gopeter
Lieutenant
Hallo,
ich bin gerade dabei PHP zu erlernen und hab mir dafür 'n Buch gekauft was ich ziemlich Klasse finde. Bin jedenfalls gerade im Kapitel wo man anfängt, Schleifen zu erstellen.
Dort soll ein bestimmter Satz nach einer vordefinierten Zahl so oft wie festgelegt ausgespuckt werden. Das soll man so machen:
Jetzt möchte ich aber, dass der User diese "5" selber bestimmen kann. Also habe ich folgendes Formular gemacht:
Also habe ich für die Datei schleifedo.php folgenden Code zusammengeschnipselt (basierend auf meinem Wissen das ich von vorherigen Kapiteln gelernt hab):
Nur geht das leider nicht, weil der dann folgende Fehlermeldung ausspuckt:
Was mach ich falsch? Hab ich falsch gedacht? Kann man das so nicht machen? Bzw. muss man die Zeichenkette überhaupt in eine Zahl umwandeln (mit diesem "intval"-Befehl)?
ich bin gerade dabei PHP zu erlernen und hab mir dafür 'n Buch gekauft was ich ziemlich Klasse finde. Bin jedenfalls gerade im Kapitel wo man anfängt, Schleifen zu erstellen.
Dort soll ein bestimmter Satz nach einer vordefinierten Zahl so oft wie festgelegt ausgespuckt werden. Das soll man so machen:
PHP:
<?php
for ($i=1; $1 <= 5; $i++)
{
echo "Zeile $i";
}
?>
Jetzt möchte ich aber, dass der User diese "5" selber bestimmen kann. Also habe ich folgendes Formular gemacht:
PHP:
<form action="schleifedo.php" method="post">
<p>
<span style="font-weight:bold;">Anzahl der Zeilen</span><br />
<input name="anzahl" style="width:120px; height:13px; float:left" />
</p>
<br />
<p>
<input type="submit" value="" style="background-image:url('submit.png'); width:55px; height:14px; border:none; margin-right:5px;" />
<input type="reset" value="" style="background-image:url('reset.png'); width:55px; height:14px; border:none;" />
</p>
</form>
Also habe ich für die Datei schleifedo.php folgenden Code zusammengeschnipselt (basierend auf meinem Wissen das ich von vorherigen Kapiteln gelernt hab):
PHP:
<?php
$zahl = $_POST['anzahl'];
$zahl = intval($zahl);
for ($i=1; $1<=$zahl; $i++)
{
echo "Zeile $i";
}
?>
Nur geht das leider nicht, weil der dann folgende Fehlermeldung ausspuckt:
Code:
Parse error: parse error, expecting `T_VARIABLE' or `'$'' in D:\Programme\XAMPP\htdocs\learn\schleifedo.php on line 18
Was mach ich falsch? Hab ich falsch gedacht? Kann man das so nicht machen? Bzw. muss man die Zeichenkette überhaupt in eine Zahl umwandeln (mit diesem "intval"-Befehl)?