[Absegnung] Schon wieder eine Zusammenstelung

Orpheus1973

Ensign
Hallo Leute

Ich soll für einen Freund einen Spiele PC zusammenbasteln und habe mich an der FAQ orientiert und mir ist auch bewusst das Sandy Brdige demnächst verfügbar sein wird.

Allerdings glaube ich das die Sandy Bridge nicht unbedingt notwenig ist und es AM3 System auch noch tun wird.

Das Budget beträgt 800 Euro, die Auflösung ist noch 1680x1050 ein neuer 24" Monitor soll jedoch im Februar gekauft werden. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt.

Hier ist das was ich rausgesucht habe, das Budget ist nicht völlig ausgereizt worden.

AMD Phenom II 955

ASUS M4A87TD Evo

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3-1333 CL9

Sapphire Radeon HD 6950

be quiet! Pure Power 530W

Cooler Master CM 690 II

LG Electronics GH22NS50

Western Digital Caviar Blue 1000GB

Scythe Ninja 3

Das gibts dann für 757,12 Euro

Meine Fragen an euch lauteten:
1. Was würdet ihr ändern bzw. besser machen?
2. Ist es vielleicht doch sinnvoller für einen Aufpreis auf SB zu setzen?
(Wenn ja dann würde nur der i5-2500K in frage kommen, meine Meinung)
3. Wo könnte ich noch Geld sparen?

Inkompatibilitäten sollten ja nicht vorhanden sein, Netzteil wird ja wohl reichen.

Die 8GB RAM sind vielleicht etwas oversized für einen Spiele Computer, bei den Preisen ist es halt einfach verlockend, so why not :rolleyes:

Ich danke euch die Zeit/Mühe :)

Gruß Orpheus

ein sehr guter pc,

nur: 4gb ram reichen locker, die preisersparnis lieber in einen sechskerner stecken ;)

würde evtl. noch als Sahnehäubchen eine SSD dazu kaufen fürs OS etc.
zB Vertex 2 60 Gb

Naja du könntest höchstens am RAM sparen, nämlich statt 8GB 4GB nehmen.
Das müsste locker reichen. Sonst passt alles.

Für einen "geringen" Aufpreis wäre sicher noch ein 6-Kerner drin!
Den extra Kühler sparen, dann in 2 Kerne mehr investieren = unterm Strich gleicher Preis.
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Und eine Top 2TB Platte von Samsung für 77 Euro, statt 58 Euro für 1TB:
http://geizhals.at/deutschland/?a=567146&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
(allerdings eher als Datenplatten, als Sytemplatte würd ich auch eine SSD empfehlen.

Frage: Das "nicht mehr zeitgemäße" nur DVD-Laufwerk, muss das sein? Hab ihr DVD-Brenner aus einem früheren System übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Naja du könntest höchstens am RAM sparen, nämlich statt 8GB 4GB nehmen.
Ein günstiges Kit mit 8GB kostet schlappe 65 Euro. Die wird er hoffentlich noch haben.

Ich empfehle lieber 100 bis 150 Euro mehr auszugeben und ein SSD zu verbauen sowie einen Core i5 2300 mit einem günstigen P67 Board. Der sollte dann nach ersten Berichten auf bis zu 3,5 GHz laufen und bügelt mit der Leistung höchstwahrscheinlich selbst in 2 Jahren noch alles glatt. Der Aufpreis von meinetwegen 40-50 Euro zum AMD ist in meinen Augen in jedem Fall gerechtfertigt.

Wir erinnern uns: Ein i7 2600k mit der Leistung bläst einem 1000 Euro i7 980x den Marsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die zahlreichen Antworten :)

Ok am Gehäuse kann man natürlich sparen, das CM 690 II hatte er sich rausgesucht.
Das 4GB RAM für einen Spieler reichen ist eigentlich klar, da könnte man nochmal die Hälfte sparen.
Eine SSD, klar wäre natürlich lecker ich finde es nur fragwürdig für schnellere Bootzeiten mal 100 Euro auszugeben. Laufen tut der PC auch ohne SSD :) Und für einen Spieler ist bei diesem Budget eine starke Graka einer SSD vorzuziehen glaube ich.

Ok ich habe gerade noch mal den großen Sandy Test von CB gelesen, gestern nur überflogen :rolleyes:

Also ich denke er kann noch die paar Tage warten und dann gucken wie es mit der Verfügbarkeit und den Preisen genau aussieht. Wenn am Gehäuse und vllt. auch beim RAM gespart wird kann man die ~50-100 Euro Aufpreis für ein P67 Board und i5-2500K verkraften, auch wenn es vielleicht 830 anstatt 800 Euro werden :).
Die Zahlen und die Übertaktbarkeit sprechen da für sich!
Sollte der 2500K @Stock irgendwann nicht mehr reichen sind ca. 1GHZ pro Kern mehr durch ein paar Klicks schon echt ne feine Sache :).

Also danke für die Denkanstöße :D

Gruß Orpheus

Zurück
Oben