Desktop

Absolute Laie, braucht PC für Ausbildung /CAD fähig

Die Sache ist die, dass eine SSD wahnsinnig beschleunigt. Leider kenne ich mich mit CAD Programmen nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Berechnungen wesentlich schneller laufen. Daher würde ich durchaus dazu raten mindestens eine 250GB SSD zu nehmen, damit OS, Programme und auch einige Daten darauf passen.
Vor allem wenn ich von deinem Link diesen Punkt hier sehe:
Block (30 MB) über die Zwischenablage in neue Zeichnung kopieren

HD: 143sek
SSD: 57 sek

Das sind ja wirklich fast Welten!

Hi,

ich weiss wirklich nicht, warum hier für CAD die interne Grafik des Prozessors empfohlen wird.

Eine Open GL-fähige Grafikkarte ist Pflicht für Auto-CAD/Catia und für Auto-CAD civil/Microstation eine D3D-Grafikarte. Es muss nicht unbedingt eine reine CAD-Grafikkarte sein. Eine Gamerkarte mit 1GB RAM für 120€ reicht aus.
Der Prozessor sollte möglichst hoch getaktet sein. Ein schneller 2-Kerner reicht für Heimarbeit aus. Wenn große Dateien gerendert werden sollen, ein Vierkerner, wobei nur beim Rendern mehr als zwei Kerne genutzt werden.
Ausschlaggebend ist die reine FPU-Leistung, da führt leider kein Weg an Intel vorbei.

Intel Core i3 ab 3GHz
8GB RAM Kingston oder Corsair, kein Übertakter-RAM, CAD-Programme reagieren empfindlich auf RAM-Fehler, beruflich sollte man ECC-RAM benutzen -> weniger Abstürze
Geforce GTX 650 (GDDR5) aufwärts oder gleichwertige Radeon
120GB SSD für System und Programme
1TB HDD als Datengrab

Nach der Arbeit stelle ich etwas zusammen.

System Requirements for AutoCAD Civil 3D 2014

For 64-bit AutoCAD Civil 3D 2014

* Windows® 8 Professional edition or Windows 7® (recommended) Enterprise, Ultimate, or Professional edition operating system
* AMD Athlon™ 64 processor with SSE2 technology, AMD Opteron™ processor with SSE2 technology, Intel® Xeon processor with Intel EM64T support and SSE2, or Intel® Pentium® 4 processor with Intel EM64T support and SSE2 technology
* 4 GB RAM minimum (8 GB recommended)
* 12 GB disk space for installation (7 GB for electronic download with at least 2 GB free after installation)
* 1,280 x 1,024 true color video display adapter (1,600 x 1,200 with true color recommended; multiple monitors are supported)
* Microsoft® Internet Explorer® 7 or later
* DVD drive

Additional 3D modeling requirements

* Pentium 4 or Athlon processor, 3.0 GHz or greater, or Intel or AMD dual-core processor, 2.0 GHz or greater
* 8 GB RAM or more
* 2 GB free hard disk available, not including installation requirements
* 1,280 x 1,024 true color video display adapter 128 MB or greater, Pixel Shader 3.0 or greater, Direct3D® capable workstation class graphics card (1,600 x 1,200 display with true color recommended; multiple monitors are supported)

Edit:

Artikel von Hardwareversand:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Summe:

661,22 €
Artikel-Nr. HV20I325DE
Intel Core i3-3240 Box, LGA1155
sofort lieferbar

98,74 €

98,74 €
Artikel-Nr. HV1133RJDE
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
sofort lieferbar

62,99 €

62,99 €
Artikel-Nr. HV20G325DE
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
sofort lieferbar

65,99 €

65,99 €
Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar

17,33 €

17,33 €
Artikel-Nr. HV203F74DE
Cooler Master Elite 344 USB 3 blau, mATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar

32,23 €

32,23 €
Artikel-Nr. HVR401SBDE
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W - bulk -
sofort lieferbar

39,05 €

39,05 €
Artikel-Nr. HV1032UIDE
ASUS GTX650-DCT-1GD5, GeForce GTX 650, 1GB GDDR5
sofort lieferbar

101,30 €

101,30 €
Artikel-Nr. HV13SB71DE
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar

54,59 €

54,59 €
Artikel-Nr. HV21DY28DE
Dell P2314H
sofort lieferbar

189,00 €

189,00 €

Warenkorb merken Warenkorb löschen

Finanzierungsbeträge im Überblick
Bestellwert 661,22 €

Maus und Tastatur kosten zusammen ca. 80.-€.
Am besten im Laden ausprobieren, welche Maus gut in der Hand liegt und welche Tastatur Dir zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Barnburner schrieb:
Würde eigentlich eine zweite SSD für die CAD-Daten Sinn machen?

Nein, weil Sinn nicht gemacht werden kann.

Bitix schrieb:
Leider kenne ich mich mit CAD Programmen nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Berechnungen wesentlich schneller laufen.

Falsch, denn SSDs haben logischerweise keinen Einfluss auf die Rechenleistung eines Systems. Bezüglich der von Dir zitierten Werte sollte man bedenken, dass dies das mit Abstand gravierendste Beispiel darstellt und die Unterschiede bei sämtlichen anderen Operationen durchaus verschmerzbar sind. Unter der Maßgabe Kilehas, dass das System möglichst wenig kosten soll, kommt ein SSD somit nicht in Frage. Zumal Amoebe nun klarstellte, dass eine Grafikkarte definitiv dazugehört, was die Kosten deutlich erhöht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Prozessor sollte möglichst hoch getaktet sein. Ein schneller 2-Kerner reicht für Heimarbeit aus. Wenn große Dateien gerendert werden sollen, ein Vierkerner, wobei nur beim Rendern mehr als zwei Kerne genutzt werden. Ausschlaggebend ist die reine FPU-Leistung, da führt leider kein Weg an Intel vorbei.

Intel Core i3 ab 3GHz

Das passt doch mal perfekt: Ich habe hier noch einen i3 ohne Taktsperre samt USB 3.0- und S-ATA 3-fähigem Gigabyte-mainboard. Die CPU läuft aus dem Stand mit mindestens 4,2 GHz und ist sehr energieeffizient, was die Haushaltskasse der jungen Familie schont. Außerdem habe ich eine wenig gelaufene Western Digital mit einem TB Kapazität übrig. Falls gewünscht, würde ich gern den kostenlosen Zusammenbau des Systems übernehmen und als Zugabe Windows 7 installieren. Das Ganze ergäbe eine deutliche Ersparnis gegenüber einem Neukauf, die u. a. in einen ordentlichen Monitor investiert werden könnte.

Nun wäre noch interessant, was unser Südländer von unseren Ideen hält...

Zurück
Oben