5070 Ti? Wenn die GPU kein RGB hat dann verzichte ich darauf und baue den PC ohne RGB ist auch okay. Aber ich zahle für dieselbe GPU nur weil sie RGB hat keine 200 Euro mehr, das ist es mir nicht wert! Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Gehäuse ohne RGB? Ich weiß ich habe Anfangs RGB haben wollen aber wenn ich dafür so viel mehr zahlen muss dann will ich das nicht. Eine 5070 Ti gibt es ab 739 Euro und mit RGB 900 Euro und mehr... Das ist hart! Für 1019 Euro gibt es eine GeForce RTX 5080 😱 da zahle ich keine 900 Euro für eine GeForce RTX 5070 Ti (RGB)

Ich danke euch allen für eure Geduld und die netten Vorschläge 😊

Maximilian_CR7 schrieb:
Ich überlege ob ich mir ein sehr gutes Pc-System, ohn Grafikkarte, kaufe und in eine paar Jahren die GPU austausche wäre doch auch möglich?
Theoretisch ja, die 2070 S wird aber bei einem neuen PC der limitierende Faktor sein (ich gehe davon aus, dass du diese dann weiter verwenden willst wenn du jetzt keine GPU kaufst?).

Maximilian_CR7 schrieb:
Die Frage ist welche GPU? RX 9070 XT oder GeForce RTX 5070 Ti?
Die Asus Prime Modelle kann man bei beiden nehmen, bei AMD ist auch die Pulse eine solide Wahl.

Maximilian_CR7 schrieb:
Wenn die GPU kein RGB hat dann verzichte ich darauf und baue den PC ohne RGB ist auch okay. Aber ich zahle für dieselbe GPU nur weil sie RGB hat keine 200 Euro mehr, das ist es mir nicht wert!
Das war die Frage, ob es dir den Aufpreis wert ist, gut dann ist das geklärt.

Maximilian_CR7 schrieb:
Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag für ein Gehäuse ohne RGB? Ich weiß ich habe Anfangs RGB haben wollen aber wenn ich dafür so viel mehr zahlen muss dann will ich das nicht. Eine 5070 Ti gibt es ab 739 Euro und mit RGB 900 Euro und mehr... Das ist hart!
Sagen wir es mal so, wie wäre es mit teilweise RGB wäre das keine Option?
Der Punkt ist bei Gehäuse und CPU Kühler ist der Aufpreis minimal, bei GPU, wirds halt relativ teuer.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=606342a9782959d9&number=SW10850
Das wäre jetzt beispielsweise eine Option mit Beleuchtung im Gehäuse, Kühler und Ram.

Zurück
Oben