Absicherung SOHO-Netz ?

Atkatla schrieb:
Falsch. Auch wenns für den Anwendungsfall hier nicht relevant ist: es gibt auch Hardware-Firewalls auf Basis programmierbarer ASICs.
Stimmt, ist falsch was du sagst. Auch dort läuft eine Software welche die "Arbeit" macht, oder wie programmierst du sie? Es ist und bleibt immer eine Software. Standardrouter haben eine Firewall, das nicht weiterleiten, schließen und blocken von Ports ist zwar nur ein simpler Schutz, aber für zu Hause ausreichend. Dort benötigt niemand eine DPI, IPS und IDS. Der Begriff Hardwarefirewall ist und bleibt ein Synonym das Menschen mit weniger Sachkenntnis gern durcheinander bringen, gleiches bei dem Begriff Server, der übrigens auch immer eine Software ist, die einen bestimmten Dienst zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dr. MaRV hat recht - die einzige Hardware-Firewall ist ein durchtrenntes LAN-Kabel ;) Alles andere ist softwarebasiert, selbst wenn du Hardware "mitkaufst" auf der diese Software dann läuft. Eine Hardware-Firewall ist nichts weiter als Marketing-Gewäsch und in der Realität gibt es so etwas nicht. Eine rein mit Hardware funktionierende Firewall ist nicht existent.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben