TeamViewer Motive 4

Absegnung neuer PC / 650€ mit "alten Teilen"

Porter84

Ensign
Hallöchen,

habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, möchte aber auch ein paar Teile meines "Alten" behalten. Bräuchte bei paar Details mal eure Meinung.

Neue Teile:

Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
Crucial MX100 512GB
8GB Crucial 1600MHz CL9
Scythe Mugen 4
Cooltek Antiphon Airflow
Summe ~620€ + Puffer

Übernahme vom Alt-PC (siehe Signatur)

Superflower Golden Green Modular 600W
WD Caviar Black 640GB
WB Caviar Black 1TB
LG GH22NS50
Win 7 ultimate
NVidia GeForce GTX560Ti (OC900)
1x 120mm Lüfter

Soooo, was meint ihr dazu?

Nehme den PC für Office, Internet, Videos schauen (nicht bearbeiten), Spiele: WoT, WoWP, AC3, Metro 2033
Sollte möglichst (wie der Alte) ohne große Probleme 5-6 Jahre nutzbar bleiben.

Lauern irgendwo noch Ecken und Kanten, die ich übersehen habe?

Grüße Porter

Das mit der GraKa ist eine Option, ja ;-)

Was ist mit dem HD3? Ist mir aktuell nix bekannt...

Das Gigabyte GA-H97-HD3 hat ein recht schmales Layout und er Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser: klick

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung recht gut aus und deine schon vorhandenen Teile sind auch ok, wobei ich mir nicht sicher bin, wie lange du mit deine alten GPU noch Freude haben wirst. Die kann man aber jederzeit tauschen.

OK, war mir neu. Gut zu wissen. Werde mal schauen, ob eine der Alternativen das Rennen macht.

Mit der GraKa - wie du selber gesagt hast, Tausch geht schnell.

Edit: Was haltet ihr von den günstigen Z97 Boards? Denke da an AsRock Pro3/Pro4

Edit: Was haltet ihr von den günstigen Z97 Boards? Denke da an AsRock Pro3/Pro4
Die bringen dir ohne "K"-CPU keinen Mehrwert.

Danke für die Antworten. Tower mit Tür mag ich nicht - bzw. geht bei mir auch nicht zu verbauen.

Bringen die mehr CPU-Phasen bei den "besseren" H97 was? Früher *hüstel* bei P45 und X48 war das DAS Thema ;-)

Nein ... ohne OC egal.

Wie oft brauchst du denn das Laufwerk?

Mit Tür sieht edler aus und wg. Schalldämmung zu empfehlen ... falls dir das wichtig ist ...

Das Laufwerk brauche ich verschieden oft - 2-3x im Monat würd ich sagen. Von daher ist die Tür kein Problem. Krieg die aber nicht auf, da der PC unterm Schreibtisch knapp zwischen 2 Säulen steht,
Schalldämmung ist schon wichtig, aber nichts ohne die entsprechenden Komponenten die den Schall verursachen ;-) Daher schon ein wichtiger Punkt, aber nicht der wichtigste.
Weiß bei den Türen auch immer nicht, wie sehr der Zuluft-Strom gedrosselt wird.

Wenn dir die Optik des Antiphon Airflow gefällt, dann okay ... Schalldämmung ist ja vorhanden.

Was mich bisher an dem Teil immer gestört hat: Festplattenkäfige kann man nicht ausbauen und hinter dem Mainboard ist sehr wenig Platz für die Kabelei ... da bekommt man das Seitenteil sehr schwer zu, selbst bei "normalen" Kabeln des Netzteils (z. B. für die 8-Pin-CPU-Stromversorgung).

Ansonsten kann man das sicher kaufen ...

Nando gibts zu, du hast einen Deal mit Nanoxia ;-)

Der Antiphon war nicht verfügbar, daher musste ich nun umbestellen und bin bei deinem Tip gelandet. Macht auch einen guten Eindruck und das mit der Tür ist kein Problem, sondern eine Aufgabe XD

Mit dem Board bin ich am hin-und-her überlegen - behalten, austauschen?! Müsste ja aber grundsätzlich aufzubauen gehen, oder?

Grüße Porter

Mit Nanoxia verwechselst du mich ... das ist PCTüftler! ;)
(Ich warte jetzt schon über eine Woche auf mein Deep Silence 3 ... mit "Deal" würde das schneller gehen ... :()

Was meinst du jetzt mit dem Mainboard? Zwischen welchen kannst du dich jetzt nicht entscheiden?

Also ich hab meins 3 Tage nach Bestellung bekommen. Hübsch, schwer und wartet darauf gefüllt zu werden...

Habe als Mainboard doch erstmal das HD3 bestellt gehabt - konnte nicht mehr wechseln als die Kommentare kamen. Blöd, aber an sich sollte es ja trotzdem alles gehen. An bissl frickelarbeit sterb ich nicht;-)

Danke für Hilfe hier!

Grüße

Porter

Ok, ich weiß jetzt was ihr mit dem HD3 meintet.
Ganz schöne Fummelei.
Aber mit Geduld ging's schon.

Danke für eure Hilfe.

So, jetzt gabs noch eine Gainward GTX770 Phantom dazu - Ebay sei Dank :-)

Zurück
Oben