Fireplace April 2026

Absolute Laie, braucht PC für Ausbildung /CAD fähig

Kileha

Newbie
Hallo zusammen!

Ich brauche wirklich dringend Hilfe! Meine Ausbildung beginnt demnächst und ich brauche ein CAD fähiges Gerät für wirklich wenig Geld, da ich zwei kleine Kinder habe ist das Geld wirklich mehr als knapp!
Zudem kenne ich mich null Komma null nix mit PCs aus und bin über die kleinste Hilfe mehr als dankbar!

Habt ihr Vorschläge ?
Nochmal kurz was muss das Ding können
CAD fähig
Geogebra
Office

Willkommen im Forum

CAD in welcher Form? 2D oder 3D? Welches Programm? Was ist das maximale Budget?

Hallo!
AutoCAD civil 3d
Zum Budget soviel wie nötig , so wenig wie möglich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1. Preisspanne?
Gut wäre 650€ , wenn das unrealistisch ist dann auch bis 800€ (müsste da aber schon Reserven ankratzen)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5+ Jahre
- aufrüsten ist sicher vorteilhaft

3. Verwendungszweck?
- 1. Schule/Ausbildung
- 2. Fotospeicher,
-3. AutoCAD civil 3d
-4. DVD schauen
-5. WLAN tauglich

3.1. Spiele
Lernspielen für meine Kinder (Vorschule bzw. Volksschule)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- für die Schule AutoCAD civil .3D
- 1. geogebra
- 2.mathcad

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
So günstig wie möglich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- pc kauf

Kileha schrieb:
1. Preisspanne?
Gut wäre 650€ , wenn das unrealistisch ist dann auch bis 800€ (müsste da aber schon Reserven ankratzen)
Das ist schon ein bisschen mehr als "wirklich wenig Geld":) Damit lässt schon was mehr als vernünftiges Zusammenstellen.

Aber das müsste ich jetzt bestellen und dann selber zusammen bauen? Ich weiß aber nicht ob ich dass schaffe ? Gibt's auch fertige Rechner? *grins*

Wenn du über geizhals bei Hardwareversand reingehts, kannst du es bei denen für 20 € zusammenbauen lassen (nur der Kühler musstest du dann noch selber montieren, wenn du das auch nicht willst, kannst den aus weglassen, dann wird der Boxed verbaut.

Cool , na da habt ihr mir wirklich sehr geholfen ! Reißen danke :-)

Leute, Leute... Kileha soll unnötig Geld für einen separaten Kühler und ein SSD ausgeben, aber Monitor, Tastatur und mouse werden wegrationalisiert, oder was? Wenn man sich keine Mühe geben will, sollte man's besser seinlassen, statt einem Laien gedankenlos solch unfertigen Kram zu empfehlen.

Kileha,
welche Vorstellungen hast Du bezüglich des Monitors? Hierbei meine ich insbesondere Format und Größe. Sollen die erwähnten DVDs auf diesem oder auf einem anderen Bildschirm (TV-Gerät) wiedergegeben werden? Das führt mich direkt zum Punkt, nach dem Nilson bereits fragte: Willst Du CAD in 2D betreiben oder sollen auch 3D-Modellierungen vorgenommen werden? Denn falls letzteres zutrifft, ist eventuell eine separate Grafikkarte nötig.
Du schreibst, dass der PC WLAN-tauglich werden soll. Besteht denn keine Möglichkeit, das Gerät mittels eines Kabels mit dem Internetanschluss zu verbinden?

Gewürzwiesels Empfehlung des Cooltek Antiphon ist sehr sinnvoll, da die Ergonomie bei einem Arbeits-PC besonders wichtig ist. Außerdem ist ein Xeon - wie bereits erwähnt - in diesem Fall die optimale Wahl. Allerdings ist der nur 100 MHz niedriger getaktete aber 30 € günstigere 1230 meiner Meinung nach das deutlich preiswertere Modell.

Nach der Beantwortung der offenen Fragen erhältst Du eine Zusammenstellung für ein komplettes System, welches in das angestrebte Budget von 650 € passen sollte.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber braucht CAD nicht NUR einen schnellen Kern? Bei Catia bin ich mir ziemlich sicher dass das nur einen Kern beansprucht.

Nilson schrieb:

Bin ich blind oder fehlt hier sogar noch eine Grafikkarte? :-O
Ergänzung ()

Hier wären wir bei ca 670€. Wenn man nachts zwischen 0 und 6 Uhr bestellt entfallen die Versandkosten. Was den Zusammenbau betrifft könntest du auch hier schauen: Helfer für Zusammenbau
Hier noch der Warenkorb von Mindfactory: Klick! (Bitte nicht vergessen vorher den Warenkorb zu löschen, falls mal einer bei Mindfactory erstellt wurde)
Wenn du keine Möglichkeit hast den PC per Kabel an das Internet anzuschließen, könnte man noch eine WLAN Karte wie diese hier Klick dazu nehmen.

Hast du denn überhaupt ein Betriebssystem? Sind Tastatur/Maus/Bildschirm vorhanden? Falls nicht müsste man noch mal komplett was anderes finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein da fehlt keine GraKa, denn die INtel HD 4600 schafft das!

Sicher? ich dachte immer das wäre schon irgendwie notwendig. Dann kann man natürlich die Grafikkarte auch weg lassen, müsste allerdings auf den Intel Core i5-4570 zurück greifen, da der Xeon keine Grafikeinheit besitzt.

Fällt ja im Prinzip weg!
Ich würde einfach den Vorschlag von Nilson so übernehmen. Gehäuse ist natürlich geschmackssache und auch bei der SSD kann man sich überlegen, ob man sie haben möchte. Persönlich natürlich eine klare Empfehlung!
Auch beim CPU Kühler kann man sich noch überlegen, ob man ihn wirklich braucht. Ich selber nutze (im Moment zumindest noch für den Übergang) den boxed Kühler auf dem i5 4570. Aber in Verbindung mit einem guten Gehäuse hört man ihn gar nicht mal so sehr. Wenn das Geräuscht nicht all zu störend ist kann man den boxed Kühler ruhig benutzen.
Jetzt müssen nur noch alle unsere Fragen beantwortet werden, dann wird alles gut :D

Zurück
Oben