Neubau PC Passt die Zusammenstellung?

Nightmanager schrieb:
Warum eine alte Generation ?
Weil die neue 800er Generation mir nix bringt, und mir dann selbst 27€ nicht umsonst sind.

Wenn Du aber fast 1000 Steine unnötig aus dem Fenster kippen willst, da kann ich schlecht gegen anstinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
:o

also unter 700W sekundärseitig.

nun...

irgendwas bremst immer.

wenn es ne 5080 sein muss: was kann die was eine für 150-200€ weniger nicht kann und für dich relevant ist?

2TB hat ein deutlich besseres P/L- bzw GB/€-verhältnis.

warum gerade das?

kann man nehmen wenn man geld an be quiet! verschenken will, andernfalls nimmt man nen Peerless Assassin oder Phantom Spirit für weniger als die hälfte der kohle.

welche?

ich habe kein B650 erwähnt. welches?

drei M.2-slots und 10 externe USB-ports gibts auch bei B850, da sehe ich keinen grund ein hungriges X870E mit doppelchipsatz zu nehmen.

Es bremst immer irgendwas, ist schon klar, aber fällt iwas in der Kombi raus, was von vornherein nicht zu den anderen Komponenten passt ? Nicht preislich , nicht optisch , rein leistungstechnisch.

Ja 2TB hat ein besseres PreisLeistungsverhältnis, ja. Ich plane auf der 1TB SSD nur windows plus systemnahe Programme und auf der andereren alle Pgme (soll in 2-3 Jahren dann eine größere SSD werden ), aktuell reichen die 500GB.
Wichtiger ist mir die Frage wer ist Lexar , kenne ich bisher nicht. Taugen dei bzgl Qualität was ?

Beim Kühler ok, ist mitr völlig unwichtig, Hauptsache er kühlt ordentlich MUSS kein bequiet sein.

Warum das Gehäuse? Weil ich kein anderes finde. Es sollen nämlich noch 1 DVD/Blueray Laufwerk und 1 Cardreader (intern!) rein und die 9 Lüfter sollen auch iwo platziert werden und ausserdem soll das Gehäuse luftig sein und dann links 4 Lüftern Platz bieten.

Am allerliebsten wär mir das hier, das hab ich gerade, aber so was gibt es leider nicht mehr.

https://www.coolermaster.com/en-global/products/haf-932/

Nightmanager schrieb:
einer der ältesten flash hersteller. ist seit 1996 am Markt
Nightmanager schrieb:
rein und die 9 Lüfter sollen auch iwo platziert werden und ausserdem soll das Gehäuse luftig sein.
aus Design gründen? ab 3 Lüftern wird es nur mehr Bling-Bling und nicht mehr besser
Nightmanager schrieb:
Es sollen nämlich noch 1 DVD/Blueray Laufwerk und 1 Cardreader (intern!)
Ja, das kotzt mich heutzutage auch ein wenig an:) wenigstens ein gescheites Frontpanel muss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
@madmax2010 Lexar: Ok, danke.

bzgl Lüfter: So pauschal stimme ich da nicht zu. In der Kombi schaffe ich es meine CPU/GPU auch unter Volllast unter 70 Grad zu halten in der Regel GPU ca 65, CPU 60 Grad, und ja, mit optimiertem Luftstrom.
Auch bei Raumtemperatutren im Sommer von 35 Grad.
Dass die beleuchtet sind, ist eher notwendiges "Übel".

GPU 5070TI:
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC

Nightmanager schrieb:
Ich plane auf der 1TB SSD nur windows plus systemnahe Programme und auf der andereren alle Pgme (soll in 2-3 Jahren dann eine größere SSD werden )
aber warum dann nicht gleich ne 2TB, zumal der aufpreis auch bei der 990 PRO keine 40% beträgt?

Es sollen nämlich noch 1 DVD/Blueray Laufwerk und 1 Cardreader (intern!) rein
konnte ich nicht riechen. schränkt die auswahl mittlerweile tatsächlich stark ein.

und die 9 Lüfter sollen auch iwo platziert werden
mal etwas provokant gefragt: willst du nen PC bauen oder nen windkanal?

Am allerliebsten wär mir das hier, das hab ich gerade
was spricht dagegen das einfach zu behalten?

Nightmanager schrieb:
In der Kombi schaffe ich es meine CPU/GPU auch unter Volllast unter 70 Grad zu halten
dem zeug passiert auch bei 85°C nichts.

Dass die beleuchtet sind, ist eher notwendiges "Übel".
was ist daran "notwendig"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager und madmax2010
die AM5 CPU wird im idle auf 60 Grad sein. Unter Last eher auf 80 Grad.

mit 3 Lueftern, die langsam laufen, kannst du 50 Kubikmeter Luft pro Stunde schaffen. Klar kannst du da vielleicht noch ein paar Grad raus kitzeln, aber das macht deine CPU weder schneller noch langlebiger.

Wir haben im Lab PCs mit 4 RTX4090 komplett ohne Case Fans, da die GPUs genug Luft raus drücken. Der Rest kommt von alleine nach

Deathangel008 schrieb:
aber warum dann nicht gleich ne 2TB, zumal der aufpreis auch bei der 990 PRO keine 40% beträgt?

konnte ich nicht riechen. schränkt die auswahl mittlerweile tatsächlich stark ein.

mal etwas provokant gefragt: willst du nen PC bauen oder nen windkanal?

was spricht dagegen das einfach zu behalten?

dem zeug passiert auch bei 85°C nichts.

was ist daran "notwendig"?

SSD: JA, überzeugt jetzt : Lexar 2TB NM790

Gehäuse: genau das ist das Problem. Das Gehäuse zu behalten, ja, das ist in der Tat eine Option , weil auch das neue Gehäuse mich nicht 100% überzeugt. Das alte Gehäuse ist glaub von 2010 und ist schon vom vorherigen weiter verwendet worden. Ja, es geht noch , aber man sieht das Alter schon, nach 15 Jahren.

Bzgl Windkanal, ja war damals leider bei der RTZX2080Ti notwendig weil die z.T. recht heiss wurde und meine Palit RTX2080 zerballert hatte.Und das will/wollte ich bei der Austauschkarte eVGA nicht riskieren.
Das neue Gehäuse wird da schon schlechter als das bisherige .
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
die AM5 CPU wird im idle auf 60 Grad sein. Unter Last eher auf 80 Grad.

mit 3 Lueftern, die langsam laufen, kannst du 50 Kubikmeter Luft pro Stunde schaffen. Klar kannst du da vielleicht noch ein paar Grad raus kitzeln, aber das macht deine CPU weder schneller noch langlebiger.

Wir haben im Lab PCs mit 4 RTX4090 komplett ohne Case Fans, da die GPUs genug Luft raus drücken. Der Rest kommt von alleine nach
wird beim neuen Gehäuse vermutlich in diese Richtung laufen, weil so genial wie der jetztige lüftet wirds nimmer.
(links 4, 2 obere raus (genau im Abluft der RTX2080) und 2 untere rein (genau im Ansaugbereich der RTX2080), dazwischen eine Pappe im Gehäuse was den heissen und kalten Luftstrom trennt)
Ist ein anderes Thema, kann ich gerne bei Interesse mal detailliert in einem anderen Thread darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fragger911 schrieb:
Wenn Du aber fast 1000 Steine unnötig aus dem Fenster kippen willst, da kann ich schlecht gegen anstinken.
1000 steine für was ? Mainboard ?
Das kostet ca 225 Euro
Ergänzung ()

Nach Eureen Ratschlägen bin ich jetzt bei dieser Kombi
Ja, das MB ist immer noch ein X870E, vielleicht überzeugt ihr mich doch noch auf ein B650, aber so viel Preisunterschied ist es ja nicht mehr. MAl der Preis aussen vor, was hat MB X870E für Nachteile ggü dem B650?

CPUAMD Ryzen™ 7 9800X3D
MBMSI X870E GAMING PLUS WIFI
RAMKingston FURY DIMM 32 GB DDR5 5600 (2x 16 GB) Dual-Kit
SSD NVMeLexar NM790 2TB
GPUMSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC
CPU KühlerThermalright Phantom Spirit 120 SE Black
Netzteilbe quiet! Darfk Power 14 1200W
GehäusePhanteks Enthoo Pro

Weil mir bisher keiner zu dem Thema , passt die Kombi CPU, MB, RAM was sagen konnte: Gibt es da Nachteile auch was den RAM angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Nightmanager schrieb:
MAl der Preis aussen vor, was hat MB X870E für Nachteile ggü dem B650?
gegenfrage: welche vorteile bietet dir das X870E Gaming Plus WIFI denn gegenüber nem B650 oder eher B850 für ~200€?
Deathangel008 schrieb:
drei M.2-slots und 10 externe USB-ports gibts auch bei B850, da sehe ich keinen grund ein hungriges X870E mit doppelchipsatz zu nehmen.

MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC
ginge günstiger, z.b. PNY Triple Fan.

Gibt es da Nachteile auch was den RAM angeht ?
was für "nachteile"? und welcher
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5 5600 (2x 16 GB) Dual-Kit
genau eigentlich? kostet mindestens 420€; man kriegt für weniger geld auch 6000er, z.b. Flare X5 6000 CL36.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Mainboard X870 versus B650 Preisdelta 27 Euro, aber neuerer Chipsatz und vor allem seit 2025 auf dem Markt versus 2022 auf dem Markt -> Dauer der BIOS Updates. bei den X870 hab ich 3 KJahre länger support von heute an.
(Mein jetziges MB bekommt nach 7 Jahren keins mehr , und gerade jetzt bräucht ich eins...)

GraKa: Nach meinem Desaster mit Palit will ich MSI, Gigabyte oder Asus

RAM: Was für eine Info fehlt Dir? Ja, ok, Flare G-Skill in der Tat günstiger.
Aber harmoniert der zu CPU und MB ?

Zuletzt bearbeitet:
@Nightmanager:
X870E ist nicht "neuer" als B850. und die sind technisch gesehen auch nicht wirklich "neuer" als die 6xx-chipsätze.

bei den X870 hab ich 3 KJahre länger support von heute an.
kannst du zum jetzigen zeitpunkt nicht wissen.

also nochmal: welche vorteile bietet dir das X870E Gaming Plus WIFI denn gegenüber nem B850 für ~200€...?

(Mein jetziges MB bekommt nach 7 Jahren keins mehr , und gerade jetzt bräucht ich eins...)
ernst gemeinte frage: wofür?

GraKa: Nach meinem Desaster mit Palit will ich MSI, Gigabyte oder Asus
die haben und hatten auch alle schon schrott im sortiment. wie war das noch aktuell bei Gigaybte mit der WLP? es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. aber gut, wenn es eine dieser drei marken sein muss macht man mit der Gaming Trio wohl nicht viel falsch.

RAM: Was für eine Info fehlt Dir?
CL36-38-38 oder CL40-40-40? ändert nichts daran dass es für weniger geld schnelleren RAM gibt.

Aber harmoniert der zu CPU und MB ?
was auch immer man darunter verstehen soll. dass die CPU irgendein XMP bzw EXPO mitmacht kann dir niemand garantieren, bei 6000 ist das risiko dass es nicht funktioniert geringfügig höher als bei 5600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Deathangel008
  • X870E vs B850 , ups , sorry überlesen, checke ich
  • wegen Update Phase , kann ich nicht WISSEN , aber von iwas muss ich ausgehen
  • wegen dem hier aus der Ereignisanzeige - lt Asus nur mit BIOS Update zu beheben
Screenshot 2026-02-01 123444.jpg

Hast Du bestimmt auch in der Ereignisanzeige

- GraKa, was sind denn GUTE Modelle ? Die MSI ist nicht gut ?
-RAM, die 36-38-38, aber da hab ich jetzt die von Dir empfohlenen auf dem Plan
lt G-Skill und MSI sollten zusammenpassen, zur CPU hab ich noch nix gefunden.

Nachtrag:
zum Thema X870E versus B850:Ja, ok ist billiger -70 Euro, aber ich fühl mich bei X870E wohler.
Mag sein vllt zu viel Geld für den Gegenwert , aber 2 x USB extern mehr und 1x intern mehr und zwar nicht elementar 870 hat 7 Case Fans versus 5
Also wenn es keinen technischen Nachteil X870e zu dem B550 gibt dann bleib ich beim X870E.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmanager schrieb:
wegen dem hier aus der Ereignisanzeige - lt Asus nur mit BIOS Update zu beheben
ach, Secure Boot. läuft das nicht auch über Windows updates?

Die MSI ist nicht gut ?
habe ich nie gesagt.

lt G-Skill und MSI sollten zusammenpassen, zur CPU hab ich noch nix gefunden.
du meinst die Memory-QVL? dass RAM x da drin steht bedeutet nicht automatisch dass der garantiert im XMP/EXPO läuft und dass RAM y nicht drin steht bedeutet nicht automatisch dass der nicht läuft.

zur CPU wirst du diesbezüglich nichts finden. AMD garantiert dir bei zwei riegeln den reibungslosen betrieb mit 5600 nach JEDEC-spec, also CL46-45-45. alles was darüber hinaus geht, also auch z.b. 5600 CL36-38-38, ist außerhalb der spec und kann, muss aber nicht funktionieren.

zum Thema X870E versus B850:Ja, ok ist billiger -70 Euro
bei welchen MBs bist du jetzt schon wieder?

aber 2 x USB extern mehr
zwei der von mir verlinkten haben ebenfalls 10 externe USB-ports, eines sogar 12.

870 hat 7 Case Fans versus 5
das B850 Tomahawk hat genauso viele FAN-header wie das X870E Gaming Plus WIFI. und wäre sogar noch 6 monate neuer. ansonsten gibts Y-kabel, oder brauchst du mehr als 5 unterschiedliche einstellungen für die gehäuselüfter?

Also wenn es keinen technischen Nachteil X870e zu dem B550 gibt dann bleib ich beim X870E.
technischer nachteil von X870E ist der doppelchipsatz und dadurch ein höherer verbrauch. ja, sind nur ein paar W, aber der leerlauf/niedriglastverbrauch bei AM5 ist eh schon unnötig hoch. gut, den einen stört es, den anderen nicht.

bei den von mir verlinkten B850-brettern hängen zwei M.2-slots an der CPU, beim X870E Gaming Plus WIFI nur einer. anbindung direkt über die CPU ist grundsätzlich besser, ob man abseits von benchmarks was von merkt ist dann wieder ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nightmanager schrieb:
CPUAMD Ryzen™ 7 9800X3D
RAMKingston FURY DIMM 32 GB DDR5 5600 (2x 16 GB) Dual-Kit
GPUMSI GeForce RTX 5080 16G Gaming Trio
SSD NVMeSamsung 990 PRO 1 TB
GehäusePhanteks Enthoo Pro
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 5
Netzteilbe quiet! Darfk Power 14 1200W

Denke das wäre schon ein ausgewogenes High-End System, allerdings könnte man prinzipiell beim Mainboard ruhig etwas sparen, ein normales B650 / B840 / B850 Board reicht für einen Gaming-PC eigentlich genauso wenn man keine speziellen Wünsche hat.

Und für eine GeForce RTX 5080 würde auch ein 750W Netzteil reichen, aber wenn das 1200W Netzteil schon vorhanden ist, kann man es natürlich verwenden.

Das Gehäuse wäre garnicht so meins (wäre mir zu gross und zu bieder) aber das ist reine Geschmackssache deshalb will ich das nicht beurteilen.

• Gefällt mir
@RealMax123
Danke für deine Einschätzung. Das Gehäuse ich eigentlich auch nicht meins, aber such mal eines mit 2-3 5,25 Schächten inkl guter Belüftung des Gehäuses wo dann noch ca 7- 9 Lüfter Platz haben. Da wirds einsam......
aber inzwischen werde ich mein uraltes Gehäuse behalten , ein Coolermaster HAF932. Das ist aus 2010 und wird somit für die bereits 3. Generation herhalten müssen.

bzgl Board haben ja einige schon geschrieben , aber ich bleib jetzt beim X870E , mag sein dass es ein Teil rausgeworfenes Geld ist, aber die Konfig fühlt sich besser an.

@All:
DIe Kombi ist es nun geworden

CPUAMD Ryzen™ 7 9800X3D
RAMG.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-96
F5-6000J3636F32GX2-FX5
SSD NVMeLexar NM790 2TB
GPUMSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC
CPU KühlerThermalright Phantom Spirit 120 SE Black
Netzteilbe quiet! Darfk Power 14 1200W bereits vorhanden
Gehäuseist und bleibt: Coolermaster HAF932 inkl opt Kühlungsumbau

VIELEN DANK an Euch alle für die Geduld und gut gemeinten Ratschläge. An der einen oder anderen Ecke hab ich mich Euren Anmerkungen angeschlossen, bei anderen - z.B: Mainboard - bin ich dabei geblieben, vllt entgegen Rationalität aber emotional fühl ich mich da wohler.
Ich werde vom Zusammenbau berichten und bzgl Kühlungskonzept in meinem alten HAP932 eröffne demnächst mal einen eigenen Thread.

@Deathangel008
  • bzgl BIOS Update: dachte ich auch aber scheinbar kann hie nur ein BIOS Update helfen, mal sehen wieviele MBs da 2026 ihren Dienst versagen , wegen wieder so einem Hirnsch.... von MS.
  • bzgl RAM /Mainboard QVL - Ich hab sowohl bei Gskill wie auch bei MSI in den QVLs geschaut , beides mal ist der gelistet , mehr kann ich nicht prüfen. Dann hoffe ich mal.....

Zuletzt bearbeitet:
Nightmanager schrieb:
Mein 8 Jahre altes B450-Asus-Board bekommt regelmäßig mehrfach pro Jahr Updates und ein Ende ist nicht in Sicht.

Selbst allererste B350 Ryzen-Boards bekommen noch Updates. Allein der Chipsatz sagt exakt NULL aus, wie lange der Support läuft - das hängt eher an der abgesetzten Stückzahl ab als von der Generation oder der Preisklasse.
Ergänzung ()

Nightmanager schrieb:
1000 steine für was ? Mainboard ?
Deine ursprünglich avisierte RTX 5080 ggü einer theoretischen RX 9070 XT plus ein paar andere Einsparpotentiale á la das vollkommen überzogenen Netzteil und man ist schnell bei +/- 1000 €.

Das meinte ich damit.

Fragger911 schrieb:
Mein 8 Jahre altes B450-Asus-Board bekommt regelmäßig mehrfach pro Jahr Updates und ein Ende ist nicht in Sicht.
Das ist natürlich klasse, verstehe ich aber null von Asus. Ich würde ja verstehen, wenn wenn Asus überall die gleiche Supportzeit anwendet aber so.....Ok, vielleicht hängt es an den Verkaufszahlen. Bei meinem Asus X470 gibts set über 1 Jahr kein Bios Update mehr.Lt Asus kommt da wohl nix mehr.

Zurück
Oben