Absegnung Multimedia PC für Onkel

Croftout90 schrieb:
Ah fuck, dass hatte ich nicht bedacht - dann wird es eine 970 oder eben die Western... :)(
Die 970 kostet fast das gleiche, da fährste mit der 980 besser. Sie wird noch immer besser Performen, wenn auch nicht bei voller Leistung. Die WD wäre performanter in den Basisanwendungen als die Evo, sonst ist selbst die PRO reduziert noch schneller. Im Grunde ist die gehüpft wie gesprungen. Für normales Arbeiten reicht selbst heute noch ne Sata III SSD.
Croftout90 schrieb:
Ich bin nicht so der Fan von A520
Darf man fragen warum?

Ich nutze hier diverse Boards und kann eigentlich nur Gutes berichten. Sei es nun das Gigabyte A520I AC wegen der 3 Grafikausgänge 2x hdmi 1x dp oder das Tuf wegen der Konnektivität.

Das Tuf hat auch keine Doppelbelegung der Lanes, reinstecken läuft, keine Sata verloren oder was man sonst noch so beachten muss.

Hinzu kommt, dass es alles auf 3.0 hat. Besser als B450, neuere ports... weniger Verbrauch als b550 oder x570.

Sicher gibts da ne Menge Boards die auch ich nicht mit ner Zange anfassen wollen würde, doch die genannten hier sind alle getestet und / oder in Betrieb.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...ni-Air-RGB-TG-Clear-Tint-schwarz_1457527.html

Falls das Tuf in Frage kommen sollte, kann man etwas kleiner werden und er hätte noch die Option für DVD/Bluray. Optik ist modern, verliert aber die Funktionalität nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bentosan schrieb:
Darf man fragen warum?
Wahrscheinlich nicht reflektierte alte Gedankenmuster...
ich Checke es mal ab :)

Zur Übersicht wie es bei Ram-Vollbestückung aussieht. Derzeit wieder mal im Umbau, daher nicht wegen der SSD wundern. ^^
Idle liegt hier im Schnitt bei ca 29W, dabei ist wie gesagt 4x32GB verbaut und ne RX6600. Sollte also bei ner kleineren Bestückung und ohne dedizierte GPU etwas geringer ausfallen.

Temps sind hier auch ok, hab derzeit 27°C in der Dachbude.

1692641727341.png
1692642887399.png

ok danke schon mal, muss zugeben, die Unterschiede bei Geizhals sind marginal - und bei dir scheint es gut zu laufen, ich schlage ihm es morgen vor, ob er diese 55€ sparen möchte - dann soll er entscheiden.

Croftout90 schrieb:
bei dir scheint es gut zu laufen
Das tut es in der Tat.
Ich habe nicht eines der derzeitigen Probleme mit AMD Treibern. Benutze hier nen B450I AC, das A520I AC und halt das TUF. Hatte den 5700G für den CPU Test auch kurzfristig in einem X570 Tomahawk Wifi verbaut. Funktioniert auch anstandslos, ist halt nur gnadenlos überdimensioniert und verbraucht wegen dem 4.0 Chipsatz Minimum 5W mehr.

Auch wenn ich ebenso der Meinung bin, dass der 5600g wahrscheinlich reichen würde, betrachtet man es wieder auf die lange Sicht, ist halt es genau wie früher mit I5 und I7. Hier sind nur 50€ dazwischen damals waren es gut 100-200€. 5700G sollte also auch hier die bessere Wahl sein.

Schaut euch auch mal das Tool von GURU3D an, Radeon Mod. Auch wenn es derzeit vielleicht nicht so wichtig ist, kann man damit den 10bit Modus aktivieren, welcher normal nur in den Pro Karten oder Nvidia im Umfang enthalten ist. Dadurch kann man selbst mit der APU die 10bit Features von Adobe und Co nutzen, sprich 30-Bit Workflow. Mit 32gb können ebnso bis zu 16GB dem VRAM zugewiesen werden. Adobe hat einige Features die nur über die VRAM Größe aktiviert werden können, man kann sich hier also mehr oder weniger in allen Bereichen durchcheaten.

Zu überlegen wäre allerdings, ob man hier nicht auf nen schnelleren Speicher gehen sollte, da sich die Leistung der IGPU primär über die Speichergeschwindigkeit definiert. Die A520 Boards unterstützen keinen OC der IGPU, daher ist der Speicher die einzige Option die Leistung weiter zu erhöhen.
Für 10€ mehr könnte man auf den 4000er Speicher gehen.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html

1:1 mit dem Infinity Fabric sollte kein Problem sein. Dank der Monolith Chip Bauweise geht der FCLK etwas höher als bei den normalen CPU's. Alle APU's bei mir haben 4200 locker geschafft und einer macht sogar bei 4400 mit.
Ne Vollbestückung wäre allerdings damit nicht garantiert, zumindest nicht bei den MHZ Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurzes Update. Wir haben nun das A520 Aorus Elite verbaut, da mein Onkel noch eine Wlan karte hatte. Soweit so cool.

Ein Sache die ziemlich nervt ist allerdings doch dieser bekackte Boxed-Kühler. Der ist elendig Laut, ich vermute das das Lüfterblatt irgendwo streift und extra Geräusche macht, aber genauso habe ich den Kühler in Erinnerung. Hier werden wir nachrüsten. Sonst alles soweit TOP

Freut mich, dass man soweit zufrieden ist.

Croftout90 schrieb:
Ein Sache die ziemlich nervt ist allerdings doch dieser bekackte Boxed-Kühler. Der ist elendig Laut...
Wurde die Lüfterkurve im Bios angepasst?
Die Werkseinstellungen für die Lüfter sind nie sonderlich gut.

Sofern das Gehäuse etwa an Luftzug hat, könnt ihr den Lüfter ohne weitere Probleme auf 25-30% laufen lassen.
Habe bei mir die Kurve erst ab 60°C ansteigen lassen.

Ne ne das hat nichts mit der Drehgeschwindigkeit zu tun, das ding ist einfach so laut. Aber ich kenne das ehrlich gesagt nur so von diesen Boxed-Kühlern.

Zurück
Oben