Abstand FullHD der reinste Witz?!

Hmnaja. Wenn man gutes HDTV-Material schaut, dann ist es in der Tat interessant, recht nah vor dem Fernseher zu sitzen, weil man dann besonders augenscheinlich die gute Qualität bemerkt.

ABER: Es wird im TV immernoch hauptsächlich Bildmaterial in schlechter Qualität ausgestrahlt, das weit entfernt von Blu-Ray-Qualität ist. Und DAS will ich auf einem großen Bildschirm gewiss nicht aus anderthalb Metern Entfernung sehen. :D

Insofern - bei erstklassigem Bildmaterial einfach mal ranrücken. Bei normalem besser ein Stück weiter weg bleiben.

Klar,

bei SD mit womöglich noch niedriger Datenrate kannste das vergessen. Aber darum ging es ja auch nicht.
Bei den meisten Sendern oder DVD kann ich aber auch bei unserm 58" noch gut bis auf ca. 3,50 ran, ohne dass es mies aussieht (Eurosport bildet da z.B. eine unrühmliche Ausnahme, das sieht auch aus 10m noch Sch**sse aus). Empfang SAT Digital.

marxx schrieb:
ABER: Es wird im TV immernoch hauptsächlich Bildmaterial in schlechter Qualität ausgestrahlt, das weit entfernt von Blu-Ray-Qualität ist. Und DAS will ich auf einem großen Bildschirm gewiss nicht aus anderthalb Metern Entfernung sehen. :D

wie kommst du da drauf?

bei mir sieht so gut wie alles was im TV läuft völlig akzeptabel aus. das meiste kann man sich ohne problem sehr gut auf 2m, auf nem 50" gerät anschauen

wie ein normales PAL signal dargestellt wird hängt natürlich auch vom Tuner und vom Fernseher selbst ab....ob jeder TV das so gut wie meiner beherrscht weiß ich nicht.

wie schon gesagt, es gibt auch ausnahmen wie "eurosport", aber dann siehts in der tat auch noch auf 10m kacke aus...

Ich habe ein 37" Samsung Full-HD. Ich uch muss sagen bei guten 3m Abstand merke ist keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Wenn manns weiss hilft der Glaube dran noch ein wenig aber wenn ich ehrlich bin reicht 720p vollkommen.

Geht mir genauso, bei meinem 42"-Panasonic-Plasma sehe ich bei 3m Abstand zwar einen Unterschied zwischen normalem Non-HD-DigitalTV und 720p, aber keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Erst, wenn ich ziemlich nah ran gehe. Mir persönlich bringt also FullHD gar nix.
Aber solche fest definierten Abstände sind auch so ne Sache, das sieht jeder etwas anders.
Hier noch ein kleiner Artikel darüber: Wie groß ist der richtige Abstand zum Fernseher?

jumpi1 schrieb:
wie kommst du da drauf?

bei mir sieht so gut wie alles was im TV läuft völlig akzeptabel aus. das meiste kann man sich ohne problem sehr gut auf 2m, auf nem 50" gerät anschauen

wie ein normales PAL signal dargestellt wird hängt natürlich auch vom Tuner und vom Fernseher selbst ab....ob jeder TV das so gut wie meiner beherrscht weiß ich nicht.

wie schon gesagt, es gibt auch ausnahmen wie "eurosport", aber dann siehts in der tat auch noch auf 10m kacke aus...

Ich denke, es ist eine Sache des Anspruchs, was aus 2m Entfernung "akzeptabel" aussieht. Bin jedenfalls bei vielen alten Filmen, Serien etc. sehr froh, dass ich einige Meter weiter entfernt platznehmen kann. Das gilt auch für Eurosport - das geht mal gar nicht.

Ja, je weiter weg, können Details verloren gehen, aber ich habe auch kein Problem damit 4m von meinem 40" zu sitzen und bin dennoch zufrieden.
Full-HD ist bei Doku's schon gut, auch bei eingen anderen ruhigen Scenen sehr schön - bei Action-Filmen aber auch sowas von überflüssig.

Mann muss nicht übertreiben mit der Bildgröße für das tägliche TV, als Zweitgerät und Home-Cinema allerdings nicht schlecht!

Man sollte auch berücksichtigen dass viele ja nicht einen extra Raum nur zum TV schauen haben (oder wenn sie es haben ist dann dort eher ein Beamer im Einsatz...).
Wenn man den TV halbwegs sinnvoll in ein "normales" Wohnzimmer integriert (und am Ende noch ne Frau hat die auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, jaja, sowas solls geben:D) dann ist es optisch/platztechnisch meistens nicht so toll wenn man den 46" TV 2m vor dem Sofa stehen hat (das ganze dann am besten noch in einem 30m² Wohnzimmer;)), auch wenn das für HD Filme noch absolut ok wäre.

jumpi1 schrieb:
ich sitze keine 2m von meinem 50" gerät entfernt und würde mir mittlerweile locker ein 65" gerät hinstellen, wenn ich das geld hätte...ja auf 2m!! ohne scheiß...

Das sehe ich genaus so.
Ich habe den Plasma PS58B859 von Samsung in 58'' und erst einmal kam einem dieser sehr riesig vor.
Bei 5m Sitzabstand relativiert sich diese Größe aber schnell und nach einigen Tagen wünscht man sich sogar nen 70''.
Erwähnen muß ich aber dazu das ich noch keine TV Programme in HD empfange und auch nicht vorhabe so schnell mein Kabel TV diesbezüglich upzudaten.
Ich sehe sehr selten TV sondern eher BluRays oder mkv's vom NAS oder zocke mit ner PS3 die Games die auf dem Gerät besser aussehen als auf dem PC.
Bei dieser Größe und Entfernung ist für mich schon eindeutig ein Unterschied zwischen SD und HD zu erkennen. Entscheidend ist aber auch das jeweilige Format, die Quali und Auflösung, sowie das eigene Sehempfinden. Wenn man ein guter Beobachter ist und selektiv vielseitig aufnahmefähig im eigenen "Sehen" ist, machen mehr Details schon Sinn und Spaß...
Meinem Sohn habe ich die Röhre durch nen 32'' HD Gerät ersetzt und er ist bei 2m Entfernung zufrieden weil er auch eher viel Fersehen schaut. Ich könnte darauf gar nicht... :-)

SADisFaction schrieb:
Bei 5m Sitzabstand relativiert sich diese Größe aber schnell und nach einigen Tagen wünscht man sich sogar nen 70''.

:D :D :D - das kam bei mir schon nach viel kürzerer Zeit ;).

SADisFaction schrieb:
Bei dieser Größe und Entfernung ist für mich schon eindeutig ein Unterschied zwischen SD und HD zu erkennen.

Das ist ja unstrittig. Es geht darum ob auf die Distanz der Unterschied zwischen 720p und 1080p (also FullHD) noch sichtbar ist. Und da ist zumindest bei mir Ende bei der Distanz.

Zurück
Oben