Absturz bei Prozessorbelastung (C2Q Q9450)

DKR Speedline

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Mein PC friert beim zocken einfach ein. D.h. das Bild bleibt stehen. Der Ton ist aus. Der PC zeigt absolut keine Reaktion mehr. Der einzige Ausweg ist die Reset Taste.
Auffällig ist das Hauptsächlich bei aktuellen Games. Beispiel: Anno 1404. Dort teilweise alle 15 Minuten, teilweise hält das System aber auch schonmal eine Stunde. Ein wenig Kurios das ganze. Bei älteren Rennsimulationen wie rFactor (Kein Multithreading), stürzt das System eher sehr selten ab. Da bleibt der Rechner auch schonmal einige Stunden Stabil.

Hier einmal eine Auflistung meiner Systemkomponenten. Sollte irgendeine Information fehlen, reiche ich diese schnellstmöglich nach:

Mainboard: Asus Striker II Formula
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450
Grafik: Nvidia GForce GTX 285
Ram: 3x 2GB DDR2 800 MHz
Festplatte: 2x Raptor X im Raid 0

Ausführliche Übersichten:

Gesamtübersicht
Mainboard
Prozessor
Anzeige

Ich vermute das der Prozessor nicht so mag wie ich will. Immer wenn ich mit "Sandra" die Prozessorleistung egal ob Multimedia oder Arithmetik teste, stürtzt das System sofort ab.

Fällt auch etwas auf, was falsch sein könnte, oder kann ich irgendwie auf eine defekte Hardware schließen? Habe keine vergleichbare Hardware griffbereit.

Gruß DKR Speedline
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich direkt mal machen. Ich muss gestehen, ein bißchen Angst habe ich schon. Ich hoffe einfach alles geht gut. :)
 
Wie heiß werden die Komponenten?

Memtest mal gemacht?
Anno belastet auch den Ram sehr.
 
Was ich noch bemerken wollte, wenn das BIOS geuppt wird, kanns sein, daß dein RAID 0

nicht mehr funktioniert.
 
Ich kann es doch wieder einstellen, oder nicht?

Edit: Egal, hab das wichtigste Gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Datenstruktur ist vllt dann inkompatibel zum aktualisierten RAID BIOS ROM, ähm

irgendwie kapiert ? Die Software will/sucht dann ne andere Datenstruktur auf den Festplatte/n.

Ein BIOS Update solltest du unbedingt machen, da sind dutzende Fehler behoben wurden seit der letzten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mit meinem Xeon X3350 das gleiche Problem mal vor ein paar Monaten, stell doch mal C1E und Speedstep aus und teste das mal!
 
So viele Antworten zwischendurch. Dann will ich vor dem Bios Update doch nochmal Antworten. Man soll ja nichts überstürzen. :D

@ Raidenstyle: Wo finde ich denn C1E und Speedstep? Im Bios?

@ Temps: Habe mal CPU und GPU Temps beobachtet, die schienen ganz gut. Müsste das sonst nochmal mitloggen.

@woozy: Tipfehler: 3x 2gb sollte da stehen.
 
ich wollte mal fragen warum man sich 3x2gb reinbaut? sowas is doch totaler schwachsinn, dadurch laufen die speicher doch nicht im dualchannel was enorm leistung nimmt dann.
 
@DKR Speedline,

Hi da wundert es mich nicht
Mein PC friert beim zocken einfach ein. D.h. das Bild bleibt stehen. Der Ton ist aus. Der PC zeigt absolut keine Reaktion mehr.
wieso na ganz einfach du OC dein System auf 445FSB u. dies ist nicht stabil, lerne wie man OC.

Hier gibt es ein Unter-Forum das nennt sich "Mainboards und CPUs: Overclocking" dort findest du diesen Thread, hier klicken!

Gruss Falke
 
@sxemini

Du hast doch auch 3X 2GB Ram verbaut ?!

So steht es in deiner Sig:freak:
 
@ Falke: Habe niemals was übertacktet. Keine Ahnung wie es zu solchen einstellungen kommt. Ich werde mir das entsprechende Thema einmal durchlesen, und versuchen eine Stabile Einstellung zu finden. Leistung habe ich genug, darum gehts mir nicht Stabil soll es sein. :D

@Ram Diskussion: Hier neben mir liegt noch ein weiterer Riegel. Habe den nur zwischenzeitlich raus genommen, um zu testen ob einer meiner Riegel defekt ist. Wird wieder verbaut sobald das Sys stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Symbolica: Sein Prozessor unterstützt auch Triple-Channel...

@Topic: Wie hoch sind denn die Temperaturen deines Prozessors? Das ganze hört sich nach zu hohen Temperaturen an, da es nur auftritt, wenn die CPU belastet also warm wird.
 
Danke für die Mithile aller beteiligten hier im thread! nach dem Bios Update bisher keine Probleme. Ich hoffe das bleibt dabei! :-)
 
Zurück
Oben