Absegnung Neuer Gaming PC

sangamer96

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077 , Call of Duty, AC Vallhalla.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Würde mir zum neuen PC auch einen WQHD Monior kaufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultrahohe wenn möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Konstante 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Habe ich nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise kann er sein. RGB ist nicht geplant aber wenn ein Produkt RGB ist stört es nicht. Bezüglich Overclocking habe ich mir keine Gedanken gemacht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Zurzeit besitzte ich nur einen Full HD Monitor. Es ist aber geplant einen WQHD Monitor zu kaufen.
Im Moment würde ich diesen kaufen : https://geizhals.eu/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de
Falls jemand einen besseren Vorschlag hat gerne mitteilen. Über 300€ sollte er aber nicht kosten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zur einen Fertig PC von ACER : https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-predator-g3-605-1896659.html

Falls es möglich würde ich gerne die Festplatte im neuen PC verbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für den PC ca . 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächsten Tagen. Gibt es Teile die zum Blackfriday besonders Günstig sind, wenn ja würde ich bis dahin warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde den PC selbst zusammenbauen. Müssen für den Zusammenbau noch Kabel gekauft werden z.B Festplattenkabel oder Reichen die Kabel die mit dem Mainboard mitgeliefert werden.

Im Moment sind meine Konfiguration so aus: https://geizhals.eu/?cat=WL-1819728
 
Zuletzt bearbeitet:
deine wunschliste ist nicht auf öffentlich.
 
Hallo und willkommen im Forum @sangamer96 ,

leider funktioniert der Link zu deiner Wunschliste noch nicht. Da musst du nochmal schauen.

Edit: Zu langsam
 
Für einen reinen Gaming PC halte ich einen i9 für Geldverbrennerei. Hier tut es auch ein i7 oder noch besser, wenn du etwas warten kannst ein AM4 System mit Zen3 (sowohl in Anwendungen als auch in Spielen schneller als die Konkurrenz von Intel, leider aber noch nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar.

Eigentlich tut es für deine Anforderungen auch ein Ryzen 7 3700X, B550 Board und 32 GB Crucial Ballistix 3200Mhz CL16 RAM. Damit kann man später immer noch jederzeit auf Zen3 upgraden.

Ansonsten würde ich gerade bei solcher Hardware auf jeden Fall in einem besseren Airflow Gehäuse wie dem Pure Base 500DX verbauen wollen.

Statt der Crucial P1, würde ich eine Kingson A2000 wählen, statt der SATA SSD, eine Crucial MX500 1TB. Den Darkrock Pro 4 finde ich überbewertet, hier tut es auch ein Scythe Mugen 5 Rev B, oder Fuma 2.
 
Wenn Übertakten eh keine Rolle spielt, könntest du beim Board könnte man gut an die 100€ sparen und ein B- Model nehmen.

Generell könnte man die Frage stellen, ob für die Spiele, die du spielen willst womöglich auch ein i7 reichen könnte. (AC Valhalla mal außen vor)

Ich nehme an, die beiden SSD sind alternativ gedacht, oder ist die SATA ein Datengrab? Für letzteres käme theoretisch auch eine große HDD in Frage, falls du viel Speicher brauchst


PS
Generell würde ich mir wegen des Konsolen Launches bei allen Gaming PC Builds die Frage stellen, ob ich nicht mit einer Konsole billiger weg käme. Von dem Differenz Betrag kann man ein ordentliches mobiles Notebook kaufen oder einen 4K OLED
 
MECD schrieb:
Ich nehme an, die beiden SSD sind alternativ gedacht, oder ist die SATA ein Datengrab?

Es kursiert irgendwie seit Jahren der Irrglaube bei vielen, dass man UMBEDINGT eine zweite SSD als Datengrab braucht. Merkt man immer wieder hier in den Kaufberatungen.

Edit: Um auch nochmal auf ein paar deiner Fragen einzugehen
Falls jemand einen besseren Vorschlag hat gerne mitteilen. Über 300€ sollte er aber nicht kosten.

Würde persönlich schon eher nach einem IPS oder VA Panel schauen, als TN. Das ist aber Geschmackssache, am besten mal im Mediamarkt oder so ein paar Monitore anschauen und dann entscheiden, was dir am besten gefällt.

Falls es möglich würde ich gerne die Festplatte im neuen PC verbauen.

Das ist natürlich möglich. Bei dem Budget würde ich allerdings schon eher nur noch auf SSDs setzen wollen, gerade wenn ein leiser PC gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Das ist natürlich möglich. Bei dem Budget würde ich allerdings schon eher nur noch auf SSDs setzen wollen, gerade wenn ein leiser PC gewünscht ist.
Mein Gedanke ist: Wenn die zweite Platte nur als Datengrab dient - und man auch brav nichts darauf installiert. Dann fährt sie nur an, wenn man Fotos auf den PC kopiert oder ähnlich, also so gut wie nie. Im Alltag steht sie still und ist unhörbar. Und man kann HDDs auch mit Gummis entkoppeln, so dass sie selbst im Betrieb kaum hörbar sind. Denn für 100€ bekommt man an die 6TB als Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Silver4Monsters
Ich habe meine alte HDD 1TB auch wieder in den neuen Rechner eingebaut. Ich benutze die HDD für die Eigenen Dateien und kleineren Programme/Spiele. Also bei Spielen gerade die Titel wo die Ladezeiten sowieso schon recht kurz ausfallen. Die SSD 1TB hat dann das Windows und alle "aufwändigeren" Spiele drauf.
 
@MECD Guter Punkt, aber es ging ja explizit um die 1 TB HDD vom alten Rechner. Wenn man 6 TB braucht kann man sich natürlich eine HDD einbauen und so wie von dir beschrieben vorgehen. Natürlich kann man die alte HDD da weiterverwenden, allerdings reden wir hier von einem 1.800€ PC und nicht wie z.B. bei dir @Ghostfacekalle (Signatur) vielleicht von geschätzt 800-900. Muss und soll aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke im Fall des TE gibt es durchaus wichtigere Entscheidungen zu debattieren, als ob man eine alte HDD weiterverwendet, wie zum Beispiel die Frage nach CPU und GPU:

Toastonator schrieb:
Tests von AMDs Sma

Meinst du SAM? Das wurde doch schon mitgetestet! Zum Beispiel von LTT anhand mehrerer aktueller AAA Spiele und Anwendungen mit Grafikintensiven Workloads. Das Video ist grundsätzlich wirklich empfehlenswert und erklärt sehr gut und verständlich die Vor- und Nachteile von Ampere und RDNA2.

Das Fazit ist: SAM lohnt sich mal mehr mal weniger, bringt aber in der Regel schon einen ordentlichen Leistungsboost in Gaming. DLSS ist halt auch ein starkes Argument für Nvidia, da Fidelityfx noch nicht da ist.
 
@Silver4Monsters
Ich wollts nur mal erwähnen weil der Threadersteller meinte seine alte HDD evtl. mitzunehmen. ;)
So könnte er ja eine große SSD nehmen und die alte kleinere HDD als Datengrab z.b. nutzen oder kleinere Anwendungen.
Das muss er am Ende selbst entscheiden.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich denke im Fall des TE gibt es durchaus wichtigere Entscheidungen zu debattieren, als ob man eine alte HDD weiterverwendet, wie zum Beispiel die Frage nach CPU und GPU:
Stimmt schon. Ich finde es momentan sehr schwer einzuschätzen, welche Hardware am zukunftsfähigsten ist mit den "next gen" Games umzugehen, die für die beiden Konsolen optimiert sind. Auf den ersten Blick könnte der Videospeicher bei NVidia ein Thema sein. Dafür ist DLSS eine coole Technik, die jetzt bereits funktioniert.

Das Video habe ich auch gesehen. SAM ist schon sehr vielversprechend. Aber Fidelityfx ist leider eine black box. Es hat das Potential so gut zu sein wie DLSS, könnte aber auch ein Rohrkrepierer werden.
 
MECD schrieb:
Ich nehme an, die beiden SSD sind alternativ gedacht, oder ist die SATA ein Datengrab? Für letzteres käme theoretisch auch eine große HDD in Frage, falls du viel Speicher brauchst


Nein es sollten schon 2 Festplatten sein. Würde es mehr Sinn machen nur eine mit 2 TB zu verbauen ?
 
sangamer96 schrieb:
Nein es sollten schon 2 Festplatten sein. Würde es mehr Sinn machen nur eine mit 2 TB zu verbauen ?
Frühe waren größere SSDs schneller als kleinere. Das ist aber meines Wissens nicht mehr so. Wenn du etwa 200€ für SSD eingeplant hast, kannst du auch nach Ausstattung und Garantie entscheiden.
 
Silver4Monsters schrieb:
Eigentlich tut es für deine Anforderungen auch ein Ryzen 7 3700X, B550 Board und 32 GB Crucial Ballistix 3200Mhz CL16 RAM. Damit kann man später immer noch jederzeit auf Zen3 upgraden.

Als Alternative zum i9 habe ich mir auch überlegt einen Ryzen 9 3900x oder einen 5 5600x. Upgraden möchte ich den PC frühestens in 2 Jahren. Welcher dieser beiden wäre hier die bessere Alternative
 
@sangamer96 Ich versteh nicht ganz, warum du einen 12-Kerner für einen Gaming-PC brauchst. Aktuell profitiert kaum ein Spiel von mehr als 6 Kernen. Über 8 Kerne wird man vermutlich (Achtung Glaskugel) während der Lebensdauer der PS5 / Xbox One X, die im Grunde auf Zen2 8-Kerner setzen nicht brauchen.

1605802947682.png
(siehe 4K CPU-Benchmarks Computerbase)

Also ja, einen Ryzen 5 5600X halte ich für deutlich sinnvoller, aber nicht zu dem Preis der gerade aufgerufen wird. Dann doch lieber ein Ryzen 7 3700X und den Rest des Geldes für zukünftige Upgrades sparen.
 
Zurück
Oben