Abstürze/Fehlermeldungen unter Vista mit Palit 1950GT Super

scraper004

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen PC gekauft. Zusammen mit dem auch Windows Vista Ultimate. Bisher muss ich sagen, dass ich gleich eine öffentliche Verbrennung von allem was damit zu tun hat organisieren werde und Bill Gates als Ketzer an der Informatik vom Papst exekutieren lassen will. ^^ Leider hab ich diverse Probleme mit dem System wo ich nicht weiss woher sie kommen. Von der Hardware kaum:

INTEL Core2Duo E6600
EVGA nForce 680i SLI 775 Mainboard
CORSAIR TWIN2X2048-8500C5D Dominator
PALIT ATI 1950GT Super 512 MB
WESTERN DIGITAL Raptor WD740ADFD, 74GB

Folgende Probleme existieren im Moment:

• Zwischendurch kann es passieren das Vista einfach so ca. 1-2 min gar nichts macht, man kann lediglich noch die Maus bewegen und vielleicht das eine oder andere Fenster minimieren oder maximieren, allerdings hinterlässt das dann unschöne Grafikfehler. Nach der obengenannten Verzögerung läuft dann alles wieder. Es ist also kein Absturz, es gibt auch keine Fehlermeldungen o.ä., es geht einfach weiter wie wenn nichts geschehen wäre. Der Fehler ist fast sicher reproduzierbar wenn ich z.B. ein Archiv entpacken will, manchmal auch einfach wenn ich mehrere Applikationen gleichzeitig starte.

• Wie Ihr in der Hardwarebeschreibung sehe könnt kann mein RAM bis auf 1066 MHZ getaktet werden. Leider verursacht diese Eintstellung bei Vista immer wieder einen BSOD. Ich bin mir nicht sicher wie nochmal die Meldunt war ... irgendwas mit MEMORY. Ich habe auch schon einen Memtest durchlaufen lassen, die Hardware kann also nicht defekt sein. Wenn ich den RAM auf 800 MHZ lasse funktioniert das ganze ohne BSOD. Sobald ich aber die SLI-Funktion für den RAM aktiviere und auf 1066 MHZ stelle kommen wieder diese BSOD.

• Teilweise ist es auch schon vorgekommen, dass ich einen BSOD hatte wenn ich nur meinen USB Stick angeschlossen habe. Den gleichen Effekt erhalte ich wenn ich meinen USB-Hub anschliesse. Durch Neuinstallation der Treiber ist der Fehler beim Stick dann zum Glück weg gegangen, beim Hub hab ichs bisher nicht nochmal versucht. Aber dass kanns ja wohl nicht sein ... ist da was bekannt über die Problembehebung z.B. durch Patches oder Updates?

• Bei diversen Spielen kann es passieren, dass mitten im Spiel der Bildschirm flackert, d.h. er wird für ca. 10-20 Sekunden schwarz, anschliessen funktioniert das Ganze wieder. Der Fehler ist nicht wirklich an bestimmten Stellen oder bei bestimmten Spielen reproduzierbar. Der Fehler taucht auch nicht nur bei Spielen auf, es kam auch schon vor, dass der Fehler beim ansehen von Filmen auftrat, z.B. mit dem VLC. Ich gehe mal davon aus, dass hier der Grafiktreiber abstürzt und nach kurzer Zeit neu geladen wird. Entsprechend ist auch die Fehlermeldung (innerhalt von Spielen ist diese allerdings nicht sichtbar, nur z.B. bei der Abstürzen beim Film gucken): Da steht dann irgendwas wie: Der Anzegetreiber wurde wiederhergestellt. Bei den Spielen kann ich dann ziemlich sicher davon ausgehen, dass nach weiteren 2,3 Abstürzen des GraKa Treibers das ganze Game abstürzt, Bzw. der Ganze Computer. Das bild friert ein, der Sound stockt und alles was ich noch machen kann (es geht wirklich NICHTS mehr) ist den RESET Knopf zu bedienen.

Zur behebung dieser Fehler habe ich schon unzählige Sachen ausprobiert. Beim Game COH habe ich nach einer kompletten Neuinstallation von Vista diese Grafikprobleme komischerweise nicht mehr, allerdings bei Spielen wie Civilization 4 und dem HL2 Mod Insurgency fast mit Garantie. Ich hab schon so ziemlich jede ATI Treiber Version installiert gehabt, im Moment ist der 7.6er drauf. Vor der Installation eines neuen Treibers habe ich jedes mal mit dem DriverCleaner alle Rückstände entfernt und kontrolliert ob wirklich die korrekten Treiber installiert wurden. Es kam auch vor, dass zwischendurch einfach kein CCC verfügbar war, mittlerweile wird es wieder im Systray angezeigt, habe aber keine Ahnung warum ^^ war einfach plözlich wieder da. Allerdings hat das keinem der obengenannten Probleme abhilfe geschafft.

Nun ... ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich hoffe hier hat jemand die gleichen, oder ähnlichen Probleme. Ich würde es schon schätzen wenn jemand die Probleme ebenfalls hat und das hier einfach mal posten könnte, auch wenn er dazu keine Lösung kennt. Vielleicht finde ich ja dann raus an was es liegt. Oder natürlich freue ich mich auch über Lösungen und Tipps.

Danke und Grüsse
Scraper

Entweder hat Vista nen Spacken, du hast ein Hitze Problem oder vll bekommt dein RAM nicht genug Volt für die 1066MHz.
Würde den RAM @800MHz rennen lassen (Rest auch @ default bzw. wirklich sichere Werte), alle Temps load prüfen und testweise mal XP draufhauen und da schaun.

cYa

Zurück
Oben