Absegnung neuer (Gaming)-PC

Roper

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

nachdem in meinem alten Windows 10 System von 2017 nun meine Grafikkarte defekt ist und ich ohnehin dieses Jahr wegen Windows 11 upgraden wollte, wäre ich hier um eine kurze Meinung zur geplanten Zusammenstellung dankbar.

Ich hatte im Zuge der Fehlersuche schon das Netzteil aktualisiert (Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1) und möchte das entsprechend weiter nutzen.

Ansonsten ist meine Zusammenstellung (mit 1-2 Wackelkandidaten) jetzt wie folgt: https://geizhals.de/wishlists/4491341

CPU: AMD Ryzen 7 9700X (oder vielleicht lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D?)
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi (oder lieber das ASUS Prime B850M-A WIFI?)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge (oder Alternative)
Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (mit Ersatzlüftern von Arctic)
Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
und tatsächlich noch eine HDD, weil eine alte Datenplatte für Sicherungen jetzt 15 Jahre alt wird

Größte Unsicherheiten habe ich bei der CPU und bei der GPU. Ich hatte die 5060 TI von Zotac vor 2 Wochen schon kurz da. Wegen dem Treiberdebakel in Kombination mit meinem alten System (hätte sie wackelig auf PCIe 1.1 betreiben müssen) ging sie nochmal zurück.
Jetzt wäre natürlich eine RX 9060 XT möglich.

Mir ist klar, dass ich mit der Hardware keine aktuellen AAA Spiele auf 4K spielen kann. Das ist aber kein Problem, würde dann auf FullHD gehen. Gespielt wird aktuell wegen dem alten System kaum, mit dem neuen dann etwas mehr.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Project Zomboid, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160, aber in 1080p spielen ist ok
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel reicht aus
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
eher stromsparend und leise, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Philips Momentum 326M6VJRMB, 31.5"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, das Netzteil (Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1) ist neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ne HDD? o.O
Ein 7600x3d oder 9600x wenn du daddelst, aber der 7600x3d ist vlt 20% schneller als ein 5700x3d der noch auf AM4 passt... Das Ding hat 2x 140er Lüfter? Eigentlich reichen die (schon) fast, ein 5er Pack 12er wirst du vermutlich nicht brauchen... https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540
Roper schrieb:
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
und tatsächlich noch eine HDD, weil eine alte Datenplatte für Sicherungen jetzt 15 Jahre alt wird
Die "Sicherung" steckt aber nicht im PC? ^^ o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Moin,

Roper schrieb:
nachdem in meinem alten Windows 10 System von 2017 nun meine Grafikkarte defekt ist und ich ohnehin dieses Jahr wegen Windows 11 upgraden wollte, wäre ich hier um eine kurze Meinung zur geplanten Zusammenstellung dankbar.
Das System wäre prinzipiell noch Updatefähig.
Mit aktuellem BIOS laufen auf dem Board auch die aktuellsten AM4 CPUs der 5000er Serie.
Würde mir überlegen einen 5700X(3D) + 32GB Ram zu besorgen, einen freien m.2 Slot hättest du auch, neues NT hast du ja auch schon und dann das Budget in eine möglichst dicke GPU wie die 9070 zu stecken.

Zur neuen Zusammenstellung:
Roper schrieb:
Für Gaming wäre ich da eher beim 7600X3D oder gleich den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html.

Roper schrieb:
Das Prime ist teurer und schlechter ausgestattet, das macht für 200€+ überhaupt keinen Sinn, da gibts dann schon ein https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html für weniger.

Roper schrieb:
Hier würde ich bei den Anforderungen schauen, ob man nicht eine 9070 unter bekommt.

Roper schrieb:
Grundsätzlich sollte dein vorhandener Macho auch auf AM5 funktionieren.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

Roper schrieb:
Kann man machen wobei das Teil relativ teuer ist, da würde ich wie oben gesagt eher überlegen mehr Geld in die GPU zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und RedPanda05
K3ks schrieb:
Das Ding hat 2x 140er Lüfter? Eigentlich reichen die (schon) fast, ein 5er Pack 12er wirst du vermutlich nicht brauchen...
Glaub 2x 140er sind vorne, einen davon dann oben hinten, für 150W Karte und 60W-80W Daddel-CPU sollte das eigentlich reichen, aber wenn man mag kann man noch 1-2 weitere Lüfter holen. 🤷 Oder man holt 20 und kleistert das ganze Gehäuse voll.

Danke schonmal für's schnelle Feedback euch.

RedPanda05 schrieb:
Warum 64 gb ram, hat das einen Grund? Das Geld wäre wohl besser in einer GPU.
Tatsächlich nur weil mein Arbeitslaptop 64 GB hat und ich sehe wie das mit VMs und Entwicklungsumgebungen mittlerweile gar nicht mehr so viel ist wie man denkt. Wahrscheinlich reichen aber 32, guter Punkt für's sparen.

Die Lüfter hatte ich rein, weil es in einem anderen Thread hier hieß, dass die Stock-Lüfter im Fractal Design eher laut sind. Die fünf werde ich aber sicher nicht brauchen, das stimmt. Denke nur drei (zwei vorne ersetzen und einen hinten oben)

K3ks schrieb:
Ne HDD? o.O
Ein 7600x3d oder 9600x wenn du daddelst, aber der 7600x3d ist vlt 20% schneller als ein 5700x3d der noch auf AM4 passt... Das Ding hat 2x 140er Lüfter? Eigentlich reichen die (schon) fast, ein 5er Pack 12er wirst du vermutlich nicht brauchen... https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540

Die "Sicherung" steckt aber nicht im PC? ^^ o.O
Die HDD ist natürlich extern. Ist es heute schon der Standard auch für sowas eine SSD zu holen?

Mork-von-Ork schrieb:
Das System wäre prinzipiell noch Updatefähig.
Ok, ist eine Überlegung wert. Ich habe für die 5060 TI ohnehin schon das BIOS upgedated. Frage ist ob Probleme wie das notwendige downgrade der PCIe Gen für die 5060 TI mit Treibern bald behoben wird oder ich eben dann auch auf eine andere Grafikkarte gehe.

Nee, hab auch noch Backup-HDDs.

Roper schrieb:
Stock-Lüfter im Fractal Design eher laut sind.
Ooops, dann hab ich nichts gesagt. Hab das auch schon etliche mal, vermutlich mehrfach die Woche, gelesen, war aber nicht mehr im Kopp.

Roper schrieb:
Frage ist ob Probleme wie das notwendige downgrade der PCIe Gen für die 5060 TI mit Treibern bald behoben wird oder ich eben dann auch auf eine andere Grafikkarte gehe.
🤷 gibt ja auch noch die 9060xt 16GB. Irgendwann wird NV schon die Probleme alle gefix'd haben.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9060-xt-test.92929/

Nen 5700X3D mit 32GB 3600er und dann die größt mögliche GraKa.

Die 5060Ti 16GB ist für WQHD gut zu gebrauchen. Eine 9070 16GB taugt auch.

Such Dir was aus... Gaming geht mit der Konfig gut.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Meine RTX5080 läuft Probemlos auf AM4 (ist aber auch ein B550).
Bei der 5070ti sind mir z. B keine Probleme bekannt. Die Karte würde ich dir in Kombination mit einem 5700x3d auch empfehlen.

• Gefällt mir
Ok hier ist mal eine Wunschliste für den Upgrade-Pfad vom alten System: https://geizhals.de/wishlists/4506388
Ich informiere mich mal nach einer guten Variante der 9060 XT und auch für eine 9070 16GB.

Die 9070 (220W statt 180W) und 5700X3D (105W statt 65W) sind jetzt etwas Stromhungriger als meine Auswahl im neuen System. Seht ihr das Netzteil da noch als stark genug?

Edit: Beim RAM bin ich überzeugt. 32 GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Roper schrieb:
Die 9070 (220W statt 180W) und 5700X3D (105W statt 65W) sind jetzt etwas Stromhungriger als meine Auswahl im neuen System. Seht ihr das Netzteil da noch als stark genug?
Ja, TDP ist auch ungleich Verbrauch, der 5700X3D wird in Spielen für gewöhnlich unter 100W sein.

Beim Ram spar dir den 3600Mhz, die 3D CPUs profitieren eh kaum von schnellerem Ram.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Roper schrieb:
Frage ist ob Probleme wie das notwendige downgrade der PCIe Gen für die 5060 TI mit Treibern bald behoben wird oder ich eben dann auch auf eine andere Grafikkarte gehe.
Was meinst du genau?
Normalerweise ist so lange der Vram langt ein PCIe Downgrade kein Problem wobei es Ausreißer geben kann.
Bei der 9060 XT hätte man noch den Vorteil, dass diese im Gegensatz zur 5060 Ti mit vollen 16x Lanes angebunden ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben