Neuer Gaming PC mit evtl. alten Teilen

Bas1506

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
27
Hallo,
bei meinem PC hat sich das Mainboard verabschiedet.

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen um mir einen neuen PC zuzulegen.
Von meinem alten PC würde ich gerne so viel möglich weiter benutzen, wenn es sinn macht.
Eine Grafikkarte hole ich mir später, wenn der Markt etwas besser ist. Solange werde ich die GTX 1070 benutzen.
Bei dem Budget bin ich recht flexibel. Ich würde den PC auch gerne in 4-5 Jahren noch nutzen können natürlich muss ich dann vllt ein paar abstriche bei den Grafikeinstellungen machen.
Ich habe jetzt noch keine Zusammenstellung gemacht, da ich nicht weiß, was ich noch weiter benutzen kann und welche Hardware für meine Anforderung von Nöten ist.

Vielen Dank schonmal

Gruß Basti


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Outriders, COD warzone, PUBG, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Glaube das erübrigt sich, da ich die GTX 1070 erstmal behalte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144 HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wäre sehr angenehm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwei Monitore einen FullHD 144Hz und einen Fullhd 60 HZ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Grafikkarten: Geforce GTX 1070
Prozessor: Intel i5-6500 3,20 Ghz
Festplatten: eine 250 GB SSD und eine 1 TB SSD
Ram: 16 GB
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-C
Netzteil: bequiet Straight Power 10 500W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Ram: Crucial 8GB DDR4-2133 CL15

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen
 
Moin,

kannst du bitte klären, welcher Ram es ist? (zum Beispiel mit CPU-Z)
Oben steht nix und 16GB :) Unten steht 2133 und 8GB :confused_alt:

Ok, da du kein Brett mehr hast, braucht man nicht über DDR5 nachdenken - würde ohnehin das Budget strapazieren.

Schaue dich doch einmal um in Richtung i5 11400f und B560-Mainboard. Die Grafikkarte ist natürlich Gold wert. Den Ram könnte man erst einmal verwenden. Das läuft nicht weg. Insgesamt brauchen deine Titel Prozessorpower; schneller Ram ist ein Teil des Prozessorlimits!

Ahja, das Netzteil darf noch weiter mitspielen.

cyberpirate schrieb:
Jo, das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CPU: 11400 (F) 180 Euro
Board: b560 100-150 Euro
RAM: DDR4 3200/CL16 16GB 80 Euro

Kompletten Rest weiter benutzen
 
Aktuell sind 2x8 GB verbaut. 2133 CL15(das stand auf dem Riegel drauf)

Wenn ich die Komponenten von cyberpirate nehme, brauche ich dann noch extra einen CPU Kühler? Habe aktuell einen von der Firma Alpenföhn aber der wird ja jetzt dann nicht mehr passen.

vielen Dank schonmal!
 
Die Intel haben einen Kühler dabei (als Boxed Variante und nur nicht K Modelle), der ist aber laut und eher eine Minimallösung.

Schau mal dein genaues Kühlermodell von Alpenföhn, die meisten funktionieren auf 1151 als auch auf 1200 Sockel.
 
Wenn der Ram 2133 mit CL15 bei 1,2 Volt läuft, besteht die Möglichkeit, ihn mit bis zu 1,35 Volt zu übertakten. Möchtest du das nicht, würde ich 2x16GB als Neukauf vorschlagen.
 
Bas1506 schrieb:
Habe aktuell einen von der Firma Alpenföhn aber der wird ja jetzt dann nicht mehr passen.
ein kühler der auf 1151v1 passt passt auch auf 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben