Absolut unprofessionelle Werbung auf CB!

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Ich glaub mich tritt ein Pferd. Welche Gratwanderer aus dem Lycos-Marketing haben euch das denn aufs Auge gedrückt?

Ihr macht euch hier des unlauteren Wettbewerbs bzw. irreführender Werbung schuldig, das kann wettbewerbsrechtlich geahndet werden! Die Frage ist, wann der erste Wettbewerber darauf kommt... hat euer Marketing keine Anwälte, die sowas vorher prüfen?

Im Ernst: es ist nicht erlaubt, Verbraucher unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Herausgabe ihrer Daten zu verleiten. Das ist strafbewehrt!

Ganz davon abgesehen: das ist ein echter Rückschlag im Niveau von CB!

Anhänge

• Ad1.png
    Ad1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 418
  • Ad2.png
    Ad2.png
    386,2 KB · Aufrufe: 406
  • Ad3.png
    Ad3.png
    222,6 KB · Aufrufe: 385
  • Ad4.png
    Ad4.png
    195,2 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ruhig. CB hat mit dieser Werbung nichts zu tun, sie wird ja nun hauptsächlich von Lycos verwaltet. Weiterhin will CB nicht die Daten, sondern der Werber, also sollte der sich mit seinem Anwalt konsultieren. Auch würden wohl Angabe von wann und wie dabei helfen, daß diese Art Werbung unterbunden wird, was häufig geschieht.

Jedenfalls als Hobby-Rechtsexperte solltest du dir mal diverse andere seriöse Seiten (und deinen Briefkasten) anschauen. "Sie haben gewonnen" ist eine recht übliche Floskel und bezeichnet eben nicht unbedingt den Preis den du da siehst, sondern irgendeinen Gutschein etc.

PS: Es gibt auch schon einen "Werbung auf CB"-Thread, auch wenn da in den letzten Monaten nicht viel los war: https://www.computerbase.de/forum/threads/werbung-auf-cb.181830/

Zuletzt bearbeitet:
@Nero Atreides: Wenn es Dich so nervt, wieso benutzt Du nicht einfach einen Werbeblocker?
Ansonsten ist es schon so wie HappyMutant sagt.

@HappyMutant
Dass es viele andere machen, bedeutet nicht, dass es erlaubt ist, sondern nur, dass dagegen keiner vorgeht. Das mit dem Niveau ist davon völlig unabhängig. Apropos Hobby und so: schau mal ins Telemediengesetz und sieh nach, wer für Inhalte verantwortlich ist. Da kann Lycos zehnmal der Werbende sein...

@Orca
Adblocker war an, aber das ist eine andere Sache. Es interessiert mich, weil ich ganz gute Drähte in diverse Einrichtungen wie die hier habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann laß es mich so ausdrücken:

Ich sehe auf dem Screenshot nichts was auf CB hinweist. Ich sehe die Werbung selber ist wohl auf dem Lycos-Server gehostet. Ich sehe nicht wo das auf CB auftritt. Als Pop-Up, als Ad-Layer, Banner-Werbung? Ich habe keinen Adblocker aktiviert und mir kommt das weder im IE7 noch im FF unter die Augen. Also was soll ich von diesem Beitrag denn halten. Ich frage mich wie die überhaupt trotz Ad-Blocker und NoScript in einem Pop-Up-Fenster erscheinen konnte.

Bitte trage etwas zur Aufklärung bei, bevor du mit "interessanten" Rechtsauffassungen argumentierst. Im übrigen sagst du doch, daß dagegen vorgegangen wird, sogar von Mitbewerbern. Oder eben doch nicht? Was nun? Vielleicht fährst du deine Auslegung erstmal etwas herunter und läßt die Sache erstmal klären. Im Zweifesfall wird sich der ein oder andere Betreiber schon damit auseinander gesetzt haben.

Weiterhin haben Niveau und Werbung ja wohl wenig miteinander zu tun. Werbung mag dich nerven, die Werbung wird sowieso unabhängig von CB geschalten (in welcher Form auch immer), aber das "Niveau" der Seite wird wohl eher von deren redaktionellem Inhalt bestimmt.

Edit: Und zudem wäre noch zu klären, ob nun die Werbung von §7.1 des TMG betroffen ist oder nicht. Also als eigene Information zählen.

Zuletzt bearbeitet:
@Happy Mutant
Dann lies mal das hier (bzw. die "Vollversion" hinter dem Link unten) und dir wird schnell gewahr werden, was die Unterschiede zwischen seriöser Werbung und unseriöser Werbung sind. Und die Inhalte, die ich oben angesprochen habe, fallen ganz klar in die zweite Kategorie.

Es geht im Vorwort los ("irreführende Werbung") und in den Artikeln 5 u. 13.

Es geht hier weniger um juristische Belange (die m.E. hier sogar eine Rolle spielen, aber da kann ich mich irren, ich bin in der Tat kein RA), sondern um professionelles Marketing. Und da kenne ich mich aus. Die Werbung, die hier im Moment herumflimmert, fällt da leider ganz klar in die Kategorie "unprofessionell".

Kleiner Nachtrag: " Weiterhin haben Niveau und Werbung ja wohl wenig miteinander zu tun." Wenn du das meinst, dann solltest du dich niemals irgendwo bewerben, wo es um High-End-Marketing geht. Warum sind Anzeigen in der FAZ oder der ZEIT so teuer? Warum werben Bulgari oder Armani nur in bestimmten Publikationen? Es gibt Heerscharen von Marktforschern, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als den "Fit" zwischen Qualität des Werbeträgers und dem eigenen Produkt zu prüfen. Bzw. den Fit zwischen Nutzern und Produkt.

Wir halten also fest: Lycos hält die User von CB offensichtlich für die passende Zielgruppe für eine solche Werbung. Wenn man das mal überträgt auf Postwurfsendungen, bewegen wir uns hier auf exakt demselben Niveau wie die Briefe mit "Sie haben gewonnen" drauf. Und die Empfänger dieser Briefe sind immer -sorgfältig ausgewählt- die Vollpfosten der Republik. Im Ernst, frag mal nach wie das läuft. Es werden Daten gekauft, angereichert mit etwas Soziodemografie und Demoskopie und dann werden ungebildete, finanziell am unteren Rand der Mitte angesiedelte Regionen ausgewählt.

Ich würde sagen, dass stellt uns kein gutes Zeugnis aus, oder?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Diese Kodex richtet sich eindeutig an Werbende. An Firmen die Produkte verkaufen wollen, die Produkte bewerben.

Ich habe auch nie gesagt, daß diese Werbung nicht irreführend wäre oder unprofessionell ist. Aber die Zusammenhänge die du konstruierst sind völlig unnötig und dein Ton übertrieben aggressiv und der Nachweiß anhand deiner Screenshots für den Leser nicht nachvollziehbar. Weder hat CB etwas mit dieser Werbung zu tun, noch kann sie was für die Schaltung oder den Inhalt.

Und während ich ja §5 noch immerhin nachvollziehen kann in diesem Zusammenhang, hat §13 eine definitiv andere Intention. Und das du Behauptungen aufstellst was die Rechtsgrundlage angeht, ist nicht minder unprofessionell. Okay mag ja sein, daß du in der Werbebranche tätig bist und das du ein gewisses Maß an Erfahrung in diesen Angelegenheiten hast. Aber weder bist du gewillt endlich mal die Form der Werbung anzugeben, noch wie sie überhaupt aufgetaucht ist. Was soll man denn nun insgesamt davon halten?

Edit: Zu deinem Nachtrag. Dir ist der Unterschied zwischen Printmedien und Internetseiten sicher geläufig. Weiterhin ist dir doch inzwischen klar, daß CB nichts dafür kann, insofern das mit dem Niveau eine zweischneidige Sache ist. Und ist jetzt das Niveau bei CB gefallen, weil Lycos meint, es schaltet hier jede Werbung die reinkommt. Was ist eigentlich mit den Google-Anzeigen, schon mal da reingeschaut? Auch sollte dir bewußt sein, das CB ganz sicher keine Marktforschung in deinem Sinne betreibt und du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, was Gewinnorientierung, Format und Werbeabteilung angeht. Von Reichweiten etc. mal ganz abgesehen.

Im übrigen weiß ich nicht ob du dich dadurch gleich zur Unterschicht zählst, weil du einen Brief und/oder Anruf bekommst der meint du hättest schon gewonnen? "Sorgfältig ausgewählt" ist jedenfalls eine Floskel die du mal den Spaßvögeln der Werbeanrufer sagen mußt, die wissen davon noch gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Diese Kodex richtet sich eindeutig an Werbende. An Firmen die Produkte verkaufen wollen, die Produkte bewerben.
> Werbende sind nicht unbedingt diejenigen, die Produkte verkaufen wollen. Man kann ja einen Auftrag für die Schaltung von Werbung erteilen. Agenturen machen sowas. CB auch, die beauftragen Lycos.

...dein Ton übertrieben aggressiv...
> wo?

Weiterhin ist dir doch inzwischen klar, daß CB nichts dafür kann
> CB hat Lycos beauftragt, Werbung zu schalten und bekommt wahrscheinlich Geld dafür. Man kann vertraglich regeln, für was geworben werden darf, und worfür nicht.

Aber weder bist du gewillt endlich mal die Form der Werbung anzugeben, noch wie sie überhaupt aufgetaucht ist.
> Beim Aufrufen der "Home"-Seite von CB erscheint ein Popup (Ad1). Von dort geht es dann weiter...

Dir ist der Unterschied zwischen Printmedien und Internetseiten sicher geläufig.
> Es gibt wenige. Auch Internetseiten achten auf die Art der Werbung, die sie schalten. Google ist eine Ausnahme, weil die nach Suchbegriffen Werbung schalten und diese Begriffe gibt der User vor.

Auch sollte dir bewußt sein, das CB ganz sicher keine Marktforschung in deinem Sinne betreibt und du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, was Gewinnorientierung, Format und Werbeabteilung angeht. Von Reichweiten etc. mal ganz abgesehen.
> Da stimme ich dir zu, das macht CB nicht. Lycos und all die anderen Internetwerber auch nicht, das sollten sie aber. Nicht weil einige wie ich rummeckern, sondern weil sie mehr Kohle machen würden. Ich finde, CB hätte durchaus das Zeug zu einem Premium-IT-Portal für eine bestimmte Zielgruppe. Aber dazu passt eben solche Werbung nicht. Schädigt das Image. Da achten andere Internetseiten -übrigens genau wie Printmedien- schon drauf. Guck dir mal heise an oder FAZ.NET oder die ZEIT oder das Manager Magazin... da wirst du sowas nicht finden und das hat ja seinen Grund.

Aber die Diskussion ist an dieser Stelle offensichtlich müßig, sie können ja machen, was sie wollen. Der Kunde entscheidet mit den Füßen.

Dein Eröffnungpost droht also nicht mit rechtlichen Konsequenzen? Sorry, aber soweit das im Laufe der Diskussion dann abgeklungen ist, so sehr war der Einstieg eben sehr "offensiv".

Scheinbar bist du wohl bisher der einzige der bisher auf dieses Pop-Up gestoßen ist. Entweder wurde es also gleich wieder entfernt oder es tritt äußerst selten auf. Und natürlich kann CB Werbung ausschließen, nur im Gegensatz zu den genannten Seiten, die sich die Werbende etwas aussuchen können, kann CB vermutlich nicht von Lycos den Ausschluss von ganzen Themengebieten ("Gewinnspiele" z.b.) verlangen. Aggressive Ad-Layer und Pop-Ups erst recht wurden jedenfalls immer schnell entfernt wenn sie jemand gemeldet hat, insofern ist das nicht die bevorzugte Art von Werbung. Auch habe ich weder gesagt, noch glaube ich, daß CB "machen kann was es will".

Aber selbst die Spiegel Online (bzw. manager-Magazin) User werden von Zeit zu Zeit mit echten Pop-Ups von Lotto-Anbietern gequält. Wo ist die Grenze. Und wie seriös sind Rendite Versprechen von 12%? Andere Zielgruppe vielleicht, aber auf Gutgläubigkeit wird auch da spekuliert. Und wie seriös sind als Rubrik getarnte Anzeigen? Bei denen es sich nach dem Link rausstellt, was dahinter steckt oder noch besser wo beides fließend ineinander übergeht. Es ist vielleicht optisch professionell, aber das ist nur Blendwerk.

Und so leid es mit tut, aber CB wird als Forum in einer anderen Zielgruppe landen als die Zeit oder andere Print-Ableger. "Premium" mag ein bevorzugtes Ziel sein, die Frage ist, wo es das im IT-Bereich gibt? THG, Chip, PC-Welt? Alle mit größeren Reichweiten. Heise und Golem können sich es vielleicht leisten auf "unseriöse" Werbung zu verzichten und selbst da wird bei allem gemeckert, daß eine neuer Tiefpunkt erreicht wäre.

Du verlangst von einer Seite die eben nicht zu den ganz großen im deutschen Internet zählt, so zu sein wie sie und Werbekunden an Land zu ziehen, die kein Interesse haben hier zu werben, denn sonst wären sie schon hier.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da sind wir ja jetzt alle soweit beruhigt, dass wir so diskutieren können, wie es sich gehört, schön festzustellen :)

Zu meiner "offensiven Eröffnung": ICH als Privatperson kann da sowieso nix machen, dazu müsste ich Wettbwerber sein. Nur Wettbewerber können wettbewerbsrechtliche Verstöße zur Anzeige bringen. Insofern hörte sich das noch offensiver an, als es sein konnte :)

Ich kenne mich mit Details zur Reichweitenermittlung im Netz nicht allzu gut aus, ich weiß nur, dass Clicks, PI und Visits denkbar ungünstige Instrumente sind. Allerdings die meistverwendeten. Wenn ich mir die CB-Daten so ansehe, dann finde ich die Reichweite oder was dafür gehalten wird schon beachtlich. Sicher, an heise kommt man damit nicht ran, aber wir reden hier sicherlich über eines der Top-10 IT-Portale in Deutschland, vielleicht sogar Top-5.

Jedenfalls, was die Inhalte angeht: es vergeht kaum eine Suche bei Google oder Yahoo zu PC-Themen, bei der CB oder ForumBase nicht in den Top5 Suchergebnissen vertreten ist. Das Forum ist gut betreut und "klinisch rein" - damit meine ich die teils fast schon übereifrigen Moderatoren. Aber gut, your forum, your rules. Es gibt eine große Anzahl User in der Community, echte Interaktion bei den News... haben die "Großen" meist nicht, jedenfalls nicht alle dieser Punkte auf einmal. USPs sind also vorhanden, werden aber leider nicht genutzt, weil offensichtlich Ressourcen fehlen.

Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man irgendwelche Prozesse outsourct, man verliert die Kontrolle. Und das kann Kopf und Kragen kosten, sicher nicht wegen sowas hier, aber schau dir mal Autobauer an, die alle Kompetenzen ausgelagert haben, die sind irgendwann abhängig von ein, zwei Zulieferern und dann passiert sowas wie mit den Einspritzpumpen von Bosch bei Mercedes Benz und das Image leidet immens. Werbebuden wie Lycos haben eben neben einigen Vorteilen auch ne Menge Nachteile.

Zur Intention meines Posts: ich finde CB ja gut, sonst wäre ich ja nicht hier und würde sicher nicht so viel zu so einem Thema schreiben. Und ja, wahrscheinlich gehören wir noch zu einer Minderheit von Usern, die sich bei solcher Werbung fragen, ob man sie eigentlich ver...kaspern will, die Masse nimmts sicher hin. Aber irgendwann, wenn nicht mehr reine Klicks und PI den Werbewert einer Seite bestimmen, sondern "Qualität" der User -und ich kann mit Blick auf einige aktuelle Forschungsprojekte sagen, dass das kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche und das in den nächsten 3-5 Jahren-, dann rächen sich solche Geschichten brutal und CB sollte darauf vorbereitet sein.

Frag mal Leute, die sich damit Beschäftigen zur sog. "Medienkonvergenz" und den Konsequenzen für Geschäftsmodelle im Internet. Das Netz wird auf lange Sicht so, wie der Rest der Welt auch und in der kommt es eben nur bedingt auf die Masse an, je nach Produkt versteht sich.

@Nero Atreides: Bevor du hier CB wegen irgendwelcher Strafttat bezichtigst, solltest du mal überprüfen, ob du nicht irgendeine mal-spyware auf dem PC hast :rolleyes:
Netpumper oder irgendeinen anderen unseriösen Leecher vielleicht installiert?
Ich habe solche Werbung noch niemals auf CB gesehen ;) (Nein ich habe kein Werbeblocker etc.)

Erstmal überprüfen, ob es nicht an dir liegt :rolleyes:

Gruß Carlos

Mr. Bolivia schrieb:
Erstmal überprüfen, ob es nicht an dir liegt :rolleyes:

Ganz genau. Bei mir ist sowas auch NIE vorgekommen.
Vielleicht hättest du erstmal die anderen User nach diesem Popups fragen können ?
:D

Da hast du dich ja mal schön zum Affen gemacht :rolleyes: :lol:

Lass mal dein antiviren programm und ad-aware drüber laufen und dann hast du ruhe und wir von dir

Gruß Carlos

Naja wollen wir vielleicht nicht vorschnell urteilen. Es ist unter gewissen Umständen denkbar, daß kurzzeitig hier so eine Werbung geschaltet war, zumindest die Titelleiste deutet auf einen Lycos Werbe-Server. Wie gesagt, ich hätte auch gerne einen Screenshot gehabt wo der Bezug zu CB deutlich(er) wird. Aber Spekulation bleibt sowohl die Werbung als auch mögliche Adware Programme etc., für uns zumindest.

Da es bisher offenbar nicht wieder aufgetaucht ist, sollten wir davon ausgehen, daß dies im Falle von CB wohl erstmal nicht mehr relevant ist. ;)

wow, das finde ich ja mal ne faire geste.
hätte mich auch schwer gewundert, bei dem ganzen anti-viren-spyware-phishing-geschütz auf meinem pc. klar, ganz gewappnet ist man nie :rolleyes:

Zu allen anderen ausser HappyMutant:
lest bitte mal genau, was ich geschrieben habe. Ich habe niemanden bezichtigt [Edit: okok, ja, ich gebs zu, im ersten Post vielleicht ein bissel :)]. ich habe darauf hingewiesen, DASS es diese Werbung gibt, ich habe darauf hingewiesen, DASS sowas u.U. gegen geltendes Recht in Deutschland verstößt und ich habe darauf hingewiesen, DASS CB auch für eingeblendete Werbung auf ihrer Seite verantwortlich ist, selbst wenn sie diese nicht selbst "produzieren".

Und: offensichtlich hat der bei Lycos verantwortliche Praktikant seine Lektion gelernt und darf jetzt nie wieder Werbung gestalten :D

Zurück
Oben