Absegnung Videoschnitt/Animationen/Gaming PC

mkayyy

Ensign
Guten Abend,

es ist mal weder die Zeit des Jahres in der man sich, mit dem was man hat, unzufrieden fühlt und es an der Zeit ist, alte Hardware hinter sich zu lassen um das Neue zu begrüßen.

Genug mit dem Geschwafel. Jungs ich brauch ne Absegnung oder gegebenenfalls Vorschläge.

Der neue PC wird im semi-professionellen Videoschnitt, Animationen und Effekte verwendet.

Programme wie After Effects, Avid, Photoshop und in Zukunft Nuke sollten ohne Einschränkungen laufen.

Dennoch würde ich gern den Gaming Aspekt nicht vergessen und hoffe nun, dass ich mit der Zusammenstellung, vom P/L-Verhältnis her, nichts falsch mache.

Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

https://www.mindfactory.de/shopping...220ebbf349b711bd26397c10c2446f149ceca1533a6d0

mfg mkayyy

1. Ich würde eine Samsung 830 mit 128 GB nehmen. Ist billiger und hat mehr Leistung.
2. Gold Service brauchst du nicht, kannst du also sparen.
3. Als Netzteil kannst du auch ein BeQuiet E9 450Watt nehmen, wenn du auf KM verzichten kannst.
4. Als Mainboard kannst du auch ruhig ein billigeres AsRock Z77 PRO3 nehmen. Sollte für dein Vorhaben auch vollstens ausreichen.

Der Rest sieht brauchbar aus. Könnte man so ohne Bedenken kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mir fallen 2 Dinge auf: Zum einen hast du keinen Kühler in deinem Angebot drin. Ich würde dir einfach den Mugen 2b oder 3 empfehlen. Der ist nicht so teuer und wirklich leise und mehr als ausreichend.

Zum anderen musst du aufpassen, dass viele Grafikkarten sehr laut sind. Das ist natürlich eine Geldfrage, ob man den Aufpreis zahlen möchte, aber bei 1300€ kommt es darauf nicht an, und mich persönlich würde es sehr stören, wenn du glaubst, dass gleich ein Hubschrauber abheben wird, bei manchen Karten ist das z.T sogar unter Windows so.

Meine Empfehlung ist die von ASUS, Direct Cu II, das ist aktuell die leiseste Karte, die es im High End Bereich gibt.

Sonst sieht alles Top aus! Gold Level bringt dir nicht, ich hatte bisher auch ohne gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht.. Aber daran soll es im Zweifel ja auch nicht scheitern...

Fraglich ist nur, ob du 2 Festplatten kaufst und ein RAID 1 mit den 2 TB Platten machst. Kommt aber darauf an, wie wichtig deine Videoschnitt Daten sind. Ich habe vor 3 Monaten ein Raid 1 aufgebaut erstmals mit 2TB Platten, das ging locker von der Hand und nun kann nix mehr verloren gehen :D

Viel Spaß mit dem PC,
Clegryman

Zuletzt bearbeitet:
Alright danke schonmal,

Der Kühler wird auf jeden fall noch draufgesetzt, dass ist keine Frage.

Das mit der Grafikkarte ist echt so eine Sache. Ich bin mir da noch nicht wirklich schlüssig, muss ich ehrlich sagen, ob diese 400 Euro wirklich gut investiertes Geld ist und nötig ist oder ob einfach nur mein allgemeiner Anspruch gestiegen ist, seitdem ich auf der Arbeit mit um längen besserer Hardware arbeite als Zuhause.

Das mit dem Raid ist eine gute Idee, nur habe ich damit noch gar keine Erfahrung.

Ich Versuche mit meiner Zusammenstellung eigentlich immer das Maximum an P/L-Verhältnis für meine Zwecke herauszuholen. Aber dies wäre nun meine erste "wirkliche" Investition, da meine PCs bisher immer nur im 500-700 Euro Segment angesiedelt waren und ich bin mir im Moment noch nicht wirklich sicher ob sich das ganze auszahlt.

Ja das musst du wissen, dein PC wird kein P/L König, sondern High End in der aktuellen Konfiguration.

Mit der Grafikkarte musst du schauen, aber das Preisniveau ist aktuell leider eh sehr hoch, genauso wie bei den Festplatten, ich habe für meine erste Spinpoint F4 55€, für die 2. vor einem Monat 95€ bezahlt :/

Raid ist "idiotensicher"... Denn das Betriebssystem kommt auf die SSD, und im Startscreen drückst du F8 o.Ä., machst aus beiden Platten ein Volume ruck zuck und schon geht es los. Musst nur drauf achten, dass beide vorher partitioniert sind, also einmal Windows 7 CD einlegen und beide HDDs vorbereiten.

Das ist wirklich sinnvoll, kein Backup mehr notwendig auf externen Sticks, DVDs etc...

Naja, kannst ja mal posten, was du schlußendlich gekauft hast :)

Zurück
Oben