Absegnung Neuer PC

bongSud

Lt. Junior Grade
Moin

Will mal meinen Rechner aufrüsten da er schon fast 3 Jahre alt ist und deutlich an seine Grenzen kommt bei neuen Spielen.
Wollte ich dann spätestens im September kaufen.

Hier das was ich mir rausgesucht habe:

CPU
Core™ i7-860 Prozessor (2800 MHz)

Grafikkarte
Point of View (NVIDIA GeForce GTX 470)

Mainboard
Asus P7P55D (Intel® P55 Express)

Speicher
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

CPU kühler
Noctua NH-U12P SE2 (775, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3)

Was sagt ihr dazu ?

was hasste fürn Netzteil drin ?! ach verdammt, zu spät *G*

Merle hat auch ne HD 58xxer Graka *G*

welches nt hast du?

bei der grake kannst du eig ruhig die nvidia nehmen, du solltest dir aber auch eine ati hd 5870 anschauen. desweiteren empfehle ich dir zum spielen eine amd plattform in vorm eines amd phenom 2 x4 955 bzw. 1055t + 8xx mainboard. m.M.n. die bessere wahl. also nochmal

Amd Phenom 2 X4 955 oder 1055t
HD 5870 ( am besten die PCS+ von Powercolor )
GigaByte GA-870A-UD3 ( nur ein Beispiel )

Alles was so um die 400-500W hat und eine relativ bekannte Marke (im Positiven sinne, also nicht
LC-Power/Xilence o.Ä.) hat sollte damit klarkommen.

Zum zocken muss es übrigens kein I7 sein, der i5-750 ist imho preislich
die bessere Wahl und macht Speedtechnisch beim OC eh kaum Unterschied.

Würde allerdings statt den Noctua entweder den Thermalright Venomous-X
(besser im niedrigen drehzahlbereich) oder den Megahalems nehmen.

Kartentechnisch könntest du dir noch überlegen ob du nicht lieber die 5870 versuchst.
Die 470 ist zwar nicht so ineffizient wie die 480, macht aber trotzdem vergleichsweise
tierisch lärm und abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
der 860 ist preislich die erste CPU mit den 4 HT Kernen.

macht sogar was aus, bei heutigen spielen - zukunftischer ;)

die 470 mit standardkühler würd ich persönlich auch nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Merle hat auch ne HD 58xxer Graka
Ja Moment. Sie ist das augewogenere und verfügbare Produkt gewesen zu dem Zeitpunkt.

AAABER:
Ich habe keine Präferenz. Ich bin da recht neutral. Ich find die nVidia Treiber besser gestaltet und Problemloser, dafür stimmt bei ATI das P/L. Auch hatte ich schon Intel und AMD...
Daher sehe ich mich da aussen vor. :p

Hi

Netzteil ist ein 750Watt Netzteil
Komm grad nicht auf den hersteller aber ist kein Billigteil.

HDD Habe ich eine 70 und eine 140 gig WD Raptor mit 10k umdrehungen.
Denke da brauche ich nichts austauschen ^^

Zumal ich mir da immer die frage stelle wie es sein soll.
Also BS auf die 70er und die Spiele dann auf der 140er instalieren ?
Dort läuft aber auch noch die auslagerungsdatei.
Zumindest ist es jetzt so das die 140er meine C ist und das BS dort instaliert ist und auf der 70er Ausser der Auslagerungsdatei und paar mp3s eigentlich nichts ist.

Die mp3s wollte ich dann auf wiederum eine ganz andere 1,5tb platte schieben auf der auch meine Filme gespeichert sind

RaptorTP schrieb:
der 860 ist preislich die erste CPU mit den 4 HT Kernen.

macht sogar was aus, bei heutigen spielen - zukunftischer ;)

Zukunftssicher ist 1156 sowieso nicht und HT bremst 99% der Spiele aus,
sowie (wie ich meine mal in einem Test gelesen zu haben) die cpu unnötig
wärmer. Glaube da war aber von einem Atom die rede (k.A. ob das hier auch gilt)

Wenn du jetzt einen Zukunftssicheren Prozessor willst, kaufst du dir eine günstige
32nm Dual-Core (i3) und sparst auf das Sandy Bridge Upgrade. :)

Hab eigentlich bis auf die Voodoo 3dfx seit anbeginn NVIDIA und fand die Karten eigentlich immer Super.
Wol liegt denn die ATI Karte über die Wir sprechen ? Im Bereich einer Nvidia 470-480 ?

Ich kann auch noch 2-3 Monate warten wenn dann bessere CPUs auf den Markt kommen.
Ergänzung ()

Und wenn AMD warum 955 oder 1055 was ist zb mit dem 965 ?

der i860 ist nicht billig, aber auch nicht langsamer als der Phenom 965 BE

klar langt der AMD Dicke zum zocken - die meisten spiele reagieren noch nicht auf 6 Kerne

den könnt man sich dann aber auch später und billiger kaufen - ist wohl die bessere Lösung
um später kein neues Board zu kaufen :)

meist liegt die 5870 über der 470 :) - und man kann sie mit nem schönem Kühler holen *G*

Die 5870 kostet aber auch über 100euro mehr als die 470.
Da müsste man glaube die 5870 mit der 480 vergleichen.

Wer hat da die Nase vorn ?
Ergänzung ()

oder wir vergleichen 5850 mit 470, das ist die gleiche Preisklasse in etwa

Die GTX 470 liegt preislich bei der HD 5850, mit der Performance liegt sie aber bei der HD 5870!
OC ist bei diesen Karten zudem sehr gut, da geht meist einiges.

Und ein I7-860 liegt von der Leistung her auch über einem AMD 965; und selbst gleich auf mit den AMD X6ern, nicht zu vergessen das hohe OC-Potenzial der I7.

HT kann beim zocken genauso ein Vorteil sein wie auch ein Nachteil (beides wirkt sich aber nur gering aus, zudem sich HT auch ausschalten lässt und auch nicht primär zur Spieleverbesserung gedacht ist, dass es aber gut funktionieren kann zeigt z.B. Anno), bei Anwendungen hingegen wirkt es sich bei Unterstützung deutlich positiv aus (auch Windows profitiert z.B. davon).

Zuletzt bearbeitet:
Also als Speicherkit würde ich lieber das holen:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

Dann kommst Du bei dem Board auch mit keinem der Speicherbänke in kollision und hälst Dir somit
die option offen, mal auf 8GB aufrüsten zu können.

Bei den Ripjaws kannst Du nur die hinteren beiden Bänke benutzen, da sonst durch die höhe der "Zähne"
es an den Kühlkörper des Noctua NH-U12P SE2 stösst.

Ausserdem sparst Du mit dem 1,35V Eco - Speicher auch noch etwas Strom.

zur Grafikkarte:
Meiner Meinung nach macht entweder eine AMD 5850 mit leisem Kühler oder eine Nvidia 460 mit leisem Kühler am meisten Sinn (Abwärme, Stromverbrauch, Geräuschentwicklung und Wertverlust bei erneuter Aufrüstung).

zum Mainboard und CPU:
hab die Kombi i-7 860 mit Asus P7P55D selbst gehabt und war sehr zufrieden. Anstelle des "Turbo-Modus"
hatte ich sie konstant mit 4x 3,5 Ghz bei 1.128V laufen und zwar Linx-stable. Damit kann Leistungs-/ und Verbrauchstechnisch kein AMD-System mithalten. ;)

Liebe Grüße
Ace Hyper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben