Hardware-DAU braucht Hilfe

murksell

Cadet 1st Year
Erstmal ein Hallo an alle von einem Newbie!

Da ich wirklich ein Hardware-DAU bin, seid Ihr wohl meine letzte Rettung?!

Folgendes Problem:
Da sich vor kurzem mein Proz ins Nirvana begeben hat stand ich vor der Entscheidung, einen neuen Rechner zu kaufen oder meine vorhandenen Komponenten (Brenner, Festplatten... ) in einen selbst zusammengestellten Rechner weiterzunutzen?

Kurz und gut: Ich hab inzischen einen neuen Tower mit 450W-Netzteil, eine Graka GeForce 6200V+ (AGP 8x) und bereits erwähnte Brenner und Festplatten.

Nun kann ich einen neuen Pentium4 D 930 bekommen! Aber jetzt stellt sich die Frage, welches Board dafür geignet ist, und welcher Speicher?

Zum Verständnis: Ich will keine Übertaktungen, da ich mit dem Teil arbeiten will also Stabilität brauche und keine Spieleperformance !
Natürlich soll das Board "preiswert" sein (max 70,-€) und beim Arbeitsspeicher sollen es schon 2GB sein (Option auf Erweiterung sollte auch da sein), denn Bild- und Videobearbeitung ist ganz schön intensiv).
Achja, und was mich auch irritiert ist, welchen Arbeitsspeicher brauche ich?, denn ich sehe bei den Anbietern extreme Preisunterschiede die ich nicht verstehe?

Ich weiß, für euch sind das bestimmt Lappalien, aber ich stehe im Moment ganz schön unter Zeitdruck und wäre für Hilfe echt dankbar!

Murksell

AW: !!! Hardware-DAU braucht Hilfe !!!

schau bei intel auf die HP da steht welche boards am besten zum CPU passen. Gleiche gilt für Speicher

Also du brauchst auf jeden Fall ein Board mit dem Sockel 775 und noch mit AGP für deine Graka. Es wäre allerdings besser, wenn du ein PCIe Board kaufst und dir eine neue Graka gönnst.

Die Preisunterschiede beim Speicher kömmen durch das Timing und den Takt.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, um welche Festplatten es sich handelt, denn das neue Board brauch die entsprechenden Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Sanjay,

sei nicht verärgert, aber soweit war ich auch schon! Ich fahr zwar einen Daimler, aber meine Reifen kauf ich nicht bei denen!
Ich hatte eigentlich auf eine konkrete Empfehlung für ein Board (ASUS, GIGABYTE usw.) gehofft, womit der Proz zuverlässig und gut läuft?!

Murksell

Hi Bolle,

mit dem Sockel ist klar, aber welcher Chipsatz ist notwendig für den PROZ?

Eingebaut sind ne Maxtor34098H und ne Samsung SP8004H. Angeschlossen wird noch ne externe Maxtor mit 250GB.
Die Graka hab ich neu zu liegen, deshalb würd ich sie natürlich auch gern einbauen!

Gruß Murksell

Das Board hier ist gut, oder eins mit Intel 955X Chipsatz.
Hab zu den Fesplatten nichts gefunden, auf jeden Fall kannst du bei dem Board SATA und IDE Platten nehmen.
Solange es sich bei der Grafikkarte um eine mit PCIe x16 handelt, kannst du die verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Is ne AGP-GraKa.
Ich würd an deiner Stelle aber die 6200 verscherbeln und mir ne PCIe-Karte kaufen.
Ne 7300 oder X1300/1600 sollte ja für dich reichen, wenn du nicht spielst.
Vielleicht ist auch ein Board mit Onboard-Grafik ne Alternative.
Dann darfst du aber wirklich gar nicht spielen wollen.

Hi Bolle,

net von Dirm aber wie ich oben geschrieben hab, ist die GrKa ne 8x AGP. Hättest Du da auch einen Tipp? Woran kann ich erkennen, welche Platten unterstützt werden?

Murksell

Mach dir keine Gedanken wegen den Platten.
Die passen. Sind beides UDMA-100 Platten.
Musst du nur drauf achten, dass du ein Board nimmst, was 2 IDE-Kanäle hat (2 Steckplätze für Platten und Laufwerke). Sonst bekommst du Probleme, wenn du ein DVD-Brenner oder ähnliches anschließen willst (wo von ich ausgehe).

Naja das mit den IDE-Kanälen könnte man auch im Nachhinein durch nen billigen PCI-IDE-Controller (ca. 25 Eus) lösen, da hat man gleich 4 weitere.
Was wichtiger ist, ist die AGP-Steckplatz für die Graka.

Aber es gibt ne Menge günstige Boards für den Pentium D mit VIA Chipsatz und AGP. Die Intelchipsatz-Boards haben meist nur noch PCI-X.

Es gibt natürlich auch Kombilösungen, also PCI-E+AGP, zb. das ASRock 775Dual-880Pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben