absoluter LAN-Dau braucht Hilfe bei Einreichtung

dogio1979

Admiral
Hallo,

ich bekomme morgen meinen Router, einen Linksys WRT54GL.
Ich bin bei Arcor und wähle mich im Moment direkt übers Modem via Online-Butler ein.
Nun soll es über den Router geschehen und ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man einen Router konfiguriert.
Brauche ich irgendwie eine Adresse von Arcor? Da ich den Online-Butler benutzt habe, wurden auch ein PPPoE-Treiber installiert. Ich glaub, den muss ich wieder loswerden? Und wenn ja, wie?

Muss ich in Win XP noch irgendwelche Einstellung vorab erledigen?

Danke und Gruß.

Das ist beim WRT54GL nicht schwerer als bei einer per Software hergestellten Verbindung.
Folgendes musst du in den Basiseinstellungen des Routers einstellen:

Connection Type: PPPoE
User Name: arxxx (von Arcor vergeben, findest du im Schreiben)
Passwort: (selbsterklärend)

Das wars auch schon. Das steht aber sehr gut erklärt auch im Handbuch.

Du musst auf dem Rechner keine Softwaredeinstallation vornehmen, du benutzt ja lediglich die Zugangsart nicht mehr. Mal abgesehen von der richtigen Verkabelung und dem richtigen Zuweisen der IP-Adresse (das kannst du auch über DHCP machen, ist im Handbuch des Routers imho erklärt) musst du da nichts beachten.

edit: Hier ein Screenshot von meinem WRT54GL (allerdings mit anderer Firmware/Optik)
[URL=http://img84.imageshack.us/my.php?image=capturecp1.jpg]
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, war super einfach einzurichten. Der Installationsassistent ist auch sehr gut und nur anfangs Schwierigkeiten mit dem Modem eine Inernetverbindung zu finden.

Eine Frage noch:
Kann ich die Sendeleistung reduzieren, hab nur ne Ein-Zimmer-Wohnung?

Mit Alternativer Firmware kannst du die Sendeleistung senken, jedoch ist die Sendeleistung eines WLAN Router um Weiten niedriger, als die eines DECT Telefons ;)
Würde mir da nicht all zu viele Sorgen machen.

Bezgl. Strahlung oder eindringlingen die Sendeleistung senken?

Bei Strahlung: keine Angst. Sind nur 100 m/W.
Das ist weniger als ein Handy auf 50 m Abstand strahlt. :rolleyes:.
Das ist wirklich so.

Nur es kommen hält immer mehr Strahlende Geräte dazu. Auch wenn vielleicht die Sendeleistung geringer ist, die Frequenz ist höher.

WPA2 ist aktiviert. Was ist denn dieses Dings mit MAC?

Zurück
Oben