Abstürze bei Videospielen ohne konkrete Fehlerursache

Michael123456

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM) G.Skill 7600MHz 32GB CL 36
  • Mainboard: Asus Z790 Extreme
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 1500 Watt
  • Gehäuse: Be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
  • HDD / SSD: Seagate FieCuda 530 4TB, 2x WD SN850 2TB, Samsung 970evo 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm
  • Betriebssystem: Windows 11 Education

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC stürzt bei allen Videospielen (Battlefield V, Anno 1800, Star Wars Squadrons, Chorus, A Way Out) alle ein paar Minuten ab. Zugleich erzielt der PC im 3DMark Stresstest (Speed Way) 99,3%. Das Benchmark-Ergebnis ist auch überdurchschnittlich für diese Hardware. Die Fehlermeldungen sind im Anhang. Es treten sowohl PCIe als auch Netzwerkprobleme laut der Ereignisanzeige auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit DDU den Grafiktreiber deinstalliert und dann neu installiert. Zudem habe ich die die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Mit sfc/ scannow konnten keine Fehler im Betriebssystem gefunden werden. Alle Treiber und Windows 11 sind auf dem neusten Stand.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1672443754131.png

1672443732553.png

1672443691127.png

1672443571790.png
 
Memtest86 laufen lassen..

Bluescreens gab's gibt's ? Bluescreens Viewer Mal nutzen und Posten dann

Hardware nach dem Motto am teuersten ist gerade gut genug 🙃
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-luefter-auto-tuning.2119167/#post-27634200

Damit besteht kein Zusammenhang?
Wie sieht denn ein Absturz aus?
Bild bleibt stehen, Sound läuft weiter?
Bild wird einfarbig?
Bildschirm wird schwarz?

Du hast im Bios mal alles was an Auto-OC vorhanden ist abgeschaltet? TVB abgeschaltet? Bus-Speed auf 100Mhz festgesetzt?

Ramtest: Sehr sinnvoll.

Was bedeutet die Treiber sind auf dem neusten Stand? Gerade beim LAN-Treiber?
Ist der neueste Stand, der Stand der Asus-Webseite? Oder ist der neuste Stand der Stand von der LAN-Chip-Hersteller-Seite? Die meistens DEUTLICH aktueller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schonmal getestet den RAM nur auf Speichercontroller Geschwindigkeit laufen zulassen ?
-> Dual Channel DDR5-5600
 
Weit und breit kein "Kernel-Power ID 41" in den Screenshot, wohl keine Bluescreens.
Die "DistributedCOM Error 10016" Ereignisse kannst du alle getrost ignorieren,
das sind nicht wirklich Fehler und die haben wir alle Fehler.
Die Warnungen: "WHEA-Logger ID 17" sollte man da schon ernster nehmen und mal recherchieren im Netz.
 
Wie sind deine SSD (4x M.2)eingebunden? Könnte da etwas mit dem Scheduler zusammenhängen?
 
Sieht mir nicht nach RAM Problem aus, Bluescreens gibt's auch keine,
ich wette aber nicht.
 
@till69 ja, der ist wirklich zu langsam, kein Wunder das der rest des Rechners nur Probleme macht. Der überhitzt sogar und Thermal Throttled :D und das NUR mit einem 1,5kw Netzteil 1!11

Neben dem Ram auf Jedec WErte runterschrauben würde ich auch mal ALLE Komponenten Temperaturen im auge behalten.
Das ding ist genauso schnell wie nen Wasserkocher am Luft warm machen, also ja - Temperaturen ..

Sind da wenigstens Industrielüfter eingebaut? also welche die nen Tornado durch den schwitzkasten Treiben können?

Edit:
hab gerade mal die Suche bemüht und mir wurde die Startseite des Gehäuses angezeigt.
Ach du meine güte so ein verrammeltes Gehäuse und da ist nen Wasserkocher drin eingesperrt :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ich schaffe gerade mal 98,8 im stresstest...
 
@Alexander2 ob deine Meinung dem TE hilft? Zugegeben der 900 taucht bei Gamers Nexus nicht auf: LINK aber so schlecht wird das Gehäuse schon nicht sein.

@Alexander2 Btw. sehr blumige Beschreibung für, schau dir mal die Temps bei Last an :D
 
Hy, Bluescreens gibt es nicht. Der RAM-Test übers BIOS zeigt 0 Fehler an. Mit den aktuellen Treibern meinte ich, dass laut der Asus AmoryCrate App die aktuellsten Treiber installiert sind. Die Temperatur der Grafikkarte liegt unter 70 Grad Celsius und die CPU wird nicht wärmer als 80 Grad Celsius beim Gaming und 93 Grad Celsius unter Volllast. Wenn ein Spiel abstürzt wird ein lautes Rauschen über die Lautsprecher ausgegeben und ein paar Sekunden später ist man im Desktop und das Spiel ist geschlossen. Ich habe nichts manuell übertaktet aber XMP 3.0 aktiviert und die Grafikkarte ist ja werkseitig übertaktet. Die SSDs sind wie folgt angeschlossen:
M2.1 ist leer
FireCuda 530 auf M2.2
WD SN850 auf M2.3

Samsung 970 Evo und die zweite WD SN850 sind in der DIMM_2 Erweiterungskarte von Asus verbaut.

Zudem wird im Gerätemanager ein nicht erkanntes Intel Tile Device gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Test im Bios? Was es nicht alles gibt.
Aber so nen klassischen Test wie Memtest haste nicht probiert? Oder das Windows-Dingens wenn Du abgesichert startest?

Und wenn Du auf der Hersteller-Seite vom LAN-Chip nach neuen Treibern schaust, und Dich mal nicht aufs Armory-Crate verlässt dessen Datenbank ja von irgendwem gepflegt werden muss?

Nachher ist es sowieso nur das Armory-Crate-Zeugs, dass querschießt. Brauchst Du das für irgendwas? Ansonsten runter mit dem Zeug. Das ist die Pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Bonanca und DJMadMax
Im Bios ist Memtest86 inbegriffen und das habe ich ausgeführt. Das scheint ein Feature vom Asus Bios zu sein.
 
vielleicht ist auch einfach das mainboard kaputt. kommt vor, ich habe hier 2 lenovo laptops die unspezifische fehler gemacht haben, bis die mobos im ofen gebacken wurden. memtest usw. lief aber fehlerfrei durch trotz der fehler.

also
  • alle treiber und bios aktualisieren
  • memtest usw laufen lassen
  • hardware tauschen bis das problem gefunden wurde

edit: du hast auch Intel Wifi auf dem Board, das produziert mit alten treibern abstürze
 
Du hast vier M.2 SSDs?
Die SSDs sollten auf diesem Mainboard idealerweise so verbaut werden:
Die SSD fürs Betriebssystem in M.2_2, alle weiteren SSDs in M.2_3 und auf die DIMM.2 Karte.
Der Slot M.2_1 sollte idealerweise frei bleiben, da sonst die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes gedrosselt wird.

Dann hast du mit dem
G.Skill F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-7600j3646g16gx2-tz5rk-a2834942.html
sehr schnellen Arbeitsspeicher, der den in der CPU integrierten Speichercontroller sehr weit übertaktet, von 5600 auf 7600.
Ich würde empfehlen testweise das XMP-Profil im BIOS mal zu deaktivieren.

Was hast du auf dem Mainboard alles was Treiber braucht?
WLAN, https://www.intel.de/content/www/de...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html (aktuellster Treiber vom 20.12.2022)
Bluetooth, https://www.intel.de/content/www/de...-bluetooth-for-windows-10-and-windows-11.html (aktuellster Treiber vom 15.11.2022)
Thunderbolt, Intel JHL8540
10GBit LAN, Marvell AQtion
2,5GBit LAN, Intel I225-V, https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html (aktuellster Treiber vom 19.12.2022)
Audio, Realtek ALC4082 (Da würde ich immer den Treiber vom Mainboard-Hersteller bevorzugen, also
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._Driver_V6.3.9600.2333_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Mainboard-BIOS ist aktuell?
Also Version 0703 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-MAXIMUS-Z790-EXTREME-ASUS-0703.zip

Arbeitsspeicher testet man mit Memtest86:
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

Der aktuellste Grafiktreiber ist Version 527.56 vom 08.12.2022:
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/197466/de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Memtest auf ejden fall machen, aber selbst wenn der gut durchläuft heißt das erstmal nur, das keine offensichtlichen Fehler da sind.
Aufgrund der zu erwartend steigenden Gehäusetemperatur im Betrieb tippe ich darauf, das eben diese dem RAM der schon an der Kotzgrenze ist nicht dabei hilft stabil zu bleiben.

Deine GPU hat nen #ußerst guten kühler, die läuft halt auch im Ofen noch gut und die CPU AIO hilft eben der ungemein, wenn ich jetzt raten müsste zieht die AIO von auße frische Luft, wärmt sie auf und bläßt sie auch warm ins Gehäuse, das nur wenig durchzug zulässt.

Wenn also alle gut am ackern ist gehe ich davon aus, das der RAM Ordendlich Temperatur bekommt, wie auch jede andere Komponente die nicht ne super Kühlung hat oder ne eigne AIO.

Das ganze also auf jeden Fall mal OFFEN betreiben, sowie dem RAM extra nen eigenen Lüfter gönnen, kannst ja erstmal MC Guiver mäßig davor schnallen.
UND auch ganz wichtig zum testen den RAM umstellen auf JEDEC werte, also XMP aus.
Mal schauen was Kühlere Komponenten mit normaleren EInstelleungen dann so an Stabilität leisten.
 
Zurück
Oben