Nach 7 Jahren: Neuer Gaming PC. Bitte um Absegnung und Verbesserungstipps.

KarlsruheArgus schrieb:
An die tollen Werte von @Azghul0815 komme ich jedenfalls nichtmal ansatzweise heran.
Sind Delta Werte. Rechne im Schnitt nochmal 22,5°C drauf. 87,5°C ist jetzt weder besonders hoch, noch besonders tief.

Habt euch nun wieder lieb ihr 2. Ihr seid beide durchaus kompetente HW Spezis, die sich grad etwas verbeissen.
Von 300 Watt hat ja niemand gesprochen und ja, jede CPU ist anders. Trotzdem reicht der F36 für den 9800x3d im Alltag ohne das er brüllt und ja, ein PA oder PS ist hat mehr Reserven und ob ich nun 30 € oder 40 € bei nem 3k System ausgebe ist Wurst.

Ich hab den F36 übrigens bei 3 weiteren 9800x3ds verbaut, aber nur im Lian Li A3 und da brüllt bei keinem was.

Aber das ganze ist nun eh absolut Offtopic

• Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und KarlsruheArgus
-deleted-
Ergänzung ()

coxon schrieb:
GN/HWUB ... eine der Seiten hat mal 2024/25 nen Test mit 10x der gleichen CPU gemacht und die Unterschiede waren teils sehr drastisch. Nicht jede CPU ist gleich, selbst wenn man beim gleichen Modell bleibt ...
Es war weder GN noch HWUB, es war der Roman! 13x die gleiche CPU ... guck dir das mal bitte an, @KarlsruheArgus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz
coxon schrieb:
Alter! Wovon zum Geier redest du?
Davon das du genau das tust.
Also bleib beim Thema oder belasse es bei folgenden Schmarn:
coxon schrieb:
Bitte pauschalisiere das nicht andauernd.

coxon schrieb:
Auch neulich wo dir Igor @FormatC gesagt hat, dass der F36 keine 300 Watt schafft, das hast du einfach ignoriert
Weil Igor sein Testquipment bei 100° in die Notabschaltung geht, seine Notabschaltung funktioniert also mehr auch nicht.
coxon schrieb:
Was ist das denn bitte für eine Diskussionsgrundlage wenn du so radikal bei deiner Meinung bleibst?
Radikalität einem Vorwerfen und dabei nicht mal merken das man selbst den eigenen Kühler in den Himmel lobt und das nicht nur hier.

Anders als du lobe ich meinen Noctua nicht in den Himmel.
coxon schrieb:
Nur weil du etwas für dich ausprobiert hast und Erfahrungen damit hast, ist das nicht allgemeingültig!
Ist ja nicht so das ich andere Personen frage ob die Ergebnisse plausibel sind...
coxon schrieb:
Ich hab ne andere Meinung als du, aber ich werde radikal runtergeputzt von dir.
Du hast ein Verständnisproblem von Wärmedichte, Wärmekapazität und Kühlleistung.

Und genau das war mein Eingangspost:
KarlsruheArgus schrieb:
Dir bringt eine hohe Kühlleistung nichts wenn die Warmedichte der limitierende Faktor ist, AMD Chiplets sind keine Intel CPUs.

Soviel zu bleib beim Thema...
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Sind Delta Werte.
Ich weiß und dennoch bin ich leider höher je nach Drehzahl.

CO ist maximal -18 möglich AllCore, mit Puffer eher -16/-15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euchelmatz und Azghul0815
KarlsruheArgus schrieb:
Du hast ein Verständnisproblem von Wärmedichte, Wärmekapazität und Kühlleistung.
Mag vielleicht sein, dass ich die Physik dahinter nicht ganz kapiere, muss ich aber auch nicht.
Ich weiss, dass es Kühler mit höherer Wärmekapazität gibt, als die des F36, und deswegen empfehle ich sie, weil ich selbst diese Erfahrungen bei meinem Setup gemacht habe.
KarlsruheArgus schrieb:
Dir bringt eine hohe Kühlleistung nichts wenn die Warmedichte der limitierende Faktor ist
Siehe einfach zwei Zeilen obendrüber.

Höhere Wärmedichte + höhere Wärmekapazität = bessere Kühlung // oder etwa nicht?

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Höhere Wärmedichte + höhere Wärmekapazität = bessere Kühlung // oder etwa nicht?
Ja, aber je weniger weg vom extrem, desto geringer die Unterschiede.
Ein Kühler der 300 Watt wegkühlt und vielleicht 5°C Kühler als ein 250 Watt Kühler bei 250 Watt ist, ist vielleicht auch nur noch 1°C besser bei 150 Watt.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
... guck dir das mal bitte an,...
Gerne doch:

Hier wurden CPUs mit eigtl. 88W Powerlimit an der Kotzgrenze betrieben und die Serienstreuung außerhalb der Herstellerspezifikation herausgearbeitet.
Für OCler sicherlich hilfreich, für deine These jedoch nicht brauchbar.

Was für deinen These hilfreich gewesen wäre wären die Temperaturen ohne OC bei offiziellen 88W PPT.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Hier wurden CPUs mit eigtl. 88W Powerlimit an der Kotzgrenze betrieben und die Serienstreuung außerhalb der Herstellerspezifikation herausgearbeitet.
Du kommst aber noch mit, oder? Die CPUs wurden alle default betrieben.
Ergänzung ()

Ich finds erstaunlich, wie alle Ergebnisse ausser deinen, Trash sind.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Die hohe Wärmekapazität bringt dir nichts wenn die CPU nicht in den Bereich kommt und das ist beim Ryzen 7 9800X3D der fall.

Eine niedrige Wärmedichte der CPU ist für CPU Kühler vorzuziehen.
Positivbeispiel: 14900K/265K/Threadripper
Negativbeispiel: 9800X3D
coxon schrieb:
Die CPUs wurden alle default betrieben.
Er sagt selbst im Video das das Powerlimit offen ist, gleichzeitig wird RAM OC betrieben.

Das Powerlimit für den Ryzen 5 7600 sind 88W und sämtliche CPUs sind deutlich darüber, es steht außerdem in der Grafik.
Screenshot_20260212_160526_YouTube.jpg
Quelle: Dein Video

Hätte Roman die Temperaturen und Taktraten bei 88W herausgearbeitet wäre es hierfür hilfreich gewesen nur war das nicht die Intention seines Tests.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ich finds erstaunlich, wie alle Ergebnisse ausser deinen, Trash sind.
Erstaunlich das ich gerne Quellen wie Igorslab, PCGH, CB und HWBusters oft genug zitiere für CPU Kühler.

Und bei HWBusters taucht auch die 140er Varianter des Thermalright auf und trotz der höhere Wärmekapazität fallen die Unterschiede sehr marginal aus, kannst du auch für 20dBA, 25dBA und Full Speed dort einsehen.

Die Wärmedichte des dual Chiplets vom Ryzen 9 7900X ist der limitierende Faktor den die CPU hängt im Tjmax Limit.
1770910067021.png
Quelle:https://hwbusters.com/cooling/arctic-freezer-36-black-cpu-cooler-review/

Falls der TE weitere Tests zum einlesen haven möchte:
https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/
https://www.igorslab.de/arctic-freezer-36-luftkuehler-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin!
Zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung von so vielen Leuten!

BmwM3Michi schrieb:
der hat 10ms Reaktionszeit, da würde ich auch gleich was schnelleres kaufen!

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-mg279q/5/#Reaktionsverhalten
OK danke für den Hinweis. Neuer Monitor ist als nächstes auf der Liste.

Mibra schrieb:
sieht doch gut aus.
Meiner Meinung nach. Top Prozessor, gutes Mainboard, gute SSD, schlichtes Gehhäuse und ordentliches Netzteil. Mehr bracuht man nicht. Ich persönlich hatte mal Pech mit ner Palit Karte aber das muss nichts heißen.
Würde aber vorne mind noch einen 140er Lüfter dazu packen. Ins Gehäuse passen da glaub vorne zwei 140er rein. Ebenfalls in den Deckel damit du die Abluft auch gut raus bekommst und niedrige Drehzahlen fahren kannst.
Viel Spaß mit der Maschine.

Ok danke hab ich mit in den Warenkorb gepackt.

Celinna schrieb:
sieht gut aus die zusammenstellung, RAM knallt natürlich heutzutage rein aber was will man machen :)
So isses, was willste machen

coxon schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Silentware-Titan-Performance-Tower-Kuehler_1594144.html
Das hier ist ein Doppeltower-Kühler der etwas mehr Kühlleistung mitbringt, möchte ich dir für den 9800X3D lieber empehlen als den Freezer. Zwei Türme kühlen besser als einer.

Sonst wird das ein sauberes Build. Kann man machen.
SavageSkull schrieb:
Ich bin da auch bei @coxon
So ein Budget und so starke Hardware und dann so ein Spielzeug Kühler auf der CPU, der völlig overhyped ist passt nicht zusammen.
Entweder den Kühler nehmen, den coxon verlinkt hat oder den Thermalright Phantom Spirit. Der Rest passt
Azghul0815 schrieb:
Passt für mich auch.
Was den Kühler angeht, so reicht quasi alles genannte für den 9800x3d. @KarlsruheArgus und ich haben den 9800x3d ja auch mal mit versch. PBO Settings und Limitierungen getestet. Meiner ist mittlerweile auf 120 Watt limitiert, verliert durch den Curver Optimizer keine Leistung und bleibt bei max. 72°C.

Schau mal bei den Kühlern bei Amazon die Thermalrights an. Peerless Assasin oder Phantom Spirit. Mir gefallen die die Vision Modelle auch mit dem Display. Aber für 5 € gibts halt schon bessere Kühlleistung.
Ergänzung ()

Ich wil ja auch nochmal...aber nur mit nem 2ten PC und die sind mit für sowas aktuell zu teuer ;) sollte ja schon nen 5800x druff sein wegen den Hitze ;)
coxon schrieb:
Die gibt es leider nicht bei Mindfactory und der TE will die Kiste dort zusammengebaut kaufen. Daher der Perless Assassin Klon von dort.

Immer diese Kühlerdiskussion. Immer Wärmedichte. Immer reicht der F36. Ich sag, der reicht nicht wenn der TE einfach nur nen PC Stock laufen lässt. Man kanns nicht erwarten, dass die Leute so firm sind wie wir. Um mal @Zwirbelkatz zu zitieren: "wir sehen hier Leute die mit XMP überfordert sind". Da kann man nicht erwarten, dass sie sich mit PBO und CO auseinander setzen.
SavageSkull schrieb:
Gerade die "nur" 4 Heatpipes und "Direct Touch" verschlimmert das Problem aber. Da sind die 6 Heatpipes mit der verlöteten und vernickelten Backplate schon eine relevante Verbesserung. Die größere Kühlfläche bedeutet nachher nur, dass die Lüfter für die gleiche Wärmeabfuhr langsamer laufen können, was man nachher in der Lautstärke merkt.
Ja der Freezer 36 "reicht" und es ist "Brüllwürfel" wie so manche 92er Lüfter, aber "gut" ist er deswegen nicht. Er bleibt ein Budget Kühler und für diese Hardware und Budget ist er einfach nicht passend.
Es spricht ja auch niemand davon hier einen vergoldeten Kühler in Beige/Braun zu kaufen um möglichst teuer unterwegs zu sein.
Danke ich hab den Silentware Titan Kühler reingepackt und den Freezer rausgeschmissen. Danke für den Mindfactory Link, da ich faule Sau kein Bock auf Selbstbau hab, bin ich auf MF Sachen beschränkt. Leider hat MF kein Phontom Spirit und Kühler einbauen ist das Ätzendeste, besonders bei so einem Brocken.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es eine AM4-Basis mit 32GB solidem DDR4 Ram ist, lässt sich daraus eventuell noch etwas machen.

"Das Geld muss weg":

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=196780979cefd0f3&number=SW11357
Ich hab meine aktuelle Konfiguration im Anhang beigefügt.

Anhänge

• PC 2018.jpg
    PC 2018.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Euchelmatz
Bei deinem aktuellen System könnte man noch einen Ryzen 5000 einrüsten.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU

Bspw. den Ryzen 7 5700X
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html?hloc=de
Das PSU würde ich durch deine aktuelle Auswahl ersetzen und deine geplante dGPU einsetzen, die NVME würde außerdem auf den freien M.2 Slot passen.

Falls ein fertiges System weiterhin präferiert wird würde ich dann jedoch bei MAD vorbeischauen und aus Preisleistungsgründen einen Bogen um die RTX5080 machen und auf die RX9070XT respektive auf die RTX5070Ti setzen sofern verfügbar.

Sehe dann so aus:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f1191ff4e380603d&number=SW10850
Screenshot_20260212_233708_Chrome.jpg
Falls eine Gehäuse ohne Glasscheibe gewünscht ist ist das ARX 700 Solid mit fünf vorinstallierten 140mm Lüftern empfehlenswert.
Das RGB lässt sich beim Lian216 abschalten und bitte die Anschlussposition mit angeben, das ist bei Diesem variabel ausgeführt nämlich seitlich oder oben.
1770935613992.jpeg1770935646039.jpeg
Ob dir 222€ zur RTX5070Ti die Mehrleistung und Features wert sind musst du wissen, mir war es das bspw. nicht und für eine RTX5080 erst recht nicht.
Screenshot_20260212_233519_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

• Gefällt mir
Euchelmatz schrieb:
Ich hab meine aktuelle Konfiguration im Anhang beigefügt.
Danke dafür.

Sind dort wirklich nur 1x16GB DDR4 Ram verbaut? Oder bedeutet "Dual Kit", dass du 2x8GB hast?

Du würdest dich wundern, wie vergleichsweise günstig und gleichzeitig effektiv man mit zusätzlichen 16GB Ram, sowie einem Ryzen 5700x, aufrüsten kann.
Dazu noch eine gescheite SSD für das Betriebssystem und die anspruchsvollsten Spiele und Programme.

Das Netzteil kann bleiben.
=> Bezogen auf 5070ti und RX9070 sollte sich das ausgehen. Ist aber nicht der Hauptkostenfaktor.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
Bei einer RTX5080 ?
Oder ist das mit der aktuellen Vega 64 gemeint ?
Bei letzterem Stimme ich dir zu.

Edit: Frage hatte sich nach dem Edit erledigt

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
@Euchelmatz
Bei deinem aktuellen System könnte man noch einen Ryzen 5000 einrüsten.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU

Bspw. den Ryzen 7 5700X
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html?hloc=de
Das PSU würde ich durch deine aktuelle Auswahl ersetzen und deine geplante dGPU einsetzen, die NVME würde außerdem auf den freien M.2 Slot passen.

Falls ein fertiges System weiterhin präferiert wird würde ich dann jedoch bei MAD vorbeischauen und aus Preisleistungsgründen einen Bogen um die RTX5080 machen und auf die RX9070XT respektive auf die RTX5070Ti setzen sofern verfügbar.

Sehe dann so aus:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f1191ff4e380603d&number=SW10850
Anhang anzeigen 1705702
Falls eine Gehäuse ohne Glasscheibe gewünscht ist ist das ARX 700 Solid mit fünf vorinstallierten 140mm Lüftern empfehlenswert.
Das RGB lässt sich beim Lian216 abschalten und bitte die Anschlussposition mit angeben, das ist bei Diesem variabel ausgeführt nämlich seitlich oder oben.
Anhang anzeigen 1705699Anhang anzeigen 1705700
Ob dir 222€ zur RTX5070Ti die Mehrleistung und Features wert sind musst du wissen, mir war es das bspw. nicht und für eine RTX5080 erst recht nicht.
Anhang anzeigen 1705701
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Ich danke dir das du an meinen Geldbeutel denkst, aber ich bin weder am Selbstbau noch an einer P/L Lösung interessiert. Ich sitz quasi 24/7 vor dem Rechner und möchte nun, da ich kein Student mehr bin, eine High-End Lösung haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Danke dafür.

Sind dort wirklich nur 1x16GB DDR4 Ram verbaut? Oder bedeutet "Dual Kit", dass du 2x8GB hast?

Du würdest dich wundern, wie vergleichsweise günstig und gleichzeitig effektiv man mit zusätzlichen 16GB Ram, sowie einem Ryzen 5700x, aufrüsten kann.
Dazu noch eine gescheite SSD für das Betriebssystem und die anspruchsvollsten Spiele und Programme.

=> Bezogen auf 5070ti und RX9070 sollte sich das ausgehen. Ist aber nicht der Hauptkostenfaktor.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Dual Kit heisst hier 2x8 GB.
Ich danke auch dir das du an meinen Geldbeutel denkst, aber die von dir genannte Konfiguration wäre ein Downgrade zu meiner aktuellen Konfig. Wie bereits gesagt ich möchte keine P/L Lösung, sondern ein Monster. Budget ist vorhanden.

Euchelmatz schrieb:
Wie bereits gesagt ich möchte keine P/L Lösung, sondern ein Monster. Budget ist vorhanden.
Davon gehen wir alle mal aus, ist halt einfach ein scheiss Zeitpunkt ;)
Aber passt ja soweit alles.
Wie @KarlsruheArgus geschrierben hat, mal bei Mad Gaming vorbeischauen. Haben nen guten Ruf hier, gute Qualität und da kriegst dein System aus fix und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben