Absegnung und RAM Frage für Bundle für (fast) lautlosen ESXi Server

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.748
Hi,

ich möchte mir für zu Hause eine solide virtualisierungs Basis hinstellen.
ESXi 7 in der free Version wird als Hyperrvisor eingesetzt.
Gehäuse und NT sind erstmal von niederer Priorität

Folgende Gesichtspunkte sollten passen:
  • am besten komplett lautlos bzw. groooße langsam drehende Lüfter
  • mindestens 6 SATA Anschlüsse
  • ESXi 7 kompatibel
  • mindestens 2x 1Gbit LAN (2,5/10 wird nicht benötigt)
  • 64 GB RAM
optional:
  • HW Raidcontroller der Raid 1/6 über die SATA Ports ziehen kann
  • 2x M2 Slot (für Raid 1)

CPU
wird eine Ryzen 2700X

CPU Kühler:
Scythe Fuma 2 Temperaturen sind mir nicht so wichtig, so lange der langsam dreht und kaum hörbar ist.

Board
noch offen

Meine Fragen sind:
  • Welchen RAM soll ich nehmen?
    • ECC wird nicht benötigt und ja ich hab es selber schon erlebt wenn ein Bit umkippt und hinter nur noch Grütze raus kommt:)
  • Passt das Bundle soweit?
Budget soll so niedrig sein wie es geht, aber 16 schnelle vCPUs sollten es auf jeden Fall zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
aber 16 schnelle vCPUs sollten es auf jeden Fall zur Verfügung stehen.
Falls du wirklich Kerne benötigst und die Rohleistung nicht im Vordergrund steht*, bekommst du mit dem nagelneuen 12600k(f) 6 Kerne mit 12 Threads + 4 extra Kerne.

B460 ist ziemlich alt und unterstützt keinen schnellen Speicher; für einen Server vllt. vernachlässigbar. Aber dennoch überholt.

Solltest du zum Sockel 1700 tendieren, braucht es für den Fuma II ein separates Montage-Kit.

Mac_Leod schrieb:
Welchen RAM soll ich nehmen?
Wie immer und überall
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Müsste ich mal in den kompatibilitäsguide schauen ob die 12. Gen schon unterstützt wird, danke

aber

die TWP ist mir viel zu hoch :)
 
korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
soweit ich mich erinnern kann, sind die "T" CPUs doch nur "nach oben gedeckelt".
die kann (sollte) man nehmen, wenn man wirklich die Wärme nicht weg bekommt und keine andere Möglichkeit hat, die maximale Leistung zu begrenzen.

"normalerweise" möchte man doch aber einen Rechner haben, der zwar im "Leerlauf" oder bei geringer Last sparsam und lautlos ist, aber FALLS man mal Rechen-Leistung haben möchte, dann darf der auch ruhig mal deutlich mehr als 35W ziehen dürfen.
ansonsten wüsste ich nicht, warum man unbedingt 8 Cores haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jedes halbwegs gescheite Mainboard bietet dir die Möglichkeit, den Verbrauch zu kappen. Auf bspw. maximal 140 Watt. Egal ob die CPU sich "T", "K" oder sonstwie nennt.

Die TDP ist nicht der Verbrauch und der Verbrauch allein sagt noch nichts über Hitzeentwicklung und Lüfterlautstärke aus. Es gibt Parallelen, aber die sind nicht zwingend 1 zu 1 übertragbar auf das Ergebnis.

Mac_Leod schrieb:
Budget soll so niedrig sein wie es geht, aber 16 schnelle vCPUs sollten es auf jeden Fall zur Verfügung stehen.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpmax=70&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=317_B450~317_B550~493_4x+DDR4+DIMM (Link geändert, 4 Slots.)
(Sollen die NVMe-SSDS heute oder später auf pcie-4.0 laufen können, braucht es B550; bei 2 gleichzeitig x570(s))
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
(Der Ram steht ohnehin, egal für welche Plattform. Dann 2 Kits)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=ryzen+3700x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1 (Gebraucht, AMD)

Mickey Mouse schrieb:
soweit ich mich erinnern kann, sind die "T" CPUs doch nur "nach oben gedeckelt".
Das mit dem "T" hatte ich eingangs gar nicht gesehen. Die saufen genauso, wenn man sie (kurz) ohne Limit laufen lässt. Bzw. bis die Software selbst eingreift. In der Regeln waren die Tests dazu sehr ernüchternd.

Also ganz sicherlich zieht ein 10.000er Achtkerne keine 35 Watt unter Volllast, wie im Startposting vermutlich angenommen worden ist ;) Um eine CPU zu kühlen gibt es jedenfalls andere Mittel und Wege, als "T" zu kaufen. Verbrauchslimit, Lüfterkurve, Agressivität des Ansprechverhaltens udlgm.

16 Threads und 64GB Ram und 35 Watt Verbrauch passen nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Genug editiert)
Mein Problem an der Sache ist aktuell, das ich nicht einschätzen kann, wie sehr die Kiste ausgelastet wird.
Bei einem CPU Verhältnis von nicht mal 3:1 sollten die 16 Threads locker passen.
Die geplanten Dienste, verbrauchen außer ihrem "Grundrauschen" nicht wirklich viel Power, wobei in der Windows Welt selbst das "Grundrauschen" nicht ohne ist.
RAM technisch, werde ich wohl ziemlich schnell auf die 128GB hoch müssen, aber erstmal abwarten.

geplant sind unter anderen folgende Dienste:
  • Nextcloud für privat und "echten Produktiveinsatz bei mir" (2 vCPUs)
  • Ansible Host (2 vCPUs --> zu 99% im idle)
  • Wire Guard Server mit ca 5. aktiven Clients (2 vCPUs)
  • 6 x Windows Server 2019/2021 (24 vCPUs zu 80% im idle)
    • darauf SharePoint 2022 bestehend aus 4 Servern 2x Frontend + Search 2x Content + 2x SQL DB
    • Exchange 2021
    • DC
      • die Domain, hat maximal 4 User, die bissl "rumklicken und debuggen" + (Admins eben) die da aktiv unterwegs sind
  • Jenkins mit 3 Slaves (4 vCPUs)
    • die 2x LTS Ubuntu 1x Windows 10
  • Datev on Premise (4 vCPUs --> zu 99% im idle) mit einem lokalen Arbeitsplatz Pro
Bis auf die Nextcloud ist das alles als "Spielwiese" zu betrachten, in der ich Kundenprobleme nachbauen möchte.
Den Strom bekomm ich natürlich bezahlt und die 35W waren wohl wirklich nur Wunschvorstellungen die Frage ist, was ist ein "guter" Verbrauch für 16 Threads.

Danke für die Hilfe
 
ach ja, mit ESXi hatte ich auf Consumer Hardware (aber immerhin Asus "Marken" Mainboard) schon massive Probleme, offiziellen Support bekommst du dafür bestimmt nicht.
das war für mich der Hauptgrund, mich nach einer Alternative umzusehen. Da auch Xen nur Stress gemacht hat, bin ich bei Proxmox gelandet.
wenn ich mir die Liste da oben so ansehe, würde ich mir aber auch noch UCS oder Zentyal ansehen
 
Proxmox hatte ich auch mal ne Weile im Einsatz, fand ich so toll, aber ESX ist die Arbeitsumgebung und funktioniert eigentlich super mit Consumer HW.
Ein Support Ticket brauchste natürlich nicht aufmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ESXi solltest du auf jeden Fall ein MB mit einer Intel NIC nehmen.
 
Stimmt, man könnte auch den Boardansatz so fahren, das ich einen der PCIe Slot für eine Intel NW Karte nehme, so fällt der Gigabit Lanport Ansatz weg.
 
Mac_Leod schrieb:
TWP von 35W find ich gerade noch so okay
Intel Core i7-10700T
die TDP ist bei Intel zu ner kompletten lachnummer verkommen.
Core i7-8700T & i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35 Watt Verbrauch bei Basistakt
beim 10700T ist der unterschied noch größer, es wollen ja bei gleicher architektur zwei kerne mehr versorgt werden. sieht man auch am basistakt, der gilt nämlich für TDP bzw PL1.

CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

Da bin ich einzig nach dem Preis gegangen, leider ohne M2 Slots
msi-mag-b460-tomahawk
wie kommst du darauf dass das keine M.2-slots hätte?:confused_alt:
Storage
Intel® B460 Chipset
2x M.2 slots (Key M)
M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4, 2242/ 2260/ 2280 storage devices
klick

Zwirbelkatz schrieb:
Also ganz sicherlich zieht ein 10.000er Achtkerne keine 35 Watt unter Volllast
mit den entsprechenden einstellungen schon, aber dann halt mit sehr wenig takt.
 
Bin blind :)
Danke fürs richtig stellen.
Siehst du irgendwo einen Eintrag ob die Netzwerkkarte auch von Intel ist?
Ich schau mal beim Support.
 
@Mac_Leod:
ich will ja nichts sagen, aber das steht an den gleichen stellen wie das mit den M.2-slots:p

einmal Intel, einmal Realtek.

edit:
bei geizhals kannst auch nach 2xIntel filtern. da gibts für 1200 mit dem Z590 Torpedo sogar ein MB das kaum teurer als das B460 Tomahawk ist. 6 SATA-ports hat es auch. nur zu
Mac_Leod schrieb:
ESXi 7 kompatibel
kann ich mangels ahnung nichts sagen.
 
Ich sitzt in nem Serverraum und sortiere gerade esxi<>SAN Anbindungen, sorry etwas durcheinander:)
danke
 
Warum nimmst du nicht deinen Rechner aus der Sig (ohne Grafikkarte) dafür und machst dir einen neuen Gaming-Rechner? Meinst du, der säuft zu viel Strom?
 
Das war tatsächlich meine Ursprungsidee, nur selbst jetzt hier beim tippen mit GPU im idle und nur den Browser offen, liegen ~124W an.
297W im Prime95 Max last auf allen Kernen.
Die Architektur ist einfach zu alt für ein wenig effizient und es sind sind 2 Kerne zu wenig.
 
Update:
nach diversen Empfehlungen und PMs von netten Usern, sieht das System nun so aus:

CPU: Ryzen 7 2700X
Board: MSI B450 Tomahawk Max II
Netzwerkkarte: Intel EXPI9402PT Pro1000PT 1GBit
RAM: 1x 32 GB - Crucial DIMM CT32G4DFD8266 --> ich finde hier leider nichts preiswerteres, der compatibility Guide ist bei einzelnen 32GB Modulen etwas eingeschrenkt, hoffe die 2666 anstatt 3200 MHZ werden kein Bottleneck.
Bei Bedarf werden dann 1-3 Riegel dazugesteckt.
CPU Kühler, Gehäuse und Netzteil frag ich noch im Suche HW Bereich an.

Danke für die Hilfe :daumen:

@Zwirbelkatz
Was mich gerade noch interessiert, kann ich in dem MSI Bios dann irgendwo einstellen, wieviel Saft die CPU ziehen darf?
Im ESX gibt es zwar die Möglichkeit diverse Profile zu konfigurieren aber da geht es eher um die effiziente Auslastung der CPU
Mit dem Thema habe ich in der AMD Welt bisher noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

da ESXi keinerlei Chipsatz Raids oder Software Raids unterstüzt, hab ich mich nun dazu entschieden einen DELL PERC 710P einzusetzen der auf dem Weg ist. Dieser wird nativ unterstützt und hat keinen extra Lüfter drauf.
Dafür muss ich aber erstmal rausfinden, welche Kabel man für die 2 Ports benötigt um 4 bzw 6 SATA SSDs anzuschließen.

ESX kommt dann entweder auf nen Stick zum booten oder eine kleine SSD, und der Raidcontroller stellt dann den Storage bereit.

Next Step auf die Post warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

Der auf 50W begrenzte Ryzen macht brav seinen Job.
Einzig das ich das System nicht ohne Grafikkarte betreiben kann nervt gerade ein wenig, aber das sind Luxusprobleme.

Danke nochmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • F97DE68D-419D-4239-985A-776399B5A957.jpeg
    F97DE68D-419D-4239-985A-776399B5A957.jpeg
    500,6 KB · Aufrufe: 135
  • BBA74208-F170-43FA-9011-A75A7AB09A73.jpeg
    BBA74208-F170-43FA-9011-A75A7AB09A73.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben