Abstürze bei Zugriff auf DVD-Laufwerk

Danjo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir ein neues PC-System zusammengestellt:

Athlon 64 3200+ Winchester
Abit AV8 (3rd eye)
Excelstor ES-J680 (80 GB)
2 x 512 MB Speicher MDT
Radeon 9600 XT
Netzteil Tagan TG380 (380 W)
DVD-Brenner Pioneer DVR 108

Installation von Win XP lief problemlos. Allerdings macht der Rechner Probleme, wenn er Daten von einer CD oder DVD lesen (oder auf die Festplatte schreiben?) soll. Insbesondere wenn ich versuche, Programme, Treiber, o.ä. zu installieren, stürzt er ab. Die Abstürze sehen folgendermaßen aus: Teilweise bricht die Installation mittendrin ab. Dann ist der Rechner komplett eingefroren, selbst Strg+Alt+Entf funktioniert nicht mehr. Dann bleibt nur noch Reset. Es kommt aber auch vor, dass sich der Bildschirm abschaltet, mit den gleichen Konsequenzen. Der normale Windowsbetrieb hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Allerdings kann ich nicht viel ausprobieren, da ich ja keine Programme installieren kann.

Folgendes habe ich schon zur Lösung des Problems versucht:

- einen Speicherriegel rausgenommen

- IDE-Kabel getauscht

- Laufwerk ausgetauscht!

Ich habe ein altes DVD-Laufwerk eingebaut. Da gab es die gleichen Probleme. Es liegt also wohl nicht am Laufwerk, wie ich erst vermutet habe. Außerdem habe ich den VIA 4-in1 Treiber installiert. Die Installation hat komischerweise geklappt. Die Abstürze sind aber sowieso unregelmäßig. Z.B. ist der Rechner bei der Installation des Soundtreibers beim ersten mal abgestürzt, beim zweiten Mal hat es geklappt. Von einer anderen DVD habe ich mehrmals versucht, einen Grafikkartentreiber zu installieren, was jedesmal schiefgegangen ist.

Das Laufwerk wird im BIOS richtig erkannt und auch im Gerätemanager korrekt angezeigt. Im Explorer kann ich auch auf einen Datenträger zugreifen, erst wenn ich eine Installation starte, kommt es zum Absturz.

Kann es sein, dass das Problem bei der Festplatte liegt? Komisch ist, dass die Win Installation funktioniert hat.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
mfg Danjo

Also der MDT steht nicht drin. Aber nachdem was ich in einigen Foren gelesen habe, soll der MDT ganz wunderbar auf dem Board laufen. Mal sehen, ob ich an anderen Speicher komme.

Übrigens ist der Rechner mittlerweile auch schon mal abgestürzt, ohne dass es irgendwas mit dem Laufwerk zu tun hatte. Vielleicht wirklich ein Speicherproblem.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
zwischendurch kannst du mit memtest den speicher mal prüfen. vielleicht hat er nur ne macke und würde sonst ganz gut auf dem board laufen.

nur weil er bei anderen gut läuft, muss das noch lange nicht heißen dass er bei dir reibungslos funktioniert! vielleicht is der echt beschädigt, aber dann sollte meines wissens der rechner gar nicht gehen. probier den speicher doch mal bei jmd anderem und versuche es mit dessem speicher

also das mit bildschirm ausgehen, hört sich sehr nach grafikkarte an, probier am besten mal ne andere aus, bei radeon is das oft ein problem viel glück, hab nämlich das gleiche problem mit ner geforce FX5600

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mal ne Uralt-Graka eingebaut (geforce 2 MX) und bisher habe ich noch keine Abstürze gehabt. Hab aber auch noch nicht viel ausprobiert.

Zurück
Oben