Absegnung meines Weihnachts/Gamer PCs

keks.at

Cadet 3rd Year
Guten Morgen!

Ich möchte mich diesmal selbst beschenken! Bitte um eine Urteil, ob diese von mir gewählte Zusammenstellung vernünftig ist, oder nicht. Es handelt sich um einen Zogger PC (z.B: BF3 high - ultra) DANKE FÜR EURE HILFE!
Ebenfalls würde ich mich über eine preisliche Einschätzung der Komponenten + Zusammenbau sehr freuen!

2600k ist ein Musthave für mich. Alte Grafikkarte, da neue AMD Serie bald erscheint.
Ansonsten darf alles beanstandet werden!

Zusammenstellung [HARDWARE]

Prozessor:
Intel Core i7-2600K

Grafikkarte: -
meine alte ZOTAC 470 GTX [alternativ: ZOTAC GTX570/580]

Mainboard:
Asrock Z68 Pro3

Netzteil: -
das alte Enermax Infiniti 720 Watt

RAM:
2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Festplatte:
Samsung HD103SJ 1 TB

Soundkarte: -
meine alte Creative Audigy 2 ZS

Laufwerke: -
die Alten

Gehäuse: -
mein alter Miditower [falls zu wenig Platz:]
Coolermaster HafX RC-942 oder ...
NZXT Phantom Big Tower White/Black

Kühler:

na, irgendwas billiges halt...

Sonstiges [SOFTWARE]

XP soll ersetzt werden durch: Windows7 64 Bit Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch reicht der 2500k, wieso ist der 2600k ein MustHave?, 8gb ram. Netzteil kannste noch nehmen. Kühler: Mugen 3 oder Hr Macho

danke soulflier schreib ich noch dazu zu meiner liste :)
ich möcht den 2600K einfach haben, für mich bedeutet es als laien einen großen aufwand aufzurüsten (lassen :P) und da weihnachten is kann es doch mal etwas teurer sein. Möchte eben ein bisschen "mehr" haben auch wenns das vlt. nicht wert ist. Aber aufrüsten tu ich selten, werd meist dazu gezwungen, weil was abraucht ...

Ich denke ein 2500k tut es dicke. Du wirst mit Sicherheit niemals in die Situation kommen, wo du wegen dem bisschen Cache, MHZ und SMT aufrüsten musst. Aber ist deine Sache. Ist ja keine Extreme Edition...

ich möcht den 2600K einfach haben, für mich bedeutet es als laien einen großen aufwand aufzurüsten
sry aber was das für ne Erklärung. Spar die 60 Euro lieber die du dann in ne neue Graka stecken kannst. Außerdem wenn dauernd was abraucht worüber ärgerst du dich dann mehr die 200 € CPU oder die 260 € cpu. Naja im Endeffekt deine Entscheidung

Wieso Absegnung, wir sind doch nicht der Papst!

Die HDD würde ich durch eine mit SATAIII.......also wenn's Samsung sein soll eine HD103SM 1 TB ersetzen und beim Kühler nicht sparsam sein.

2600k: gut, meine Argumentation zu 2600k überdenk ich noch mal. Bin ja schließlich kein sturer Bock!

Festplatte: kannst Du mir sagen wo der Unterschied ist zwischen:
HD103SM 1 TB UND Samsung HD103SJ 1 TB

soll ich zusätzlich noch Crucial M4 128GB SSD dazu verbaun lassen? geht das überhaupt?

Kühler: okay beim Kühler nicht sparsam sein also Mugen 3 wie hier des öfteren empfohlen, ja ?

Kühler: Mugen 3
Systemplatte die m4
Datenplatte die Samsung 1 tb die du gewählt hattest (ich behaupte mal frech den geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht)
2500k
8gb
fertig

Danke Leute ihr seid spitze so schnell so hilfreiche antworten =)
Ich fass für mich mal zusammen:

Kühler:
Mugen 3

Festplatte:
also festplatte muss fix raus! die hab ich schon ewig...
Systemplatte: Crucial m4 SSD 128GB
Datenplatte: Samsung HD103SJ 1 TB

Ram:
Also die 30 Euro stören mich eig. nicht, RAM soll ja billig sein momentan. Daher dachte ich 2x8 sei vlt. schlauer ganz nach dem Motto was man hat hat man.

Wenn du dir eine SSD mit 128 GB kaufst, kannst du deine alte HDD als Datengrab nehmen und warten bis die Preise wieder fallen. Kann dir bis zu 60 € sparen!
Hab meine HDD für knapp 50 € gekauft jetzt kostet sie 110 €.

16Gb sind nur notwendig, wenn auch entsprechende Programme laufen, bzw 20 Programme parallel laufen sollen.
Sonst reichen 8Gb bequem.

danke laresx5, das wusst ich nicht, wie gesagt bin Laie.
Deinen Vorschlag frog75 werde ich wohl beherzigen. Alte Platte + SSD, dass macht Sinn!

Edit: Asrock Z68 Pro3 tauschen gegen Asrock Z68 Extreme3 Gen3 ? Aus welchem Grund? .. vlt. weil Grafik: 2x PCIe?

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Zeitpunkt für einen Hardware-Einkauf, wenn man sich die Preise anschaut^^

Die Samsung HD103SM hat einen Sata III - Anschluß, ist also die neuere Ausgabe der HD103SJ.
Ansonsten scheint sich nichts geändert zu haben, da kann man also die günstigere Platte nehmen (Sata III an einer Festplatte ist ja unnötig).

Allerdings würde ich mit dem Kauf lieber noch ein paar Monate warten, da sparst du dir 50 Euro.

Eine Kühler-Alternative zum Mugen wäre der Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:
keks.at schrieb:
Asrock Z68 Pro3 tauschen gegen Asrock Z68 Extreme3 Gen3 ? Aus welchem Grund? .. vlt. weil Grafik: 2x PCIe?

Das Pro3 hat den Eltron-Chipsatz, der Probleme (USB3) machen kann, aber nicht muß.
Beim Extreme3 ist ein ASMedia-Chipsatz verbaut, der diese Probleme nicht verursacht.
Aber wie gesagt kann, nicht muss.

alles klar dann natürlich Extreme 3
@ megaapfel werde je nachdem was schlußendlich für eine Zahl rauskommt noch etwas warten, oder eben zuschlagen...

Stell mal dein System zusammen und poste es hier.
Meine Erfahrung ist, dass Mindfactory sehr gut ist.

Zurück
Oben