[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Head82

Das sieht ja nicht soo schlecht aus.

Der "Custom" ist allerdings noch ein wenig stressiger und mal sehen wie es damit läuft...

64-112K können z.B. auch noch ärgerlich werden.

Möglicherweise kannst du mit den GTLs dann noch etwas erreichen.

Die muß man allerdings selbst austesten, denn dafür gibt es kein Patentrezept.

Na dann viel Glück noch. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob der "Custom" die Nacht übersteht.

450MHz FSB werden es wahrscheinlich nicht werden.

4GHz sind auch eher illusorisch.

Eine Mischung aus vernünftigen Spannungen, Leistung und Stabilität sollten das Ziel sein. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey zusammen

hab mich mal ein wenig eingelesen hier, hab auch selbst versucht mein 'problem' zu lösen, bisher noch erfolglos.

habe mir einen e8400, msi neo3 und 4gb ocz 1066er ram zugelegt.

soweit auch alles schick, läuft derzeit auf 9 x 400 bei 1,3v. MCH@ 1,18v und VTT hab ich auch leicht angehoben.
coretemp unter last bei 42grad.

wenn ich jetzt aber über 400 fsb gehe, bootet der pc nicht mehr und sagt dass es ein oc fehler gab und bios resetted wird.

müssen irgendwelche spannungen noch höher? andere besonderheiten? ich weiß grad nicht weiter.

gekühlt wird mit einem cuplex evo.

gruß & dank
ig0r
 
Hallo allezusammen.

Ich habe ein Problem bei meinen Settings um meinen Q6600 von 3 auf 3,2 Ghz zu übertakten.

Der CPU sitzt auf einem Asus P5N-D Mainboard und auf ihm ein Mugen Kühler. Als Grafikkarte habe ich eine Asus gtx 260 und die Stromversorgung ist ein BeQuit Dark Power 700W Netzteil. Die Temps sind vollkommen okay. Bei 3000Mhz sind sie unter Volllast bei 57 C°

Momentane Settings :

9x 1333 ( 333 )

NB 1,44
SB 1,50
HT 1,40

VCore 1,4 im Bios ---> 1,328 bei CPU Z unter Volllast

Alle anderen Einstellungen sind Original geblieben.

Mein Ziel ist es die 3,2 Ghz Stable zu bekommen, nur hab ich keine Ahnung mehr wie ich das anstellen soll VCore habe ich auch schon hochgesetzt und diverse NB SB HT Einstellungen getestet, die ich von anderen Leuten gesehen habe, womit sie ihren teilweise ag 3,6 Ghz bekommen haben...

Bei mir startet sich der Pc immer nach etwa 5 Minuten Prime neu, egal mit welchen Einstellungen
Was ich mich noch frage ist, ob ich zwangsläufig den Ram mit übertakten muss, um überhaupt das ganze stable zu bekommen ?

Vielleicht könntet ihr mir noch Settings nennen, mit denen das funktionieren sollte ?

Hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt, sonst drehe ich noch durch :(

Lg Slicky...
 
Nun wieder zu meinem Problem :p
Also mein Problem war ja, dass ich sobald ich meinen Q6600 auf 3,55GHZ bringe oder dadrüber und dann Windows starte, ich ständig einen Bluescreen bekomme.
VID : 1,2625 V
Sys : Q6600
EP 45-DS4
A-Data Vitesta Extreme 8192 MB
4870 X2.


2. Frage ich habe die Vcore auf 1,36V im Bios gesetzt.
Laut CPU-Z kommen aber nur 1,312 V an.
Ist das normal?
 
Moin

Slicky
Bei deinem Board bist bei 3GHz wohl einfach an die Grenze des machbaren angekommen.
Nicht jedes Board ist zum OC geeignet, habe mein P5N32-E SLI auch deswegen gegen nen P5Q getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sirius666S

Das DS4 ist aber eigentlich ein sehr gutes OC-Board. Ich würde sagen, dass deine CPU das Limit erreicht hat. Versuche mal, ob du 3.400 MHz stabil hinbekommst. Damit laufen viele Q6600'er. Welches Stepping hat dein Q6600? Kannst du mit CPU-Z auslesen. Das mit der Spannungsschwankung bei der CPU nennt sich vdrop und ist völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf Zahl schrieb:
@Sirius666S

Das DS4 ist aber eigentlich ein sehr gutes OC-Board. Ich würde sagen, dass deine CPU das Limit erreicht hat. Versuche mal, ob du 3.400 MHz stabil hinbekommst. Damit laufen viele Q6600'er. Welches Stepping hat dein Q6600? Kannst du mit CPU-Z auslesen. Das mit der Spannungsschwankung bei der CPU nennt sich vdrop und ist völlig normal.

3.400 Gehen ohne Probleme.
Stepping ist G0.
Das mit dem Drop weiss ich, aber der ist so groß^^.
 
@Sirius666S
Erhöh mal FSB VTT auf 1.4V; und CPU Vcore auf 1.4V und NB Spannung auf 1.35V.
 
cyberpepi schrieb:
@Head82

Das sieht ja nicht soo schlecht aus.

Der "Custom" ist allerdings noch ein wenig stressiger und mal sehen wie es damit läuft...

64-112K können z.B. auch noch ärgerlich werden.

Möglicherweise kannst du mit den GTLs dann noch etwas erreichen.

Die muß man allerdings selbst austesten, denn dafür gibt es kein Patentrezept.

Na dann viel Glück noch. ;)

MfG.


hm ne der custom über nacht ist nach etwa 2std abgeschmiert. Ich hab die größen die zu der Zeit dran gewesen sein müssten einzelnt durchlaufen lassen was aber fehlerfrei ging.

64-112k hab ich grad auch noch ma laufen lassen ging auch ohne fehler
 
@Head82

Sagte ich doch das der "Custom" stressiger ist.

Nach ca. 2h müßte es sich um 640 oder 512K gehandelt haben.......

Mögliche "Hauptverdächtige" sind Speichersettings, NB Voltage, NB GTL.

Beim "Custom" haben dann Einzeltests nur bedingt Aussagekraft.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
@Sirius666S
Erhöh mal FSB VTT auf 1.4V; und CPU Vcore auf 1.4V und NB Spannung auf 1.35V.

Etwas wie FSB VTT hab ich nicht gefunden :D
Und sollte ich wirklich die NP Spannung von 1,1 auf 1,35 knallen?^^
 
@Head82

Bei dir liegen ja keine extremen Spannungen an, dadurch ist das "Risiko" schon minimiert. :lol:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab noch ma über nacht laufen lassen.

vorher hab ich die NBV von 1,18 auf 1,2V erhöt und die GTL der NB auf auto gestellt.

Diesma hatte ich keinen Bluescreen sondern ma ein normalen fehler bei prime. (siehe screen shot)

Core 1 ist ausgestiegen und Core 2 fast durchgelaufen. Nach dem screenshot hab ich abgebrochen.


Dann hab ich vorhin noch ma die NBV auf 1,22V gestellt
Das gab nach ca einer std schon nen bluescreen.


Wie muss ich das jetzt einordnen? Ich dachte das die einstellung über nacht (1,2V+GTL auto) schon nicht schlecht war. Es gab ja "nur" nen prime fehler.

aber das ich jetzt mit 1,22V früher nen fehler bekomm und dann auch direkt einen Bluescreen verwirrt mich jetzt. Ich dachte mit mehr saft kann ich eigentlich kein fehler verursachen...kla wenns im Rahmen bleibt mit "mehr Saft" :)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 723
Hallo,

ich hatte die nächsten Tage auch vor, mein System etwas zu übertakten. Da ich das letzte mal zu Zeiten eines Athlon 1200 TB mit Bleistift-Trick und nur FSB übertaktet habe, gibts da ein paar Fragen, auf die ich vlt. etwas zu doof zu googlen war, mein Handbuch des Boards habe ich gerade nicht zur Hand um zu prüfen ob da meine Infos schon drin stehen.

Kurz zu meinem System:

Intel Q9550 (E0)
Asus P5Q SE2
Sparkle GTX 275
OCZ 4GB DDR2-1066 (5-5-5-18)

Nun zu meinen Fragen:

(1) Standard Bustakt PCI-E 100 Mhz? Bringt es etwas diesen zu erhöhen oder sollte ich ihn auf 100 belassen?

(2) Das Board bietet eine Option FSB Strap to Northbridge. Was genau macht die?

(3) Standard-Spannung FSB?

(4) Standard-Spannung NB: 1.1V ?

(5) CPU GTL Reference?

(6) Northbridge GTL?

(7) Gibt noch diese Skew Einträge, wofür stehen die?

Sind wahrscheinlich einige Anfänger Fragen, aber die bedürfen meiner vorherigen Klärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben