Guten Abend zusammen,
ich schicke, auch im Hinblick auf Win10 -> 11 mein 16!!! Jahre altes System in Rente.
Einzige was ich in der Zwischenzeit aufgerüstet hatte war eine GTX 1060 vor 8 Jahren
Im Grunde würde ich mich an die empfohlene Zusammenstellung aus "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" (ab 1800€ Build) halten.
--> AMD Build (https://geizhals.de/wishlists/4760663)
Ram und Lexar M.2 habe ich schnell Anfang Oktober gekauft bevor es hoch ging.
Nun 3 Fragen:
1) Lohnt der Aufpreis von AMD Ryzen 7 7800X3D auf den AMD Ryzen 7 9800X3D? Man liest ja hin und wieder von durchgebrannten 9800X3Ds oder betrifft das auch den 7800?
2) Mainbord würde ich aus dem Grund auch eher zum ASUS TUF Gaming B850 Plus WIFI tendieren. Macht das Sinn? Das ASRock wurde ja eher zum CPU Killer abgestempelt.
3) Graka dann eine RX 9070 XT --> Was ich gelesen habe ist: Egal welche man nimmt, man kann nicht daneben liegen. Mein Fokus hier wäre eher auf Lautstärke. Gibt es da ein Modell was empfohlen wird?
Ich könnte aus meinem alten Rechner noch eine 512GB SSD ausbauen als "Datengrab".
Besten Dank schon vorab für eure Unterstützung. Danach schicke ich meine G15 Refresh Tastatur noch in den Ruhestand
Flytime
ich schicke, auch im Hinblick auf Win10 -> 11 mein 16!!! Jahre altes System in Rente.
Einzige was ich in der Zwischenzeit aufgerüstet hatte war eine GTX 1060 vor 8 Jahren
Im Grunde würde ich mich an die empfohlene Zusammenstellung aus "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" (ab 1800€ Build) halten.
--> AMD Build (https://geizhals.de/wishlists/4760663)
Ram und Lexar M.2 habe ich schnell Anfang Oktober gekauft bevor es hoch ging.
Nun 3 Fragen:
1) Lohnt der Aufpreis von AMD Ryzen 7 7800X3D auf den AMD Ryzen 7 9800X3D? Man liest ja hin und wieder von durchgebrannten 9800X3Ds oder betrifft das auch den 7800?
2) Mainbord würde ich aus dem Grund auch eher zum ASUS TUF Gaming B850 Plus WIFI tendieren. Macht das Sinn? Das ASRock wurde ja eher zum CPU Killer abgestempelt.
3) Graka dann eine RX 9070 XT --> Was ich gelesen habe ist: Egal welche man nimmt, man kann nicht daneben liegen. Mein Fokus hier wäre eher auf Lautstärke. Gibt es da ein Modell was empfohlen wird?
Ich könnte aus meinem alten Rechner noch eine 512GB SSD ausbauen als "Datengrab".
Besten Dank schon vorab für eure Unterstützung. Danach schicke ich meine G15 Refresh Tastatur noch in den Ruhestand
Flytime
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- fast nur WoW spiele und damit die Karte und das System eher kitzle. Spiele auf WQHD.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD derzeit mit neuem Monitor vlt 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- naja wenns geht hoch oder ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lightroom für Bilder
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mein System steht am Fußboden und ist doch etwas lauter. Leise muss es sein...
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 WQHD und vlt 4k/UHD in der Zukunft wenn ich mir doch einen neuen Monitor kaufe. Hab einen Asus MX27AQ WQHD aus 2015.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Haben ja, aber da gibts nix zu holen ;)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2k
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Black Friday, Rest danach
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Okay, altes System hatte ich auch selber zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: