Absegung/Beratung: 600€ - Gamer

JaH

Cadet 4th Year
Hi !

Will/Muss mir einen neuen Rechner zusammenstellen, und hab mich dabei auf eure FAQs und andere Forenmeinungen gestützt.
Ziel ist v.a. dass neue Spiele (u.a. BF3) auf mindestens hoher Detailsstufe absolut flüssig laufen.

Zur Zeit hab ich folgende Komponenten im Auge:

* Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
84.16€

* Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
185€

* Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM
19€

* PowerColor 1024MB 6950 200€

Gehäuse hab ich leider noch keinen Dunst. Bräuchte eins mit Netzteil, bei chip wird eins um 96€ vorgeschlagen, find ich imho viel Geld. Gibts da was schlichtes/günstiges was man empfehlen kann ?

Was sagt ihr zur Graka, da bin ich am unsichersten. 1GB oder 2 GB? Und welche genau. Hab daweil die PowerColor weil die am günstigsten ist.

Und zahlt sich beim RAM der teurere Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit aus ?

greetz und danke !

der kingston ist nicht kompatibel mit dem board. das ist ein so-dimm ram.
hast du vor zu übertakten?

Hi Jonas,

spiele auf 1680x1050.
RAM nehm ich dann den 8GB, ok.

Brauch ja ein Gehäuse auch, da gibts oft welche mit eingebautem NT, taugen die nix?

@MT91
RAM werd ich jz e den 8GB nehmen.
Übertaken hab ich anfangs nicht vor, aber hab gesehn dass die "normalen" i5s nicht viel billiger sind; deswegen hab ich gleich die k-Variante genommen.

Komm ich mit 450 Watt aus, also mit dem ersten von dir geposteten NT?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
nope die taugen nix. netzteil und gehäuse immer getrennt kaufen.

das cougar netzteil von Jonas5 ist sehr gut und auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du in näherer zeit nicht vorhast den bildschirm zu verändern reicht meiner meinung nach die HD 6950 mit einem GB aus. Ich kann BF3 zumindest im SP mit meiner HD 5770 auf high flüssig spielen.

Ja das Netzteil reicht aus.

meinst du den RAM http://geizhals.at/deutschland/563816 ... der geht i.O..

Wenn du nicht übertakten willst, macht der 2500K eigentlich wenig Sinn. Dann könnte man entweder einfach mit einem i5-2400 Vorlieb nehmen oder geringfügig teurer in einen Xeon E3-1230 investieren.

also diese 17 euro mehr würde ich für den 2500K schon investieren. Bei einem eventuellen späteren verkauf liegt die differenz bestimmt weit über 17 euro...
Und man lässt sich die chance offen, falls man seine meinung doch noch ändert...

Gut dann sind MB,CPU, RAM, NT fix.

Hat noch wer ne Meinung zur Graka? Laut der Grafik müsste es super funktionieren: http://www.tomshardware.de/battlefi...formance-Vergleich,testberichte-240902-8.html.

Ich würd eher Multipl. spielen...aber mein mehr will ich für die GK eh nicht ausgeben.
Die 2GB Variante würd 20€ mehr kosten (http://geizhals.at/609341), aber hab echt kein Dunst ob sich das fps-mäßig auswirkt.

Und kann ich dann wenn ich die Variante weiß einfach den billigsten Hersteller nehmen (laut FAQ unterschieden die sich nur durch Softwarepaket).

Gut dann ham wir das Setup ja beisammen:

Asrock Z68 Pro3
Intel Core i5 2500k
Sapphire 6950/1GB
Cougar A450 NT
und der 8GB Teamgroup Speicher

Kennt vlt noch jemand billige/gute Gehäuse oder kann ich da auch zum lokalen PC-Händler ?
Muss ich da was beachten?

Ansonsten danke für eure zahlreichen Tips!

greetz

Was ist für dich billig?
Für 50€ gibts z.B. das Bitfenix Shinobi.
Für etwas mehr das Lancool K58/62, sehr gut verarbeitet.