Na, da sind wir ja jetzt alle soweit beruhigt, dass wir so diskutieren können, wie es sich gehört, schön festzustellen
Zu meiner "offensiven Eröffnung": ICH als Privatperson kann da sowieso nix machen, dazu müsste ich Wettbwerber sein. Nur Wettbewerber können wettbewerbsrechtliche Verstöße zur Anzeige bringen. Insofern hörte sich das noch offensiver an, als es sein konnte
Ich kenne mich mit Details zur Reichweitenermittlung im Netz nicht allzu gut aus, ich weiß nur, dass Clicks, PI und Visits denkbar ungünstige Instrumente sind. Allerdings die meistverwendeten. Wenn ich mir die CB-Daten so ansehe, dann finde ich die Reichweite oder was dafür gehalten wird schon beachtlich. Sicher, an heise kommt man damit nicht ran, aber wir reden hier sicherlich über eines der Top-10 IT-Portale in Deutschland, vielleicht sogar Top-5.
Jedenfalls, was die Inhalte angeht: es vergeht kaum eine Suche bei Google oder Yahoo zu PC-Themen, bei der CB oder ForumBase nicht in den Top5 Suchergebnissen vertreten ist. Das Forum ist gut betreut und "klinisch rein" - damit meine ich die teils fast schon übereifrigen Moderatoren. Aber gut, your forum, your rules. Es gibt eine große Anzahl User in der Community, echte Interaktion bei den News... haben die "Großen" meist nicht, jedenfalls nicht alle dieser Punkte auf einmal. USPs sind also vorhanden, werden aber leider nicht genutzt, weil offensichtlich Ressourcen fehlen.
Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man irgendwelche Prozesse outsourct, man verliert die Kontrolle. Und das kann Kopf und Kragen kosten, sicher nicht wegen sowas hier, aber schau dir mal Autobauer an, die alle Kompetenzen ausgelagert haben, die sind irgendwann abhängig von ein, zwei Zulieferern und dann passiert sowas wie mit den Einspritzpumpen von Bosch bei Mercedes Benz und das Image leidet immens. Werbebuden wie Lycos haben eben neben einigen Vorteilen auch ne Menge Nachteile.
Zur Intention meines Posts: ich finde CB ja gut, sonst wäre ich ja nicht hier und würde sicher nicht so viel zu so einem Thema schreiben. Und ja, wahrscheinlich gehören wir noch zu einer Minderheit von Usern, die sich bei solcher Werbung fragen, ob man sie eigentlich ver...kaspern will, die Masse nimmts sicher hin. Aber irgendwann, wenn nicht mehr reine Klicks und PI den Werbewert einer Seite bestimmen, sondern "Qualität" der User -und ich kann mit Blick auf einige aktuelle Forschungsprojekte sagen, dass das kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche und das in den nächsten 3-5 Jahren-, dann rächen sich solche Geschichten brutal und CB sollte darauf vorbereitet sein.
Frag mal Leute, die sich damit Beschäftigen zur sog. "Medienkonvergenz" und den Konsequenzen für Geschäftsmodelle im Internet. Das Netz wird auf lange Sicht so, wie der Rest der Welt auch und in der kommt es eben nur bedingt auf die Masse an, je nach Produkt versteht sich.