Hi zusammen,
nachdem in meinem alten Windows 10 System von 2017 nun meine Grafikkarte defekt ist und ich ohnehin dieses Jahr wegen Windows 11 upgraden wollte, wäre ich hier um eine kurze Meinung zur geplanten Zusammenstellung dankbar.
Ich hatte im Zuge der Fehlersuche schon das Netzteil aktualisiert (Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1) und möchte das entsprechend weiter nutzen.
Ansonsten ist meine Zusammenstellung (mit 1-2 Wackelkandidaten) jetzt wie folgt: https://geizhals.de/wishlists/4491341
CPU: AMD Ryzen 7 9700X (oder vielleicht lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D?)
RAM:Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi (oder lieber das ASUS Prime B850M-A WIFI?)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge (oder Alternative)
Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (mit Ersatzlüftern von Arctic)
Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
und tatsächlich noch eine HDD, weil eine alte Datenplatte für Sicherungen jetzt 15 Jahre alt wird
Größte Unsicherheiten habe ich bei der CPU und bei der GPU. Ich hatte die 5060 TI von Zotac vor 2 Wochen schon kurz da. Wegen dem Treiberdebakel in Kombination mit meinem alten System (hätte sie wackelig auf PCIe 1.1 betreiben müssen) ging sie nochmal zurück.
Jetzt wäre natürlich eine RX 9060 XT möglich.
Mir ist klar, dass ich mit der Hardware keine aktuellen AAA Spiele auf 4K spielen kann. Das ist aber kein Problem, würde dann auf FullHD gehen. Gespielt wird aktuell wegen dem alten System kaum, mit dem neuen dann etwas mehr.
nachdem in meinem alten Windows 10 System von 2017 nun meine Grafikkarte defekt ist und ich ohnehin dieses Jahr wegen Windows 11 upgraden wollte, wäre ich hier um eine kurze Meinung zur geplanten Zusammenstellung dankbar.
Ich hatte im Zuge der Fehlersuche schon das Netzteil aktualisiert (Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1) und möchte das entsprechend weiter nutzen.
Ansonsten ist meine Zusammenstellung (mit 1-2 Wackelkandidaten) jetzt wie folgt: https://geizhals.de/wishlists/4491341
CPU: AMD Ryzen 7 9700X (oder vielleicht lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D?)
RAM:
Mainboard: ASRock B850 Pro-A WiFi (oder lieber das ASUS Prime B850M-A WIFI?)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge (oder Alternative)
Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (mit Ersatzlüftern von Arctic)
Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB
und tatsächlich noch eine HDD, weil eine alte Datenplatte für Sicherungen jetzt 15 Jahre alt wird
Größte Unsicherheiten habe ich bei der CPU und bei der GPU. Ich hatte die 5060 TI von Zotac vor 2 Wochen schon kurz da. Wegen dem Treiberdebakel in Kombination mit meinem alten System (hätte sie wackelig auf PCIe 1.1 betreiben müssen) ging sie nochmal zurück.
Jetzt wäre natürlich eine RX 9060 XT möglich.
Mir ist klar, dass ich mit der Hardware keine aktuellen AAA Spiele auf 4K spielen kann. Das ist aber kein Problem, würde dann auf FullHD gehen. Gespielt wird aktuell wegen dem alten System kaum, mit dem neuen dann etwas mehr.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Project Zomboid, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160, aber in 1080p spielen ist ok
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel reicht aus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- eher stromsparend und leise, kein RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Philips Momentum 326M6VJRMB, 31.5"
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, das Netzteil (Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1) ist neu
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: