Absturz bei simplen Spielen, AAA Titel laufen auf maximum butterweich

lNachtschattenl

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe seit kurzem einen neuen Gaming PC, bestehend aus

GPU: AORUS RTX 3080 XTREME
CPU: AMD Ryzen 9 5800x
CPU Kühlung: AORUS WaKü (weiß leider nicht genau welche)
Mainboard: AORUS Master 570x
RAM: 64GB DDR4 3600Ghz G.Skill Trident Z Royal
Lüfter: 9x mittelgroße Lüfter (kenne mich da nicht so aus)
Netzteil: BeQuiet Dark Rock 1000W Gold

Luft wird von unten eingezogen und über die anderen Lüfter ausgestoßen, PC ist frei von Staub.

Falls relevant, ich nutze win10 und win11 auf 2 verschiedenen Festplatten.

Ich kann wie schon im Titel beschrieben AAA Titel ohne Probleme und auf Maximum mit allem drum und dran spielen, aaaaber bei Palia und Dodo Peak geht der PC ohne Fehlermeldung oder sonstiges sofort aus, muss ihn per Hand wieder einschalten.

In der 3080 sind 3 PCI Stecker, mit weniger gibt sie auch kein Bild aus.
Bei der Graka lässt sich kein LCD Firmware Update machen, verläuft sich immer im Error aber das ist vermutlich ein anderes Thema.

Die CPU läuft im IDLE mit 51Grad und bei Spielen bisher maximal 79Grad, der PC wird auch nie wirklich laut.

Irgendwas an den Settings der Grafikkarte oder CPU rumgespielt? Undervolting oder solch Spielchen?

Ich hatte mal so etwas ähnliches... Am Ende half nur ein CMOS-Clear und flashen des letzten BIOS mit nachfolgender Neuinstallation von WIndows... Was es war? Keine Ahnung... Seit dem läuft der PC einwandfrei...

Welches BQ NT genau?

Ralf1976 schrieb:
Hau mal über die NVidia Systemsteuerung die Frame-Begrenzung rein und versuch die kleinen Spiele dann nochmal.
Das wär nur ein rumdoktorn an Problemen, keine Lösung. Ausschalten ist immer ein Hardwareproblem

lNachtschattenl schrieb:
weiß nur das es ein altes Dark Power ist.
Dann schau doch einfach nach?

Wenn es das alte Dark Power ist von vor 8 Jahren, kann es durchaus daran liegen

Mach das Gehäuse auf und nenn uns bitte das genaue Modell. Auch wenn es bor 8 Jahren ausgetauscht wurde ist es für die aktuellen Anforderungen nicht mehr wirklich geeignet.
Ergänzung ()

Ralf1976 schrieb:
Hau mal über die NVidia Systemsteuerung die Frame-Begrenzung rein und versuch die kleinen Spiele dann nochmal.
aber versuche das trotzdem vorher.....wobei das damit nichts zu tun haben dürfte.

rg88 schrieb:
Das wär nur ein rumdoktorn an Problemen, keine Lösung. Ausschalten ist immer ein Hardwareproblem

Dann schau doch einfach nach?
hab die OVP zuhause und bin erst montag wieder da.
Nickel schrieb:
Am Netzteil wird das wohl eher nicht liegen wenn er doch:

Ergänzung ()

Gibt es übrigens nicht.
ich schau Montag mal

Wird dann wohl ein Dark Power Pro 11 (PLATINUM) sein.
Das Dark Power Pro 10 gab es nicht mit 1000 Watt
Aber auch hier die empfohlenen Anschlüsse nutzen, da MultiRail Netzteil.
Steht im Handbuch zum Netzteil welche das sind.

Auf die 12V3 und 12V4 -Rails aufteilen die Stromversorgung der GPU:

0.PNG

Das mit der FPS-Begrenzung würde ich tatsächlich auch mal probieren. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass ein älteres Spiel mit 5000 Fps läuft und dann irgend ein fehlerhaftes Bauteil Probleme macht (Gab es da nicht mal Probleme mit New World?). Das sollte schnell getestet sein. Im schlimmsten Fall tut sich nix, im besten Fall gibts ein Indiz mehr.

Scheinriese schrieb:
älteres Spiel mit 5000 Fps läuft und dann irgend ein fehlerhaftes Bauteil Probleme macht
Also wenn die Grafikkafte für 100 FPS 100W verbraucht, dann braucht sie für 5000 FPS ca. 5kW.
Das würde bedeuten, dass die Grafikkarte durchbrennt, und das Netzteil hoffentlich wegen Überstrom rechtzeitig abgeschaltet hat.

Nickel schrieb:
Wird dann wohl ein Dark Power Pro 11 (PLATINUM) sein.
Das Dark Power Pro 10 gab es nicht mit 1000 Watt
Aber auch hier die empfohlenen Anschlüsse nutzen, da MultiRail Netzteil.
Steht im Handbuch zum Netzteil welche das sind.

Auf die 12V3 und 12V4 -Rails aufteilen die Stromversorgung der GPU:

Anhang anzeigen 1388347
Meine 3080 ist über 3 dieser Kabel angeschlossen
Ralf1976 schrieb:
Auf die Idee mit den FPS bin ich durch das Problem mit Diablo 4 gekommen. Da kam es glaub in der Beta zu Notabschaltung weil es zu viel FPS waren und der PC ging aus. War glaub auch bei den 3080er Karten.
Wo kann ich das einstellen? Komme ja nicht ins Game rein, klicke drauf und sobald es starten will geht der PC aus

Zurück
Oben