TeamViewer Motive 3

Abstand FullHD der reinste Witz?!

f0s`

Ensign
Hallo,

man liest ja immerwieder dass man nen riesigen Fernseher braucht und am besten direkt davor sitzt um FUllHD überhaupt wahrzunehmen.

> 720 1080
> ------------------
> 50" 2,90m 1,90m
> 42" 2,40m 1,60m
> 37" 2,10m 1,40m

Für mich mit meinem 37 Zoll TV müsste das ja heißen, dass ich maximal 1,40m vom TV entfernt sitzen muss um überhaupt FULLHD wahrzunehmen.
Ich frag mich welcher normale Mensch sitzt so nah vorm Fernseher, und wieso werden dann überhaupt "so kleine" Fernseher verkauft mit FullHD.
Bin ich auf ne typische Bauernfängerei reingefallen, und hätte ich 200-300 Euro sparen können indem ich mir einfach nen HD-Ready Fernseher gekauft hätte?

Irgendwie find ich das alles schon bischen seltsam, und bin verwirrt. Natürlich ärgere ich mich auch sehr, dass ich mir nen 37Zoll FullHD gekauft habe:

http://www.amazon.de/Toshiba-37-XV-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270797791&sr=8-1

Hatte eigentlich gedacht, ein Testsieger bei Chip und mit fast 100 ausschließlich besten Bewertungen ist keine Bauernfängerei bzw. ein Fehlkauf.

Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Abstand/Größe/FullHD gemacht, könnt ihr diese physikalischen Berechnungen bestätigen? Wenn ja fühlt ihr euch nicht auch bischen verarscht, dass groß mit FullHD geworben wird, aber es im Prinzip nichts bringt?

Oder sind die ganzen Empfehlungen die man im Internet so liest "Erst ab 47ZOLL machts überhaupt Sinn über nen LCD-Kauf nachzudenken" "Je größer desto besser " 32-37 Zoll ist absolut sinnlos" nur Berichte von irgendwelchen Spinnern die entweder ihre Minderwertigkeitskomplexe dadurch ausgleichen wollen, sinnlos rumprotzen wollen, oder einfach anderen die kein Geld für größere Fernseher haben indirekt fertig zu machen.

Viele Grüße

Genau das spiegelt meine Erfahrung wieder.
Wenn man da nicht 70" stehen hat auf 4m, sieht man soo gut wie nix davon.
Man erkennt zwar eine bessere Bildquali, aber die Details gehen einfach flöten.
hab mir paar Bluerays an getan und auf det ach so pralle HDTV... bei meinen 4m auf 40" geht da eine Menge flöten.

Also FullHD bringt was ab 32" so als Faustregel.

Es kommt natürlich auch auf das Quellmaterial an, das Abspiel- und Wiedergabegerät.

Das man soweit vor dem Fernseher sitzen muss ist absoluter Schwachsinn.

Wenn man nur FullHD schaut kann man natürlich näher drann sitzen auch bei großen Geräten aber wenn man SD Material anschaut kann man die Pixel zählen.

Das Details verloren gehen bei kleinen Geräten ist keine Frage aber erst ab 70" sinnvoll ist Blödsinn.

Man erkennt eine sichtbare Steigerung der Bildqualität also hat es sich auch rentiert und ob es einem das Wert ist muss eh jeder für sich selbst entscheiden aber Preislich ist ein FullHD im unteren Segment auch nicht teurer als ein HDReady.

Warum die verkauft werden - na weil sie sich verkaufen...aber wem erzähl ich das ;)
Man könnte auch sagen "Die Magie der großen Zahlen" - 1080 klingt besser als 720.

Was davon bei 4m Abstand und kleinem Bildschirm noch übrig bleibt wissen die Hersteller auch.

Also ganz ehrlich was habt ihr für Kisten? Den Unterschied DVD/BluRay sieht man auch auf 4m deutlich! Legt mal nen Vergleich an! Wenn das Bild größer wird, noch mehr.

Ich pfeiff auf die ganzen Berechnungen. Wenn ich könnte, würde ich mir den größten ins Wohnzimmer knallen den ich bekommen kann. Scharf ist das Bild ja sowieso, egal wie weit ich weg bin und Größe ist doch auch cool. warum sollte ich mich weiter entfernen wenn das Bild größer wird? Das sind doch alles Geschichten aus Ur-Röhren-Zeiten die lange passé sind.

So siehts aus, das Ganze ist reines Marketing. FullHD sinnvoll bei einem 32 Zoll Monitor? Niemals! Hab zwar nur ein HDReady Gerät mit 32 Zoll, aber selbst da tu ich mir manchmal schwer einen Unterschied zwischen einer guten DVD und einer mittelmäßigen BluRay festzustellen (aus den typischen 2m Entfernung). Wie soll ich da dann noch den Unterschied zwischen 720p und 1080p feststellen? Und ja, ich habe sehr gute Augen ;)

Andererseits würd ich mich darüber nicht so sehr aufregen, denn mittlerweile haben praktisch alle LCDs die FullHD Auflösung und sind auch nicht wirklich teurer als HDReady Geräte. Die hohe Auflösung bringt zwar nichts, aber schaden tut sie auch nicht.

noch mal zur aufstellung 42" und 1,6m abstand bei FullHD....
Ich selbst besitze nen 42" Fernseher, den ich gerade als Pc-Monitor missbrauche und sitze 65 cm davor.... Ich weiß es ist sehr eng, aber auch hier sehe ich die einzelnen pixel bei Fullhd. Weiterweg wirkt das Bild natürlich deutlich schärfer. Aber bei meinem Abstand profitiere ich schon vom Fullhd. Sonst würde es schon ziemlich crapy aussehen!

Aus meiner Erfahrung her hat das Abspielmedium einen sehr starken Einfluß auf das Bild. Weniger von der Qualität, sondern von der Art des Materials. Sitz vor einem 42" Plasma von Pana, vor dem Umzug Abstand 2,80m, in der neuen Wohnung 4,50m. Ja, der Unterschied, auch von der Wahrnehmung der Größe des Bildes ist schon deprimierend, aber auch ein anderes Thema.
Das Problem als solches liegt mehr in den BD´s bzw. dem Material darauf. Was will man von einer seichten Komödie an Detailreichtum erwarten? Legt man nun Filme wie Red Cliff mit schönen Totalen zu Beginn des Jangtse-Tals oder Unsere Erde mit durch und durch atemberaubenden Aufnahmen, die gehen auch bei größerem Abstand nicht ganz verloren. Das schöne an "Unsere Erde" ist, dass das Making Of in normalen PAL gehalten ist und man etliche Szenen dann im Vergleich sieht. Besonders das Herausgezoome am Anfang des großen Vogelschwarms, in HD bis zum Ende der Flügelschlag erkennbar, auf PAL ist schnell Asche mit. Auch bei 4m Abstand.
Die Abstandsangaben beziehen sich auch mehr darauf, wann ein Benutzer ein kinoähnliches Feeling hat aufgrund der Bildgröße vor Augen bei zeitgleicher hoher Auflösung ohne einzelne Pixel zu sehen. Kinoformat in Digitalausgabe hat ja mind. 2k, teils 4k. Auflösung, da ist HDTV mit seinen 1920x1080 ein Witz. Die Abstandsangabe ist als Mindestabstand zu sehen, gern wird daraus natürlich verkaufsfördernd ein Optimal- oder im schlimmsten Fall ein Maximalabstand konstruiert. Nur dass dann auch gern vergessen wird zu erwähnen, bei normalen PAL sieht das Bild auf nem 42" mit 1,60m Abstand ziehmlich bescheiden aus.

32 Zoll und FullHD macht durchaus Sinn.

Was noch überhaupt nicht in betracht gezogen wurde ist das es mehr gibt als DVD / Bluray Player oder Fernsehprogramm.

Schonmal einen PC auf einem 32" HDReady TV betrieben? Gerade bei sowas würde ich 1080p nie hergeben wollen. 1366er HDReady ist quasi unbrauchbar als Monitorersatz.

Genauso siehts mit Konsolen aus. Ich sehe 720p -> 1080p einen heftigen Unterschied je nach Spiel.

Und auch bei Blurays seh ich Unterschiede bei ca. 2m Abstand (Der 32er steht im Büro als TV / 2. Monitor / eierlegende Wollmilchsau). Schonmal die ganzen Bildverschlimmbesserungen abgeschaltet? Da sieht man das deutlich.

Zum TV / DVD / Bluray sehen ist es sicherlich nicht unbedingt nötig. Sehen tut mans trotzdem und für viele anderen Anwendungen ist FullHD unverzichtbar.

Also,
ich hab nen 32" Samsung fullHD und im gegensatz zu meinem alten Fernseher muss ich sagen...
Einige Filme verkommen, durch die hohe Bildquali, zu billigen GZSZ Soaps.
Meine damit das sich irgend wie der Filter ändert.
----> als würde man beim Dreh dabei sein und mit eigenen Augen zusehn.:(

Auf solche Angaben geb ich gar nix.
Entscheidend ist doch der persönliche Wohlfühlfaktor.

Ich hatte auf gut 3m erst nen 40er und dann schnell getauscht gg. einen 46er. Der war für SD/BR das optimale Mittel. Wenn es nur HD-TV und BR's gibt, leg ich mir dann nen >50 Zoll zu.

Jeder mag sich doch soweit vor seinen TV setzen wie er mag und je nach Geldbeutel und Geschmack HD Ready oder FullHD kaufen. Ich für meinen Teil mag meinen 52" Full HD Sitzabstand 2,5m nicht mehr missen. Und sagt wass ihr wollt ich sehe einen Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Es ist aber auch zu beachten, dass nicht immer 1080 drinn ist wo 1080 draufsteht es gibt leider viele BD die ihr Geld nicht wert sind und SD Material in HD gepackt haben und auch im HD TV ist nicht immer HD zu sehen...:rolleyes:

Abe Cosmos schrieb:
Jeder mag sich doch soweit vor seinen TV setzen wie er mag und je nach Geldbeutel und Geschmack HD Ready oder FullHD kaufen. Ich für meinen Teil mag meinen 52" Full HD Sitzabstand 2,5m nicht mehr missen. Und sagt wass ihr wollt ich sehe einen Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Es ist aber auch zu beachten, dass nicht immer 1080 drinn ist wo 1080 draufsteht es gibt leider viele BD die ihr Geld nicht wert sind und SD Material in HD gepackt haben und auch im HD TV ist nicht immer HD zu sehen...:rolleyes:

Na HD TV ist eh der Witz. Zum Thema HD+ muss man eh nix sagen, nur wenn gerade die Privaten selbst bei echtem HD-Material dran rum komprimieren, wirds einfach nur ekelig. Das hochskalierte SD-Zeugs muss man gar nimma erwähnen. Da hilft auch die künstliche "Überkomprimierung" der SD-Kanäle, damit die HD-Kanäle besser aussehen, nicht wirklich was.
52" bei 2,5m muss dann schon sehr nah an das Kinofeeling rankommen, da wird man fast neidisch. Aber solange mir kein passender 50"+X vor die Füße fällt, bzw. noch nicht genug zusammen gespart ist, muss es der 42er tun.

Floha schrieb:
Schonmal einen PC auf einem 32" HDReady TV betrieben? Gerade bei sowas würde ich 1080p nie hergeben wollen. 1366er HDReady ist quasi unbrauchbar als Monitorersatz.

Genauso siehts mit Konsolen aus. Ich sehe 720p -> 1080p einen heftigen Unterschied je nach Spiel.

Für den PC-Einsatz ist bei 32 Zoll selbst FullHD zu wenig um ordentlich zu arbeiten. Nicht umsonst haben PC Monitore mit 30 Zoll eine Auflösung von 2560*1600. Das ist dann also auch nur ein Kompromiss.

Andererseits: Wenn der 32-Zoll Fernseher nicht gerade auf dem Schreibtisch steht und man 2m davor stitzt, dann ist im PC Einsatz selbst 720p zu klein. Das kann ich an meinem eigenen Gerät feststellen.

Und zu den Konsolen: Du weißt schon, dass weder auf der PS3 noch auf der Xbox 360 Spiele in echtem FullHD laufen? Viele schaffen nichtmal 720p und werden nur auf 1080p hochgerechnet. Wie du da einen heftigen Unterschied feststellen kannst weiß ich nicht.

€: Siehe auch Beyond 3D Forum

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine reine Abstandsfrage und die Eingangs genannten Daten könnten in etwa hinkommen. Der DVD-Vergleich hinkt hier vollkommen, da DVD nochmals unter der HD-Ready Auflösung liegt. Zwischen 720p und 1080p ist aber nahezu kein Unterschied sichtbar bei 42 Zoll und 4m, nehmt eine Bluray und stellt den Player mal auf 720, mal auf 1080p. Wer da nen Unterschied sieht hat Adleraugen oder eine gesunde Autosuggestion :D

Trotzdem würd ich Full-HD kaufen, da:

- meiste besserere & modernere Panels verwendet werden
- im Bluray-Bereich (fast?) kein HD-Ready Schirm 24p akzeptiert sondern immer ruckeliges 60p Pulldown ausgibt (und damit ruckeln dann Bluray Filme)

IAlperI schrieb:
Also,
ich hab nen 32" Samsung fullHD und im gegensatz zu meinem alten Fernseher muss ich sagen...
Einige Filme verkommen, durch die hohe Bildquali, zu billigen GZSZ Soaps.
Meine damit das sich irgend wie der Filter ändert.
----> als würde man beim Dreh dabei sein und mit eigenen Augen zusehn.:(
Das hat weniger was mit der Auflösung als mit den 100Hz zu tun.
Schalt die mal ab, dann ist das Bild auch nicht mehr so "Soap" mäßig.

Hi!

Ich hocke ca. 4,50 - 5m von meinem 58". Unterschied PAL (auch von guten DVDs) zu guten blu-rays war schon auf dem alten 42" zu sehen.
Unterschied 720p zu 1080p - da muss ich selbst beim 58" schon näher ran rücken.

sitze bei 42" auch unter 2m vor dem tv. is sicher eine geschmacksfrage aber als ich letztens mal bei nem kollega aufem 32" von ca 4,5m district 9 gesehen habe fand ich es schon anstrengend dort immer hinzustarren.

gibt ja aber auch leutz die auf 5m auf ne 55cm röhre starren und zufrieden sind.

tja, das habe ich schon immer gesagt aber ständig zu hören bekommen das mein TV viel zu nahe ist für die größe 50 zoll HD ready bei 3m abstand. mein eindruck

nach 1 1/2 jahren hat sich daran nichts geändert. ich staune immer noch über das bild. ich kann mir zwar immer wieder anhören was ich für einen "riesen" TV an der wand habe aber wenn die leute dann der ersten film gesehen haben wollen die meisten das teil von der wand nehmen. es ist nur HDready... bei full HD müsste von ein 60 zoll da hängen. kollege hat den gleichen abstand aber es musste damals der panasonic 42er full hd sein. nen paar wochen später hätte er doch gerne meinen 50er hd ready gehabt ^^

der TV wird noch ein paar jahre laufen bis dieser von einem 3D gerät ersetzt wird. in der größe sind die 3D sachen leider noch echt teuer.

ich sitze keine 2m von meinem 50" gerät entfernt und würde mir mittlerweile locker ein 65" gerät hinstellen, wenn ich das geld hätte...ja auf 2m!! ohne scheiß...

als ich das erste mal davor saß war der bildeindruck schon ungewohnt groß, aber nach einer halben stunde hatte ich mich daran gewöhnt. heute sind die 50" auf 2m völlig normal für mich. ich kann alles, egal ob sport oder film, ganz entspannt sehen.

ob man den unterschied von 720p zu 1080p wahrnimmt kommt auch auf das bildmaterial an. bei vielen szenen würde man den unterschied nicht bemerken, aber bei aufnahmen die sehr viele kleine details zeigen kann der unterschied dann, je nach bildgröße und entfernung, recht deutlich sein.

Zurück
Oben