Absegnung neuer PC // Unklarheit noch zur Graka

loxer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe eine Zusammenstellung bei Mindfactory gemacht, wo ich ihn auch für 99 € zusammenbauen lassen werde, da das schon mal gut geklappt hat :-)

• 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
    Artnr.: 8754869
    € 49,23

• LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
    Artnr.: 8634410
    € 10,76

• ASRock A320M Pro4 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Artnr.: 69761
    € 62,57

• 6000GB Seagate Archive HDD v2 ST6000AS0002 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Artnr.: 63809
    € 175,68

• Inter-Tech Card Reader 3.5" Multi Slot Kartenleser
    Artnr.: 8546591
    € 9,37

• Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1
    Artnr.: 62444
    € 24,95

• 250GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-N5E250BW)
    Artnr.: 8628079
    € 93,33

• Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil blau
    Artnr.: 8637220
    € 38,54

• AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
    Artnr.: 69601
    € 224,44

• 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
    Artnr.: 8632809
    € 128,94

Falls euch etwas auffällt oder ihr gute Verbesserungsvorschläge habt, dann könnt ihr mir die sehr gerne zurückmelden. Die HDD wird vor allem als Datengrab benutzt, wobei auch möglicherweise manche etwas größere Spiele dort installiert werden, da sonst die SDD zu schnell voll wäre. Ohne viel Ahnung davon zu haben, wäre denn ein kleineres Gehäuse ebenfalls möglich oder bin ich da schon an der Grenze?

Grafikkarte ist noch nicht dabei wie euch möglicherweise aufgefallen ist, denn da bin ich mir noch sehr unsicher und würde vor allem um eure Unterstützung bitten. Ich möchte dafür (noch) nicht zu viel Geld ausgeben, denn ich denke die sind im Augenblick sehr überteuert und möglicherweise gibt es gute Leistungssprünge in der nächsten Generation. Außerdem spart man mit einer etwas bescheideneren Graka etwas Strom für die nächste Anschaffung^^

Da ich einen FreeSync Monitor dazu haben werde, beschränkt sich meine Auswahl auf die Radeon 550 und 560. 4 GB Grafikspeicher wären natürlich gut und da ich den PC bei Mindfactory bauen lassen werde, stehen folgende Produkte zur Auswahl:

• 4GB MSI Radeon RX 560 AERO ITX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Artikelnummer 8791383
    € 118,69

• 4GB PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon OC Aktiv PCIe 3.0 (Retail)
    Artikelnummer 8789720
    € 144,95

• 4096MB Powercolor Radeon RX 560 Red Dragon 128Bit D/H/V
    Artikelnummer 8811048
    € 127,29

• 4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
    Artikelnummer 69672
    € 100,86

• 4GB Asus Radeon RX 550 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Artikelnummer 69668
    € 104,85

Was denkt ihr, ist von der Preis-Leistung am sinnvollsten? Mir scheint die 4096MB Powercolor Radeon RX 560 Red Dragon 128Bit für den Preis ganz gut zu sein, aber möglicherweise ist die fürs Gamen nicht so geeignet. Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus für jeden Beitrag!!! Dankeschön :-)

Also. Bitte gönn dir ein B350 Board. Sie haben wesentlich hochwertige Spannungswandler und mehr Anschlussmöglichkeiten. Spar nicht an den falschen 20€. Das MSI Mortar b350 matx kann ich empfehlen.

Für den 1600X brauchst du noch einen CPU Kühler. Der Ben Nevis Advanced soll ganz gut sein. Ansonsten ein Brocken.

Bei der GPU sollte es mindestens ne 560 sein. Die 550 is nur ne bessere Office Karte :D

Na ja wenn ich das mal so sagen darf alles unter einer RX 570/580 oder Nvidia 1060 ist ehr so lala außer man hat absolut KEIN Anspruch, wobei dann würde die ganz andere Hardware einfach nicht passen...

Kein Anspruch?!? Lass deinen niveaulosen kommentar einfach weg, dann haben alle mehr davon.
Es gibt Regler die man einstellen kann. Und auch mit 40FPS sind die meisten Spiele spielbar. Ausserdem lässt sich die Graka am leichtesten tauschen.

Wenn der TE freesync will bleibt ihm bei der momentanen lage fast nur die 560

Zuerst schon mal vielen Dank für eure schnellen Beiträge! Also die Vorschläge zum Mainboard habe ich schon mal aufgenommen. Der CPU-Kühler sieht auch gut aus, aber auch nicht ganz günstig. Ist der tatsächlich notwendig? Und wäre es auch sinnvoll diesen zu kaufen, würde ich nur den Ryzen 5 1600 (ohne X) nehmen oder wäre dann der Standard-Kühler ausreichend?

Zur Grafikkarte noch: Da ist halt die Sache, dass es keine sinnvolle AMD-Karte um die 200 € im Augenblick gibt, oder? Die Graka kann ich zur Not auch selbst in einem Jahr oder später wechseln. Am liebsten würde ich tatsächlich auch von der Auswahl eine Radeon 560 nehmen, die Frage ist nur welche? :freak:
Ich spiele ohnehin keine AAA-Spiele, das meiste ist schon etwas älter :rolleyes:. Einzig Quake Champions spiele ich gerne und regelmäßig, allerdings ist meine bisherige APU dafür auch gar nicht so super schlecht bisher geeignet gewesen, von daher ist jede dedizierte Graka ein großes Upgrade für mich^^
Ergänzung ()

Ganz vergessen noch auf das Gehäuse und die SSD einzugehen: Den Gehäusevorschlag finde ich sehr schön, aber es macht leider das Gehäuse größer und nicht kleiner. Das finde ich daher leider nicht ganz so optimal, obwohl es mir wirklich sehr gefallen würde. Bei der SSD dachte ich immer, dass ausgerechnet M.2 so gut sein soll. Unter welchen Umständen hätte der Anschluss denn Sinn? Und die Crucial ist leicht langsamer, oder?

Es gibt hier die 144hz/fps mafia, deswegen kann niemand mehr nen game starten der keine gtx 1060 6gb hat...

Ne rx 560 is ne karte mit der man alle AAA Games zocken kann ... leider nicht alle regler auf anschlag, deswegen ist deine spezies hier auf cb auch eine geächtete.

Die rx 560 ist etwas langsamer aber auch günstiger als ne 1050ti also machste bei der nichts falsch, bei der 560 dürften alle costum designs recht leise und kühl agieren wegen der geringen hitzeentwicklung, ich persönlich würde die red dragon nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur SSD:
die von dir gewählte "Samsung 850 EVO 250GB, M.2" ist auch "nur" per SATA angeschlossen und daher nicht schneller, als eine 2,5" SATA SSD. Den Unterschied zur Crucila SSD wirst du eventuell messen, aber sicher nicht spüren können.
Die richtig schnellen SSDs für die Schnittstelle M.2 sind die per PCIe angeschlossenen SSDs, die aber ihre Geschwindigkeit auch nur unter bestimmten Voraussetzungen ausspielen können.
Siehe auch:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Danke für die weiteren Rückmeldungen! Alles gute Infos! Zur SSD, da werde ich dann möglicherweise tatsächlich umschwenken zur Crucial, da sie auch leicht größer und günstiger ist :-)

Bezüglich der Graka nur noch die Nachfrage, weiß jemand, was der Unterschied zwischen den beiden Red Dragons ist?

• 4GB PowerColor Radeon RX 560 Red Dragon OC Aktiv PCIe 3.0 (Retail)
    Artikelnummer 8789720
    € 144,95
  • 4096MB Powercolor Radeon RX 560 Red Dragon 128Bit D/H/V
    Artikelnummer 8811048
    € 127,29

:freak:

Die Red Dragon OC hat 3 mal Displayport, 1x Hdmi, und einmal dvi und ist Werkübertaktet.

Die Red Dragon DVH hat 1 mal Displayport, 1 mal Hdmi, und einmal dvi. Die Red Dragon ist nicht werksübertaktet.

Wenn du mehr wie einmal Displayport brauchst nimm die OC, sonst langt due DVH

Eine Sata SSD langt völlig. Nimm lieber mehr Kapazität. Bei ner SSD gehts um die schnellen Zugriffe und weniger um die Bandbreite. Und da geben sich NVMe und Sata gefühlt wenig

Also vielen Dank für die Aufklärung, ich lerne mit jedem Beitrag dazu! :-)

Aber wenn ich mir noch die Frage erlauben darf, was ist dann der Unterschied zur:
  • 4GB MSI Radeon RX 560 AERO ITX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Artikelnummer 8791383
    € 118,69

Also ich sehe, dass 100 Mhz Unterschied sind, aber lohnt sich dafür 10 € mehr zu investieren oder gibt es auch noch andere gute Gründe?

Sicher, dass geizhals stimmt? Laut Mindfactory hat die Red Dragon OC 3 mal DP. Laut geizhals einmal?

Du musst den PC nicht für 99€ zusammen bauen lassen, hier gibt es extra eine Liste mit Leuten die dir bei sowas helfen... Schau mal in meine Signatur.

Zurück
Oben