Absegnung von Gamer-PC Konfiguration ~850€

CPU: Xeon 1231 v3
Board: Nen Gigabyte Board mit H97 nehmen
Ram: Crucial Ballistix Sport Kit 8gb
SSD: Crucial MX100 256gb

Xeon 1231v3 + Gigabyte h97 + 450 Watt L8 = fertig

EDIT:
Stimmt, den RAM bitte noch tauschen zwecks besserer Latenzen

Verstehe garnicht den Gigabyte Hype. Sind sicher gute Mobos, aber ich habe ein ASRock H97 Pro4 und es ist _perfekt_. UEFI ein Traum, Bootzeit nicht existent, und alles funktioniert. Dazu ein besserer LAN-Chip von Intel.

Das H97 weil es für die Hasswell-Refresh ist und es ist kein BIOs/UEFI update nötig.

Ram wegen den Latenzen richtig, und die Crucial ist ne (ganze) Ecke günstiger und bei der Geschwindigkeit wirst du eh keinen unterschied merken ;)

Crucial SSD = Günstigste und leistungsmäßig ganz oben
RAM = ist halt einfach total **** egal von der Performance her, wenn man eine diskrete GPU benutzt, daher Günstigste
H97 Board = Haswell Refresh Support OOTB und neueres Motherboard = neueres/besseres UEFI, längere Unterstützung usw usw

xeon 1231 oder 1241 + h97 board + wenn bf4 gespielt werden soll, ddr3-2400 dualrank. bringt nochmal bis zu 15% mehrleistung, kostet kaum mehr.

als ssd 84€ 256gb mx100 crucial (mehr platz, günstiger, ähnlich schnell)
Ergänzung ()

d2kx schrieb:
RAM = ist halt einfach total **** egal von der Performance her, wenn man eine diskrete GPU benutzt, daher Günstigste

FALSCH.
hatte demletzt nen richtig guten test gelesen, find ich grad nur nicht mehr
Anhang anzeigen 423885

und hier "leider" von corsair
corsair.com/en-us/blog/battlefield-4-loves-high-speed-memory
Ergänzung ()

hier habs gefunden!
http://extreme.pcgameshardware.de/ram-mythen-aufgeklaert

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Spielen bzw. Anwendungen ist das immer so ne Sache. Grundsätzlich kann es schon was bringen, dies bewegt sich aber meist im Bereich von 0% - 10% Mehrleistung. Ob das einem der Aufpreis von 5€ bis 50€ wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Allerdings bleibt dann die Frage im Raum stehen, ob das MB auch die höhere Taktung des RAM unterstützt. Laut offizieller Spezifikation geht das erst ab den Z-Boards. D.h. da wäre noch mal ein Aufpreis für die Z-Boards notwendig. <-- @all: Bitte korrigieren falls es trotzdem stabil funktionieren sollte.

MfG tb

@marten_99 Deine Konfiguration ähnelt meiner ja ziemlich..
Was rechtfertigt den Aufpreis zum Gigabyte Board? Das ASRock entspricht eigentlich meinen Bedürfnissen!?
Das beQuiet System Power 7 ist für Systembuilder geeignet und das gewählte L8 ist denke ich besser.
Der Cooler Master Kühler ist leistungsstärker als dein Arctic Cooling Freezer, ich denke ich bleibe dabei.
Irgendwelche Einwände?

Zurück
Oben