Absegnung Zusammenstellung

Flytime

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich schicke, auch im Hinblick auf Win10 -> 11 mein 16!!! Jahre altes System in Rente.
Einzige was ich in der Zwischenzeit aufgerüstet hatte war eine GTX 1060 vor 8 Jahren ;)

Im Grunde würde ich mich an die empfohlene Zusammenstellung aus "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" (ab 1800€ Build) halten.

--> AMD Build (https://geizhals.de/wishlists/4760663)
Ram und Lexar M.2 habe ich schnell Anfang Oktober gekauft bevor es hoch ging.

Nun 3 Fragen:
1) Lohnt der Aufpreis von AMD Ryzen 7 7800X3D auf den AMD Ryzen 7 9800X3D? Man liest ja hin und wieder von durchgebrannten 9800X3Ds oder betrifft das auch den 7800?
2) Mainbord würde ich aus dem Grund auch eher zum ASUS TUF Gaming B850 Plus WIFI tendieren. Macht das Sinn? Das ASRock wurde ja eher zum CPU Killer abgestempelt.
3) Graka dann eine RX 9070 XT --> Was ich gelesen habe ist: Egal welche man nimmt, man kann nicht daneben liegen. Mein Fokus hier wäre eher auf Lautstärke. Gibt es da ein Modell was empfohlen wird?

Ich könnte aus meinem alten Rechner noch eine 512GB SSD ausbauen als "Datengrab".

Besten Dank schon vorab für eure Unterstützung. Danach schicke ich meine G15 Refresh Tastatur noch in den Ruhestand :D
Flytime

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
fast nur WoW spiele und damit die Karte und das System eher kitzle. Spiele auf WQHD.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD derzeit mit neuem Monitor vlt 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
naja wenns geht hoch oder ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom für Bilder
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mein System steht am Fußboden und ist doch etwas lauter. Leise muss es sein...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 WQHD und vlt 4k/UHD in der Zukunft wenn ich mir doch einen neuen Monitor kaufe. Hab einen Asus MX27AQ WQHD aus 2015.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Haben ja, aber da gibts nix zu holen ;)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday, Rest danach
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Okay, altes System hatte ich auch selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Magst du deine Zusammenstellung noch teilen?
Ich hab ne 9070 ASUS Prime, damit bin ich sehr zufrieden. Die Sapphire Pulse und PowerColor Hellhound sollen auch sehr gut sein

Moin,

Flytime schrieb:
Lohnt der Aufpreis von AMD Ryzen 7 7800X3D auf den AMD Ryzen 7 9800X3D?
Musst du entscheiden P/L und Effizienz ist beim 7800X3D besser, am Ende sind im Schnitt ~15% Mehrleistung.

Flytime schrieb:
Mainbord würde ich aus dem Grund auch eher zum ASUS TUF Gaming B850 Plus WIFI tendieren. Macht das Sinn? Das ASRock wurde ja eher zum CPU Killer abgestempelt.
Kann man nehmen wenn man kein ASRock will, Ausstattung ist ähnlich dem LiveMixer abzüglich Toslink.

Flytime schrieb:
Graka dann eine RX 9070 XT --> Was ich gelesen habe ist: Egal welche man nimmt, man kann nicht daneben liegen. Mein Fokus hier wäre eher auf Lautstärke. Gibt es da ein Modell was empfohlen wird?
Die XFX Modelle sind zumindest von Haus aus relativ laut, aktuell würde ich zur PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP greifen.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Flytime schrieb:
Würde ich mir jetzt nicht zu viel von versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Flytime
Derzeit fast nur WoW, aber was weiß ich. Könnte mir gut vorstellen, dass wenn es das System hergibt, auch mal woanders reinschaue.

Hab die Geizhals Liste verlinkt

Flytime schrieb:
Derzeit fast nur WoW, aber was weiß ich. Könnte mir gut vorstellen, dass wenn es das System hergibt, auch mal woanders reinschaue.
Vor allem machen beide genannten CPUs zumindest aktuell preislich kaum Sinn.
Bei aktuell 30€ Ersparnis des 7600X3D zum AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray würde ich die 8 Kerne so oder so mitnehmen, der 7500X3D muss sowieso noch ein ganzes Stück runter vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Flytime schrieb:
1) Lohnt der Aufpreis von AMD Ryzen 7 7800X3D auf den AMD Ryzen 7 9800X3D?
Zum Zocken ? Nein, lohnt definitiv nicht - es sei denn man betrachtet 3-11 FPS mehr als lohnenswert. Und hol bitte keinen 6-Kerner mehr auch wenn du dadurch 30€ sparst - 7800X3D all in. :smokin:

Preiswertes System.

Frage, die sich mir stellte, war. Was spricht dagegen, sich in reguläres bequiet 501 Gehäuse zu hollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Asus Board. Das ist wirklich gut. Ich habe es im Sommer bei Alternate Outlet für 190 Euro gekauft. Aktuell sind gerade wieder einige für 192 Euro drin. Achte darauf, dass das komplette Zubehör dabei ist.

Bei der CPU würde ich den 7800X3D nehmen. Schnell und sparsam.
Wenn dir das Geld egal ist, dann nimm den 9800X3D.
Ich habe selbst den 9800X3D, weil ich den damals sehr günstig bekommen habe. Das war dann nur 70 Euro Aufpreis auf den 7800X3D. Aber der Kühler Arctic Freezer 36 hat beim 9800X3D schon ein wenig zu kämpfen. Erst mit Curve Optimizer bei Offset -30 war wieder Ruhe.

Und bei der Graka würde ich die Hellhound nehmen. Die ist sehr leise. XFX ist bekannt für hohe Lautstärke, aber dafür kühle VRAMs. Natürlich lässt sich eine XFX auch manuell leise einstellen - dann natürlich mit höheren VRAM Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flytime
wahli schrieb:
Aber der Kühler Arctic Freezer 36 hat beim 9800X3D schon ein wenig zu kämpfen. Erst mit Curve Optimizer bei Offset -30 war wieder Ruhe.
Was würdest du dann für einen Kühler vorschlagen? Aufpreis ist derzeit 80€ beim CPU

Ich bin da sehr empfindlich, was Lautstärke angeht. Der Freezer 36 sollte schon passen. Wichtig ist eben ein gutes Gehäuse mit gutem Airflow. Das Lancool 216 ist dafür perfekt.
Wenn du den 9800X3D haben möchtest, solltest du dich einfach mit dem Curve Optimizer befassen.
Alternativ könnte man natürlich auch Noctua oder eine Wasserkühlung für über 100 Euro nehmen, aber muss ja nicht sein.

Ich habe das Endorfy ARX 700 und bin damit sehr zufrieden. Es hat auch einen sehr guten Airflow und ist sehr leise. Ich wollte ursprünglich auch das Lancool 216, aber beim Kaufzeitpunkt war das Endorfy im Angebot ca. 20 Euro günstiger als das Lancool 216/217.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flytime
Zurück
Oben