PC für Videobearbeitung gesucht

Myrkvid42

Newbie
Hallo in die Runde,

ich möchte für meine Tochter einen PC kaufen. Hauptsächlich soll er für Videoschnitt und Videobearbeitung genutzt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht hauptsächlich. Aber Spiele wie Hogwarts Legacy sollten vernünftig gespielt werden können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Videobearbeitung als Hobby. Verwendet wird Premiere Pro und After Effects. Gearbeitet wird in 4K.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, zu laut sollte er aber nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht noch nicht fest. Vermutlich nur ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je früher, desto besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Meine Erfahrung im Zusammenbauen liegt zehn Jahre zurück deshalb lieber im Shop zusammenbauen lassen oder fertig PC

Vielen Dank für die Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Monitor wird noch gesucht
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, After Effect und Premiere pro
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei dem Einsatzgebiet empfinde ich 2500€ als deutlichst zu viel.
Mit 1500€ sollte man da gut dabei sein.
Ein 265K mit 5070/9070(XT) sollte da gut reinpassen, wenn nicht sogar eine Nummer kleiner mit 5060TI/9060XT.

Wie alt ist denn die Tocher? Bzw. wie ausgeprägt ist denn das Hobby?

Zuletzt bearbeitet:
Hogwarts legacy lässt sich in 4k mit 3-4 Jahre alter mitteklasse Hardware super spielen.
Mit etwas reduzierten settings bin ich mit einer 6700xt auf gut 40fps gekommen. Damals noch mit einem AMD 2600x an seiner Seite
Im Prinzip reicht an der Stelle das halbe Budget

Video Bearbeitung as in tictoc, oder richtig große Projekte?

Zuletzt bearbeitet:
videobearbeitung: arrowlake

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-9-9950x3d-and-9900x3d-content-creation-review/

265k + asrock z890 livemixer - dazu jeweils ram in der richtigen kapazität, vermutlich 2x32 oder 2x48gb kits, würde (da dual ranked) was zwischen ddr5 6000 und 6400 nehmen, je nachdem was gerade preislich interessant ist.

bei der gpu muss man sehen, wo man hin will. budget könnte eine intel arc b580 sein, das nächste wären dann 5060ti 16gb oder 5070ti. wenn gpu effekte egal sind und AI nicht genutzt wird und hauptsächlich long gop verarbeitet wird, wären 9060XT 16gb oder 9070 (XT) auch noch eine option.

die 5070ti wäre aber vermutlich die gpu mit den wenigsten kompromissen, auch hinsichtlich der gaming performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und madmax2010
Moin,

ich würde mich anschließen, wenn Videobearbeitung der Schwerpunkt ist wäre der 265 eine ordentliche Wahl.

https://mad-gaming.shop/detail/inde...nfiguratorKey/449347887a12b07e/number/SW11926
Das wären knapp über 2000€ fertig inkl. Windows.
Je nach dem in welchem Umfang das jetzt alles betrieben wird hat man natürlich gerade bei der GPU Einsparpotenzial unter anderem mit der hier auch schon erwähnten 5060 Ti 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Bei dem Einsatzgebiet empfinde ich 2500€ als deutlichst zu viel.
Mit 1500€ sollte man da gut dabei sein.
Ein 265K mit 5070/9070(XT) sollte da gut reinpassen, wenn nicht sogar eine Nummer kleiner mit 5060TI/9060XT.

Wie alt ist denn die Tocher? Bzw. wie ausgeprägt ist denn das Hobby?
sie ist Teenager. Begonnen hat das mit TicToc Edits usw. inzwischen macht sie auch schon mal Zusammenschnitte und. Bearbeitungen z.B. aus den Liveauftritten von Schülerbands. Wenn das alles auch günstiger geht finde ich das natürlich gar nicht mal so schlecht :-)

+1 für den 265k als CPU
Für 300€ bekommt man einen Top 20 Kerner, der auch bei der Gamingperformance auf hohem Niveau ist. Dazu hat man mit einem Z890 Mainboard eine Top-Ausstattung.

Bei 4k Edits und After Effects ist RAM dann auch eine wichtige Sache. Ich würde min. 96GB, also 2x48GB empfehlen. Damit kommt man schon weit und man hält sich die Update-Möglichkeit für 192GB offen in der Zukunft. Was aber wahrscheinlich nicht nötig sein wird.

Als Grafikkarte dann unbedingt eine Nvidia. Intel + Nvidia ist bei den Adobe Programmen einfach Top. Würde bei 4k hier eine mit 16GB VRAM nehmen. Sprich die 5070ti.

---

Das wäre jedenfalls ein Setup mit dem wirklich Alles machen kann und gleichzeitig sogar in 4k alle Games spielen. Auch für die Zukunft ist man damit gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wozu soll der Mac Mini gut sein, wenn der Rechner das schon alles easy wegschaufelt? Das Pro Apps Bundle ist auch Käse, wenn die Anforderungen von Premiere und AE sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben