Absturz bei Spielen/(GPU) Last, Schwarzer Bildschirm, Sound hängt, PC läuft - Fehlersuche

culcraban

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Hi! Mein Rechner den ich seit ca. 5 Jahren betreibe, bereitet mir auf einmal Probleme. Seit einiger Zeit stürzt dieser beim Spielen ab und ich komme nicht recht drauf, was der Fehler sein könnte. Vermute atm GraKa oder Netzteil.

Anatomie der Abstürze: Bildschirm wird schwarz, der Sound hängt, der PC läuft aber noch, muss ihn dann durch langen Druck auf die Power-Taste ausschalten. Abstürze scheinen häufiger/schneller zu passieren wenn ich danach versuche weiter zu spielen.

Hardware:

hwinfo.png

Netzteil ist ein EVGA Supernova 850 G2.

Aktuelle Spiele bei denen ich das Problem festgestellt habe: CoD Warzone, Counter Strike, Valheim. Ich habe es auch mit Furmark probiert, damit lässt sich auch ein Absturz provizieren. Bei Prime95 passiert nichts. Counter Strike scheint ein Spezialfall zu sein, da habe ich letztens gute 2h gespielt, das Spiel beendet, dann kam auf einmal der Absturz mit den gleichen Symptomen.

Anfangs dachte ich an ein Temperaturproblem, aber nachdem der PC sich nicht komplett abschaltet, glaube ich das atm nicht. Temps sind imho in Ordnung, Graka 60-70 unter Last, CPU so um die 50.

Verwende Windows 10, konnte das Problem aber auch unter Ubuntu 20.04 mit Furmark nachstellen. Hatte auch mal 3dMark (Firestrike, Time Spy) rennen, da ist aber nichts passiert.

Bis jetzt probiert:
Treiber neu installieren - älteren Treiber installieren - neuesten (optionalen) Treiber installieren
Andere Stromkabel für die GraKa verwendet, die Stromkabel an einem anderen Anschluss am modularen Netzteil angeschlossen
Grafikkarte ausgebaut und nur mit der iGPU gespielt - Problem scheint nicht aufzutreten, konnte aber z.b. Furmark nicht damit rennen lassen
Mit Power Tuning in Wattman gespielt - keine Veränderung, teilweise scheinbar schnellere Abstürze
MemTest86 rennen lassen, keine Probleme

Weiß nicht recht, wie ich den/die Fehler finden kann. Daher hiermit die Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche. Sagt mir Bescheid falls mehr Infos notwendig sind.

Liebe Grüße
 
Teste mal mit untervolten der Grafikkarte oder einem Power Limit von nur 80%. Das geht mit Afterburner ganz gut.
 
Installiere Dir mal GPU-Z und lass die Logfile unter Sensoren mitlaufen, da sieht man dann wie,wann und wo welche Temperaturen bis zum Absturz anlagen.

Zudem könnte man zum testen vor einem Spiel die Lüfter manuell auf 100% stellen und schauen ob das Problem erneut auftritt.

Es wird ja nicht nur die GPU warm und bei den Radeon Karten sind schon Temperatursensoren zb. an den VRMs, zumindest war es bei meiner 290X damals so.
 
Danke für die Tipps soweit, werde ich alles mal ausprobieren. Atm habe ich leider keine andere Grafikkarte zum Testen zur Verfügung, mal schauen ob ich evtl. was auftreiben kann.
 
Nachdem ich alles hier ausprobiert habe, scheint es doch auf ein Temperaturproblem hinauszulaufen. Mit 100% Lüfter ist (bis jetzt ;-)) noch kein Absturz passiert. GPU ist unter Last bei bis zu 74°C, VRMs sind bei bis zu 81°C, mit 100% Lüftern um die 60°C. Werde mal schauen ob ich dahingehend was optimieren kann, dauerhaft Lüfter auf Vollgas ist auch nicht wirtschaftlich :D. Danke für die Unterstützung!
 
Erstelle doch mal nen Logfile mit GPU-Z denn 74°/81° ist auch kein Problem für GPU/VRMS. Kühler runter und Paste/Pads erneuern würde ich sagen.

Was genau für ein Modell der R9 390 hastn?
 
Anbei sind Logs von Fällen wo mir der PC abgestürzt ist. Werde mal schaun dass ich demnächst dazu komme Paste etc. zu erneuern um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

Hab eine Sapphire Nitro R9 390.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log 2.txt
    609,6 KB · Aufrufe: 273
  • GPU-Z Sensor Log 3.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • GPU-Z Sensor Log 4.txt
    1,5 MB · Aufrufe: 242
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    428,1 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben