• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Abstandshalter: Noob-Frage zu später Stunde

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe Freunde der Nacht,

spiele gerade mit dem Gedanken meinen ersten PC selber zu montieren. Das Board hat 6 oder gar 8 Löcher zur Montage. Daher meine erste Frage: Auf wie vielen Schrauben sollte das Board mindestens montiert werden, damit es stabil sitzt und die Last sich möglichst gleichmäßig verteilt (vermutlich 4)?

Und zweitens: Ist dieses Set dafür OK?

http://www.ebay.de/itm/20x-Abstands...487668?hash=item338ff45974:g:pRYAAOxyAbxTkbnm

Erst Abstandshalter, dann Board drauf, dann Unterlegscheibe und zu guter Letzt die Schraube, richtig?

Gute Nacht!
 
Unterlegscheiben braucht es in der Regel gar nicht mehr. Die werden häufig auch gar nicht mehr mitgeliefert. Was für ein Gehäuse hast du denn? Defacto kann ich mir nicht vorstellen, dass du nur 8 Löcher hast.

Letztlich gibt das Mainboard vor, wie viele Abstandshalter zu montieren sind. Nämlich so viele, wie das Mainboard Löcher hat und auch nur genau da.
 
Die Dinger sind ok, aber bei jedem Gehäuse das man so kauft mit dabei. Ich nutz idR 6 Positionen und es ist sehr wichtig, dass auch nur bei den Löchern des Boards Abstandshalter sitzen, sonst kanns Board von unten kurzgeschlossen werden. Im besten Fall startet die Kiste dann nicht, im schlimmsten Fall geht was kaputt. Willst du deine alte Kiste "umbetten" oder was neues kaufen/zusammen schrauben?
 
Jedes Mainboard Format hat eine fest geschriebene Befestigung bitte Google das mal... Bei atx sind es übrigens mehr als vier eher acht.
Wenn du es falsch machst droht der komplett Verlust von Mainboard CPU gpu und RAM!!!!!!!!!
 
Um das es nicht zu einfach wird. Es gibt die Abstandshalter mit Feingewinde und Normalgewinde. Und unterschiedliche Höhen.

Eagle70
 
Die Abstandhalter müssen vor allem zum Gehäuse passen. Kann schon mal passieren dass die unterschiedlich sind. Auf dem Bild ist nur eine Art von Abstandshalter drauf. Es kann sein, dass die bei Dir nicht passen.
 
Soviele montieren, wie beim Mainboard vorgehsen sind. Nicht mehr und nicht weniger. Die Dinger liegen aber normalerweise dem Gehäuse bei und dann passen sie auch. Gibt verschiedene Gewinde
 
Das man dafür auch nur einen Euro bezahlt muss ich nun nicht verstehen... du hast fast 20 Euro für Elektroschrott und Stückwerk rausgeschmissen. Ein 30 Euro Gehäuse, NEU, wäre sinnvoller gewesen... und vollständig. Nungut... sollte mit deinen Abstandshaltern oben funktionieren. Die Unterlegscheiben benutzt man nicht mehr.
 
Das Gehäuse für gut nen Zehner finde ich ok. Schrauben und Co. und ich bin bei 17€. Die Kiste ist ja eh als Bastelgerät für eine Schulklasse gedacht. Nur wollte ich ihn vorher mal selber bauen, um eventuelle Schwierigkeiten zu entdecken. Also Unterlegscheiben sind unnötig, ok. Aber Die hier verlinkten Schrauben müssten passen, oder?

http://www.ebay.de/itm/20x-Abstands...487668?hash=item338ff45974:g:pRYAAOxyAbxTkbnm
 
In das Gehäuse passt wohl nur ATX rein.
ATX haben mindestens 9 gelegentlich 10 Löcher, soviele Absatndshalter sind erforderlich.
Da die Abstandshalter auch als Massepunkte fungieren, würde ich nicht weniger verbauen.
Die Abstandshalter müssen in die Gewindelöcher des Gehäuses passen, aber auch die richtige Höhe haben,
da es sonst Probleme geben kann, die Anschlüsse die hinteren Anschlüsse des Boards in das I/O Shield zu passen.

Insofern ist es richtig einen der vorhandenen Absatndshalter als Vorlage für den Nachkauf zu nehmen.
 
Am besten den Arbeitsspeicher einsetzen bevor Du das Mainboard einsetzt, da braucht man oft viel Druck und das geht ausgebaut besser.
Und die Schrauben am Mainboard ziehe ich auch erst fest wenn alle Karten (Grafik, Sound, usw) montiert sind, da das Mainboard so etwas mehr Spiel hat und sich manche Karten schwer einsetzen lassen wenn man das Mainboard sofort festschraubt.
 
Also. hier wird teilweise ziemlicher Unfug verbreitet. Die Anzahl der Schrauben richtet sich nach der Größe des Mainboards und dient dazu, dass die Pins unter dem Mainboard nicht mit der metallenen Rückwand des Gehäuses in Kontakt kommen und einen Kurzschluss produzieren können.

Von der Größe hängt die Anzahl der PINs deshalb ab, damit die Kraft, die auf eine bestimmte Fläche ausgeübt wird, verteilt werden kann.

Ein ATX Board hat m.W. 9 Abstandshalter. Die solltet ihr auch immer alle nutzen da es euch sonst passieren kann, dass wenn ihr Druck auf das Mainboard ausübt (z.B. beim Einstecken der GPU oder des RAMs oder sonstiger Stecker), es euch bricht oder die Leiterbahnen beschädigt werden.
Nehmt ihr zu wenig Abstandshalter ist der Abstand zwischen zwei PINs ggf. zu groß und das Mainboard biegt sich unter Druck zu stark durch.
 
Bingood schrieb:
In das Gehäuse passt wohl nur ATX rein.
ATX haben mindestens 9 gelegentlich 10 Löcher, soviele Absatndshalter sind erforderlich.

Wo hast Du das denn bitte her???

In jedes (Standard-)ATX-Gehäuse passen auch µATX, Flex-ATX und Mini-ITX. Die 4 "Hauptschrauben" sind immer identisch. Lediglich die von der Breite des Boards abhängigen zusätzlichen Schraublöcher variieren je nach Formfaktor und ggf. kommen noch weitere Schrauben je nach Tiefe hinzu.

Selbst ATX-Boards haben z.T. nur 6-7 Löcher, 9-10 hat man nur bei Full-ATX (Breite identisch wie ATX, aber tiefer).

Was bei solchen Standard-Gehäusen i.d.R. nicht passt sind die eher auf Server-Boards genutzten Formate wie E-ATX, ATX-EXtended und XL-ATX sowie die extremen Mini-Lösungen wie Nano-ITX und Pico-ITX.
 
Zurück
Oben