TeamViewer Motive 4

Abstand zum Fernseher Toleranz

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

da bald endlich ein neuer Fernseher ansteht, wollte ich nun nochmal fragen, wie ers sich mit dem sitzabstand verhält, ich beschreibe mal unser wohnzimmer, der fernseher steht in einer ecke, in der anderen ecke steht deine sitzecke mit einem sessel und einem größeren Sofa, also man guckt etwas schräg auf den fernseher, bis zur mitte des sofas , oder bis zum sessel (meistgewählter platz wenn man alleine vor dem fernseher sitzt),
sind es gutmütig gemessen 3m, aber genau gemessen sind es 3,23cm, der Fernseher der angschaft werden soll ist dieser hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a513661.html

für alle die keine list haben den link zu klicken, er ist 40 zoll (101cm) groß, hat full hd, sowie 3d

passt das so wenn zu 80 % normales fernsehen geschaut wird (pal, aber auch erste und zweite, wenn mal was in hd kommt, außerdem, noch mit hd+ karte, also pro sieben sat 1 und kabel eins auch in hd) der rest ist blu ray/dvds gucken.
nun das was ich wissen weill, wenn es noch nicht verständlich geworden ist, pastt ein fernseher in dieser größe oder ist er zu klein, oder aber wollen die hersteller mit ihren berechnungsprogrammen zum sitzabstand, nur etwas mehr geld verdienen und verfälschen die ewerte etwas?

ach ja und ist es möglich, das der fernseher bis weihnachten/ kurz nach weihnachten unter 700euro fällt, schmerzensgrenze wären 750 euro, aber nicht mehr, muss auch noch nen neuer blu ray player her usw.
und noch was, wenn es noch alternative modelle geben sollte die billiger sind, bin ich auch nicht abgeneigt, aber 3d ist ganz wichtig:D

mfg,
Manuel

Eine Größe von 37" und 40" bei normalem TV-Programmen finde ich bei einem Sitzabstand von 3m +/- 30cm optimal.

Zum Sitzabstand:
Ich mache es meistens so: Abstand zum Fernsehr/3 = Bilddiagonale ... das ist halt mein persönlicher Richtwert und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Zum Preis:
Das wird dir keine mit Sicherheit sagen können. Da Elektronik im allgemeinen keine lange Halbwertszeit hat, wird es sicherlich noch günstiger werden. Die preise gehen meist stark nach unten, wenn ein neues Model (Nachfolgermodel) auf den Markt kommt.

Sitzabstand : Bilddiagonale = 2,5:1 oder 3:1
Also bei 3m Abstand : 1m Diagonale (40") sollte passen

Gruß

Ist wohl alles gewöhnungssache. Ich hab auf 2,5m 50".
Wobei wenn du auf 3D verzichten kannst würde ich mir ehere mal dem c650 angucken

3d lohnt sich unter 50 Zoll nicht. Bei dem Sitzabstand wäre das auch meine Größenwahl, insbesondere wenn zukünftig mit mehr HD Inhalt gerechnet werden kann.
Die hier angesprochenen Abstandsformeln gelten nur für SD. Von Full-HD hat man bei dem Abstand und 40 Zoll im Prinzip nicht.

Das mit 3D sehe ich genauso. 40" ist eh schon ein wenig klein für 3D und auf 3m wirst du sicherlich nicht mehr viel davon mitbekommen. Also entweder ein größerer Fernseher mit 3D, was allerdings dein Budget sprengen sollte, es sei denn du schaust dich mal richtung Plasma um, oder du nimmst nen größeren LCD ohne 3D.
Davon abgesehen finde ich einen 3D-Fernseherkauf derzeit sowieso viel zu früh, es sei denn du willst mit dem Ding zocken und hast die entsprechende Hardware.

Ähm ich weiß ja nicht ob du dir die Preise schon mal angesehen hast, aber bei Plasma gibts unter 1500 euro nichts, oder wird sich das noch bald ändern, achja zur größe, bei stiftung warentest hatten die dieses Modell was gleich groß ist getestet, auch auf 5m entfernung, es kommt immer noch ein angemessener 3d effekt rüber, außerdem hatte ich mir den le40c750 ausgeguckt, da er bislang der billigste 3d fernseher ist, ach ja es muss unbedingt 3d seihen, bin von den kinofilmen so begeister und zoocke auch teilweise in anaglyphem 3d

ach ja das modell was gleich groß ist ist das hier:
http://www.samsung.de/de/Privatkund...er/LEDTV/ue40c7700/UE40C7700WSXZG/detail.aspx

Gerade wenn du von Kinofilmen begeistert bist würde ich zu Hause drauf verzichten, wenn du nicht grob enttäuscht werden willst.

warum, ist das den so viel schlechter, die meisten 3d erfahrungen habe ich allerdings mit rot cyan brillle gemacht, da wird das doch eine verbesserung sein oder nicht?
Ergänzung ()

Jetzt mal ganz ernsthaft, ich hab mal bei conrad im katalog nachgeguckt, und da stand bei 40 zoll, dass der abstand für hd von blu ray 2,14m betragen muss, da aber nicht nur so geguckt wird und ard zdf ja ihr bildsignal nur in 720p senden, denke ich musste ( ich versuch noch alles ein bissle näher zusammenzuschieben) 2,50cm bis 3m ok sein oder?
Ergänzung ()

ach ja und gehst das in ordnung wenn ich vom rand des fernseh tisches, entspricht bis auf 5cm dem bildschrim bis zum rand des sessels´, wenn ich mich zurücklehen könnte man aber noch 30cm dazu rechnen, muss man das oder ist das wirklich zu penibel

Hab bei meinem 40 Zoll auch etwa 2,50 Meter Abstand, das reicht mir eigentlich, auch wenn man bei Kabel Analog oder schlechtem SD-digital-material schon mal Rauschen sieht. Der gute Eindruck bei HD macht das wieder wett. :)

Hier sind zwei Tabellen zum Thema optimaler Sitzabstand:

Wenn 3D eine so wichtige Rolle spielt, würde ich dir eher zu einem TV ab mindestens 46" und dabei dann zum kleinstmöglichen Sitzabstand (siehe Tabellen aus den Links oben, also ca. 1,80-2,00 Meter) raten, denn damit der Effekt wirklich richtig zur Geltung kommt und Sinn macht, muss möglichst das gesamte Gesichtsfeld beim Schauen abgedeckt werden, das muss man ehrlicherweise sagen!

Leider muss man den 3D-Support momentan noch ziemlich teuer bezahlen (wobei allerdings die entsprechenden TV's meist auch ein sehr gutes 2D-Bild liefern) aber das wird sich mittelfristig sicher auch nocht geben! (hoffe ich zumindest!)

€:

Dass der Samsung LE40C750 bis Weihnachten auf die 700-750 € Grenze fällt, wäre sehr gut möglich, aber schwer abzuschätzen. Momentan stagniert der Preisverfall der aktuellen Generation von TV-Geräten ja eher (zumindest ist das mein Eindruck gemäss den Geräten, die ich selbst so beboachte, da ich auch den Kauf eines TV's plane!)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs gleiche Geld den C650 nehmen - allerdings in 46"! Das wäre zumindest meine Wahl, da ich 3D für mom. noch zu teuer und zu unausgereift bzw. zu aufwendig in der Bedienung finde.

40" halte ich für 3m auf Dauer zu klein.
Ich seh's bei einem Kumpel, der hat auch ungefähr 3m bis zu seinem TV. Mittlerweile sagt er selber, dass er sich besser einen 46" geholt hätte. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an die Grösse! Und 3m sind ja jetzt auch nicht soooo wenig! :)

Justin_Sane schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

40" auf 3m ist meiner Meinung nach schon fast zu groß. Das Bild wird deutlich schlechter wenn du näher an der Glotze sitzt. Habe selber genügend Erfahrung damit gemacht um meine Aussage zu begründen.

Bei 3D sieht das ganze schon wieder anders aus. Wenns wirklich "realistisch" sein soll, musste nach ran gehen, sodass du das Gehäuse nicht mehr sehen kannst. Dann wirkt es als wärs du Mitten drin. Wenn du von weiter wegschaust sieht das lediglich aus als würdeste in ein Auqarium schauen. Näher dran, schwimmste mit ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Abständen ist immer so ne Sache. Deshalb habe ich auch gesagt, dass es meine persönliche Einschätzung ist und genau das würde ich auch dem TE ans Herz legen.

Wenn bis Weihnachten noch Zeit ist, dann geh mal in den MediaMarkt, Saturn, ProMarkt oder wo auch immer und teste einfach mal den Abstand. Nicht unbedingt auf die Bildquali achten, sondern sich einfach mal 3m vom Fernseher weg stellen und schauen, wie es wirkt.

Einen besseren Richtwert wirst du nicht bekommen, da können dir hier die Leute noch so viele Formeln und Meinungen posten.

Geh lieber in den Fachhandel. Da wissen die Leute wenigstens wovon sie reden. Und den Abstand kannste da auch teste. Und bei so ziemlich allen kannste dir auch Probeweise den Fernseher zu Hause aufstellen lassen und wenne dann meinst der wäre zu klein/groß dir nen größeren/kleineren besorgen =D

OK dannfahr ich in den nächsten media Markt und schau mal selber nach, da hab ich auch letztes mal schon 3d fernseher gesehen, also gut zum testen, wer weiß vielleicht, setzt ja auch bei 3d plasma geräten der preisverfall ein, dann wirds natürlich richtig günstig und ein sattes schwarz:D, aber ob die bis weihnachten unter 750 euro fallen wohl ehr nicht, wenns meiner meinung nach im media markt/saturn zu klein ist, werd ich wohl warten müssen bis frühlicn oder so

@Melenur

Meine Empfehlung bezgl. 46" liegt vllt. aber auch daran, dass ich relativ viel Sky in HD glotze. Da wären mir 40" (oder gar 37") def. zu klein.

Aber wie gesagt, selbst bei SD-Material sehe ich das nicht als problematisch an. Meine ganzen Kumpels empfinden das bei mir zu Hause im Grossen und Ganzen auch recht ähnlich.

Nur der andere Freund ärgert sich bereits über seinen Phillips in 40"! :D

Aber wie immer gilt, dass da jeder seine eigene Vorstellungen von hat. Ich hab ja auch nur lediglich meine Meinung - die genauso auf begründbaren Erfahrungen beruht - widergegeben!

P.S.:
Da wissen die Leute wenigstens wovon sie reden.

Das lass ich jetzt mal so dahingestellt. Der TE will ja in den MM fahren...mal sehen, welche Marge er "empfohlen" bekommt! :D
Und vergleichen ist da auch nicht immer ganz leicht. Je nach dem, was gerade läuft (HD <-> SD), wo (in welchem Lichteinfall) die jeweilige Klotze grad steht, Bildeinstellunge itself usw. usf.. Wie immer besser eigene Meinung bilden und nicht auf das Verkäufer-Gebrubbel hören! :)

P.P.S.: Bitte nochmals die Regeln wegen Fullqoutes durchblättern! Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Das lass ich jetzt mal so dahingestellt. Der TE will ja in den MM fahren...mal sehen, welche Marge er "empfohlen" bekommt! :D

Das "Da wissen die Leute wenigstens wovon sie reden." habe ich auf den Fachhandel bezogen, im Vergleich zum Mediamarkt. Nicht dass jetzt Missverständnisse aufkommen.

Was er empfohlen bekommt?! Oh, Raten finde ich super. Ich tippe iwas was ordentlich Provision für den Verkäufer gibt ^^.

Zurück
Oben