Abstürze bei Videospielen ohne konkrete Fehlerursache

Ich glaube nicht das es an der Temperatur der Arbeitsspeicher-Riegel liegt.
OK, sie brauchen 1,40V (statt 1,10V), aber da ist ja zumindest ein rudimentärer Kühlkörper drauf,
der zwar mehr auf Aussehen getrimmt ist als auf Kühlleistung,
aber Arbeitsspeicher-Temperaturen sind eigentlich seit Jahren kein Thema mehr.

Evtl. grätscht da auch einfach nur dieses unseelige Armoury Crate rein.
Da gibt es sogar ein extra Uninstall Tool https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/14Utilities/Armoury_Crate_Uninstall_Tool.zip für... :rolleyes:

Ich würde mich was die Aktualität der Treiber angeht, aber nicht auf irgendein Programm verlassen, sondern selber regelmäßig nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich würde ich was die Aktualität der Treiber angeht, aber nicht auf irgendein Programm verlassen,

Speziell auch nicht auf Armory Crate.

Bei mir zeigt es das die aktuellen Treiber eine kleinere Versionsnummer haben als die anderen installierten so aktuell ist das.
 
Solche Tools schauen ja nicht auf den Herstellerseiten nach, wie soll das auch gehen...
Da steckt eine Datenbank hinter, die irgendjemand aktuell halten muss. Und daran scheitert es oft.
Das heißt, nur weil so ein Programm sagt das alle Treiber aktuell seien, muss das nicht zwangsläufig auch stimmen.
 
Ich hatte auch beim spielen alle 4-5h einen Absturz. Beide Bildschirme wurden schwarz und der Sound war kurz verzerrt, dann gab es einen Neustart. Habe den Ram im Bios von Xmp auf Auto gestellt, seitdem hatte ich bisher keine Abstürze mehr. Der Ram läuft trotzdem mit 7200Mhz. Zusätzlich habe ich den Spielemodus im Windows deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, ich habe den PC zurückgesetzt und alles neu installiert außer Amory Create und die dazugehörigen Treiber. Das BIOS ist auf dem neusten Stand und die Treiber habe ich direkt mit dem Intel Update Tool installiert. Der RAM läuft laut RAM-Test auch mit 7600MHz stabil. Der PC funktioniert soweit stabil, jedoch wird Ereignis 17, WHEA-Logger Fehlermeldung (korrigierbarer Hardwarefehler, PCIE Root) immer noch angezeigt. Das Ereignis 17 tritt sowohl mit XMP als auch ohne mehrmals pro Minute auf. Sollte ich deswegen was und wenn ja was unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bin erst jetzt dazu gekommen das alles zu machen.)
Ist zu erkennen welche PCI-E Geräte es betrifft? es ist ja so gut wie alles letzten endes darüber angebunden.

Ansonsten ich tippe mal auf die Grafikkarte, mögliche Kontaktprobleme sind bei CPU
zu fest oder zu locker angeschraubt - lüfter? - ist doch LGA oder?
oder auch bei dem Slot der Graka, ziehen, auspusten, wieder stecken könnte was bringen, muss nicht.

Vorstellbar ist auch ein richtiger Defekt, bei CPU/Mainboard oder Graka. Die PCI-E Verbindungen kommen halt aus der CPU gehen über den Sockel in das Board, dadurch dann unter anderem zur GPU (die Slots...)

Was mich stutzen lässt "korrigierbarer Hardwarefehler" ja, wenn die meinen das das austauschen der Hardware bedeutet? :D oder was soll korrigierbar heißen.
 
Alexander2 schrieb:
Ist zu erkennen welche PCI-E Geräte es betrifft?
Es betrifft PCIe (Slot) selbst und wohl den der an der CPU angebunden ist,
daher eher ein CPU Problem.
Ergänzung ()

Michael123456 schrieb:
Das BIOS ist auf dem neusten Stand
Hast du auch das empfohlene Intel ME Firmware Update (16.1.25.2020) zuvor gemacht,
vor dem BIOS Update, ist wichtig.
Wenn nicht, lade die BIOS Setup Defaults, mach das empfohlene ME Firmware Update
und flash das aktuelle BIOS nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wie macht man ein Intel ME Firmware Update? Es steht nur PCIE Root Port #21-7A44 dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal versuchen alle anderen SSD, bis auf das Betriebssystem-SSD, aus dem System zu entfernen und damit erneut testen?
Wahlweise könntest du dann den Test mit einem anderen SSD-Slot einmal erneut ausprobieren, also die Betriebssystem-SSD in einen anderen Slot installieren.

Wenn du dann noch Energie hast und auch das nicht geholfen hat, könntest du die CPU mal ausbauen und schauen wie die Pins aussehen, ggf, auch die CPU-Kontaktflächen mit Aceton oder Isopropanol reinigen.

Ab dann würde ich mit Testen anderer GPUs, CPUs oder Board anfangen, also Freunde einladen und Pizza bestellen :)
 
Nach dem Motte, ey lass mal ne Lan machen, ich bezahl die Pizza, bring deinen Rechner mit :D
und dann vor der Lan erstmal die Karten auswürfeln, wer mict welcher zockt :hammer_alt:

Hört sich lustig an.
 
Das Problem tritt nur auf, wen die Samsung 970 evo SSD verbaut ist. Ist das ein Kompatibilitätsproblem oder ist die SSD fehlerhaft?
 
Zurück
Oben