Abstürze nach Aufrüstung mit MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC

Stephan_M

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo Freunde,

mein erstes Posting. Und gleich eine Frage: :(

Ich habe meine Sapphire Radeon HD 7850, 1 GB durch eine MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC ersetzt.

Ansonsten sind im PC verbaut:

Mainboard ASRock Pro4/MVP
RAM 8 GB Corsair XMS3 DDR3-1333
Intel Core i5-3550
Netzteil be quite! Pure Power CM BQT L8-CM 530 W

Neueste Treiber für die Graka installiert, läuft soweit.

Leider stürzt der PC ab, wenn die Graka "Last" bekommt. Das heißt, wenn ich ein grafikintensives Spiel starte. Oder FurMark. Es kommt sofort zum PC-Absturz.

Als Laie habe ich natürlich sofort das Netzteil in Verdacht. Nun ist es allerdings so, dass mein Netzteil bereits 2 Anschlüsse PCI-E 6+2 pin hat. Und auch die Leistung ausreichen sollte, um die GTX 1070 mit ihrem einzelnen 8 poligen PCI-E Anschluss zu versorgen...

Bisher war meine Radeon HD 7850 über einen der 6+2 PCI-E Anschlüsse am Netzteil. Dafür wurde am Netzteil ein 8-poliges PCI-E Kabel verwendet. Am anderen Ende befindet sich ein 6 + 2 Stecker, von dem bislang nur der 6er Block benötigt wurde.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich für die GTX 1070 lediglich die bereits vorhandenen 2 Kontakte mit dazu stecken muss. Aber das funktioniert so nicht, siehe oben...

Was mich zusätzlich verwirrt:

Ich habe mir das folgende Kabel gekauft:

https://www.amazon.de/Adaptare-35117-Grafikkarte-Stromkabel-8-pin-PCIe-Stecker-8-pin-Stecker/dp/B01M8FDA2P/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1480710479&sr=8-6&keywords=pci-e+adapter+6%2B2+auf+8+pin

Und der 8-polige Stecker für das Netzteil passt nicht, da die runden und eckigen Kontakte anders angeordnet sind. Aber das ist vermutlich nicht so entscheidend, auch wenn ich bislang von einer Kompatibilität ausgegangen war...

Wie soll ich vorgehen?

- noch ein anderes Adapterkabel kaufen, 6 pin PCI-E auf 8 pin? Oder 2 x Molex auf 8 pin pci-e? Oder Beide probieren?
- gleich ein neues Netzteil kaufen?

Die hier empfohlenen Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power 10 400W sollen auch für die GTX 1070 passen?

Oder habe ich einfach noch etwas übersehen? Ich bin ratlos, sorry!

Grüße

Stephan
 
Bitte nutze mal OCCT um das Netzteil dauerzubelasten. Stürzt der PC dann auch ab?

Dein Netzteil ist von den Kabeln/Stecker her völlig OK für diese Karte, für jede Karte und braucht keinerlei weitere Adapter, Verlängerungen, Kabel or sonstwas. Das Amazonkabel ist gemeingefährlich falls es dazu da ist direkt ins Netzteil gesteckt zu werden: die Anschlüsse am Netzteil sind nicht genormt. Verlängerungen kann man kaufen, aber nur explizit für ein bestimmtes Netzteil freigegeben Kabel die direkt ans Netzteil kommen.
 
Danke @se3005 und HominiLupus für die Hilfe!

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

- AMD-Treiber mit DDU deintalliert.

- sodann die "Power Supply" mit OCCT einmal in der Endlosschleife und einmal im Automatik-Modus getestet. Der PC ist beim ersten Test sofort und danach nach wenigen Sekunden abgestürzt.

Was kann / soll ich weiter tun?

Gruß

Stephan
 
OCCT hat 3 Modi: CPU, GPU und beides zusammen. Bei welchem ist er abgestürzt?

Imho würde ich das Netzteil im Verdacht haben.
 
Danke @HominiLupus,

wenn ich das richtig sehe, hat mein OCCT 4 Modi:

CPU: OCCT, CPU: LINPACK, GPU: 3D und POWER SUPPLY

Die ersten Drei habe ich in der Endlosschleife getestet. Es erscheint die folgende Fehlermeldung: "Core #0 Der Maximalwert wurde überschritten". Beim GPU-Test dauert es bis zur selben Meldung etwas länger.

Beim Test der der "Power Supply" gab es die oben beschriebenen PC-Abstürze, was ja auf einen Defekt des Netzteils hindeutet? Der PC wurde in den vergangenen 4 Jahren regelmäßig genutzt.

Wenn es auf ein neues Netzteil hinaus läuft. Reichen 400 Watt?

Grüße

Stephan
 
Ein Vengeance 400W reicht, ja. Wobei ein 450-500W NT nicht verkehrt ist. Die GPUs werden zukünftig auch wieder mehr Saft brauchen.

Welcher "Maximalwert"? Temperatur vielleicht?
 
Jo!

Testabbruch war bei allen 4 Kernen bei einer Temperatur über 85 Grad eingestellt. Maximum bei allen Kernen waren 88 bzw. 1x 89 Grad. Auch wenn es jetzt OT wird: Ist es normal, dass die Temperatur bei diesem Test so schnell hoch geht? :o

Was bedeutet das?

Und zu Guter letzt:

Gibt es noch Alternativen zum 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold?

z.B.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Pure-Power-9-Modular-80--Silver_1032107.html

Grüße

Stephan

PS: Wo ich jetzt länger drüber nachgedacht habe. Mir ist eingefallen, dass ich bereits einige - bislang nicht nachvollziehbare - Abstürze zuvor hatte. Und zwar, wenn ich den an den an der selben Netzanschlussleiste hängenden Laserdrucker in Betrieb genommen habe. Ich konnte mir das nie richtig erklären. Aber das deutet für mich jetzt auch darauf hin, dass das Netzteil bereits einen weg hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell hochgehen ist normal und soll so sein. Es ist auch explizit ein Test zum quälen der CPU. 89°C ist bissel hoch aber trotzdem das Limit höherstellen. Die CPU taktet von alleine runter wenns ihr zu heiß ist.

Das verlinkte Pure Power 9 ist als neues Netzteil, Müll.
Günstige Netzteile: Corsair Vengeance bzw. Coolermaster G450M/G550M
80+Gold wären Corsair RMx, Seasonic G-Series, EVGA Suprnova G2, etc.
 
Vielen Dank noch einmal!

Ich habe ein Corsair Vengeance 500 geordert. Das wurde hier ja gut getestet und auch im Forum empfohlen. Für mich im Hinblick auf Preis- / Leistung und den "Grundpegel" meiner vorhandenen Hardware und auch als "Übergangslösung" ein guter Kompromiss.

Ich werde berichten, ob der "Fehlerteufel" niedergestreckt werden konnte. :evillol:

Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde,

neues Netzteil eingebaut, alles perfekt! Battlefield läuft komplett auf Ultra absolut smooth.

Vielen Dank für die Hilfe hier!

Stephan

PS:
Auch wenn es peinlich ist, möchte ich kurz über ein Missgeschick berichten. Vielleicht hilft es ja später einem anderen Leser hier, so etwas zu vermeiden...

Beim Wechsel der Grafikkarte ga es einen prima Anlass mein Sharkoon-Gehäuse ordentlich auszusaugen. Leider bin ich nicht ordentlich an die Kühlrippen des Boxed-Kühlers beim i5 rangekommen. Also ausgebaut und mit Kompressor ausgeblasen. Soweit, so gut geplant.

Leider habe ich beim Wiedereinbau einen Halte-Clip beschädigt, neue Wärmeleitpaste wäre auch schön gewesen. Ich habe es zunächst nicht besser gewusst...

Jedenfalls hatte ich dann beim sehr CPU-lastigen League of Legends auch mit der GTX 1070 starke Frameeinbrüche. Zunächst habe ich an weiteres Problem mit der neuen Grafikkarte gedacht, das Netz ist voll von entsprechenden Hinweisen.

Aber die Suchfunktion und dieses Forum hat mich dann relativ schnell auf die "Lösung" gebracht:

MSI-Afterburner mitlaufen lassen. Und schnell hat sich gezeigt, dass die CPU viel zu heiß ist, runter taktet und die FPS-Einbrüche verursacht. Und ganz schnell habe ich dann an meinen wackligen Clip und meine Saugaktion gedacht.

Wie auch immer:

Da mit der GTX 1070 in meiner Konfiguration die CPU sicher den nächsten "Flaschenhals" bildet, habe ich mich entschlossen, den Boxed-Kühler gleich durch einen EKL Alpenföhn Brocken 2 :freak: auszutauschen. Leider ist der Einbau da ja nicht ganz so simpel, aber auch zu diesem Thema hat mir die Suchfunktion hier im Forum bereits geholfen!

Damit sollten meine Probleme für die nächsten Monate gelöst sein. Mal schauen, wann es einen preislich akzeptablen 27 Zoll IPS-Spielemonitor mit 144 Hz und G-SYNC gibt. Aber das ist ein ganz anderes und spannendes Thema :evillol:
 
Zurück
Oben