Absturz beim Einstecken des LAN-Kabels

IRATA

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
13
Hallo

ich hab seit kurzem ein kurioses Problem.
Ich hab mehrere Geräte in meinem Netzwerk am Laufen
- PC (LAN)
- Laptop1 (WLAN)
- Laptop2 (WLAN)
- PS3 (LAN)
- Netgear Eva8000 (LAN)
- ShoxCenter 250HD (LAN)
- 4 x NDAS (LAN)
- 1 x NAS (LAN)
- 1 x LinkSys Printserver
und dazu einen 16Port Switch installiert. Dort sind alle Komponenten angeschlossen und ein Kabel geht zum Router.

Wegen Speichermangel und Umstellung auf SATA-Platten hab ich seit kurzem ein Iomega 2TB hinzugesellt. Die 2 kleineren NDAS-Laufwerke sind nun komplett abgesteckt und die 2 x1TB stecken nun per USB2.0 am Iomega.

Bis vor kurzem klappte alles problemlos, bis der PC ewig für den Aufbau einer Internetseite brauchte. Als ich den PC dann direkt am Router hatte, war Internet wieder wie vorher, allerdings der LAN-Zugriff sehr träge. Die per WLAN am Router hängenden Geräte sind davon nicht betroffen.

Da nun einige Komponenten einen GigaBit LAN haben, hab ich mir nun einen 8Port Gigabit Switch geordert und eine Veränderung festgestellt, die ich nicht gant nachvollziehen kann.

Steckt der PC am Router, klappt es soweit ganz gut, stecke ich ihn an den Swich, stürzt der Rechner ab und beim Neustart kommt er nicht bis zum Windows-Star, stürzt kurz nach dem Bios-Startbild ab. Dabei ist es egal, ob am Switch noch andere Geräte hängen oder nicht. Nur wenn der Switch vom Strom getrennt ist, fährt der Rechner hoch.

Hat jemand eine Idee?

MfG
 
Router resettet?, Firmware Router /Switch aktualisiert? PC Netzwerk/Chipsatztreiber aktuell? LanKabel getauscht? Wenn das nichts hilft, Switch tauschen/Garantie? Evt liegt auch ein defekter Netzwerkanschluss am PC vor. Mit Netzwerkkarte getestet? usw.. bis später
 
Hallo
ich denke dein LAN Karte ist defekt.
Steck mal eine PCI Karte rein und das Problem ist gelöst.

Gruß

Guenni51
 
Hallo und Danke für die Hilfe-Versuche

Der Router hat die neueste Firmware, Konflikt Router<-->Switch kann ausgeschlossen werden, da Hersteller identisch (Netgear). Anderes Kabel schon versucht. Wenn der PC nicht vernünftig aufs Internet zugreifen könnte (bei direktem Anschluß am Router), hätte ich den ja im Verdacht gehabt, aber das klappt ja.
Wenn ich den "alten" Switch wieder schalte und den PC dort einstöpsele, stürzt der PC zwar nicht ab, aber der Zugriff ist wieder extrem langsam.
Ich hab zwar nur eine 10/100er PCI-Karte rumliegen, werd die aber trotzdem probieren. Ich denke aber, daß die bisher bnutzte onBoard nichts hat, da es ja klappt, wenn ich direkt am Router hänge.

MfG
 
Schau dir das Ereignisprotokoll an. Gibt es Auffälligkeiten. Gerätemanager clean? Hast du vor kurzem eine Antivirussoftware deinstalliert? Da gibt es auch oft Trouble(Kein Internet mehr...) mit Symantec Produkten.
 
Hallo

Nein, Softwareänderungen gab es vor dem Fehler nicht, hab jetzt Windows7 am Laufen, hat aber keine Änderung gebracht.

Ursprungszustand:
- Router an DSL, 16Port-Switch (10/100) von D-Link an Router, alle Kabelgebundenen Komponenten am Switch. Egal ob WLAN oder LAN, alle Zugriffe (Internet oder interne Geräte) ohne Probleme.

negative Auffälligkeit vor Hard- und Softwareänderung
- Internetzugriff mit LAN-Computer sehr, sehr langsam und Gerätezugriff von WLAN-Computern ebenfalls langsamer als gewohnt

1. Änderung - PC von Switch auf Router umgesteckt
- Internetzugriff wieder zügig, Zugriff auf LAN-Geräte etwas langsamer

2. Änderung - neuer Switch (10/100/1000) - PC am Switch
- PC stürzt ab, auch bei neuem Startversuch und auch dann, wenn kein weiteres Gerät angeschlossen ist.

3. Änderung - neuer Switch (10/100/1000) - PC am Router
- PC startet ohne Probleme - Intenetzugriff wie gewohnt, zugriff auf LAN-Komponenten langsamer

Ich hab ja insgeheim den Router im Verdacht - zumindest die LAN-Seite. Was mir aber dagegenspricht, Internetzugriff vom PC klappt tadellos und PC stürzt komplett ab, wenn er am Switch klemmt.

Switch kann aber auch nicht fehlerhaft sein, da ja die angesclossenen Geräte erreichbar sind und funktionieren - nur eben nicht 100%-ig, wenn Geräte drauf zugreifen, die amn Router hängen - was wieder für einen Fehler der LAN-Komponente des Routers sprechen würde...

... wenn da nicht der Umstand wäre, daß ich auf ein angeschlossenes Gerät am Router wiederum problemlos zugreifen kann.

Der Router ist von Netgear mit aktueller Firmware, der neue Swich ebenfalls - Gehäuseseitig aus gleicher Serie.

Wenn die WLAN-Geräte das Problem nicht hätten, könnte ich mir ein Problem am onBoard-LAN des PC vorstellen, dies müßte dann ber auch beim Direktanschluß am Routerauftreten.

Ich hab im Moment ein großes Fragezeichen auf dem Kopf...

Ich hoffe, jemand hat noch eine hilfreich Idee...

MfG
 
Könnte sein, das Netgear selbst Probleme hat.
Hab keine Zeit jetzt alles durchzulesen, deswegen zwei Links.
Hoffe du kommst der Problemlösung dadurch näher ;)

Google Suche: Netgear Problem
http://www.google.de/search?hl=de&tbo=1&tbs=qdr:y&q=Netgear+Problem&aq=f&aqi=g3&aql=&oq=&gs_rfai=
http://www.windows-7-forum.net/wind...m-mit-netgear-router-und-inet-verbindung.html
http://discussions.virtualdr.com/showthread.php?t=242913
http://www.google.de/search?q="Netg...md=fd&ei=d1yfTKmPF4_AswbW1unmDg&start=20&sa=N

sind vier geworden, jetz hör ich auf :cool_alt:
 
@40balls

Danke für die Links, aber da konnte ich nichts wirklich hilfreiches finden. Vor Win7 lief der PC unter XP mit selbigem Problem. Anderer Link in "fremdländischer" Sprache?? Wenn ich Antworten in englischer oder anderer Sprache suchen würde, wäre meine Frage in eben dieser Sprache verfasst und einem entsprechenden Forum gestellt worden.

Trotzdem Danke

MfG
 
Versuche es mal mit festen IPs oder anderem Kabel (Wackelkontakt?).
 
Könnte es nicht sein, das Netgear qualitativ viel schlechter geworden ist? Fehler Netgear Suche bringt unzählige Resultate. Erinnert mich irgendwie an die "Qualitätsfirma" BeQuiet. Also, wenn alles nichts hilft, würde ich vielleicht ein Konkurrenzprodukt versuchen. Oder du testet wenigstens eine andere Netzwerkkarte.
 
Hallo

Feste IP's, einen bestimmten IP-Bereich, abgeschalteten DHCP-Server und Mac-Filterung nutze ich schon der Sicherheit wegen generell.

Ich habe nun zusätzlich festgestellt, daß ich mit meiner PS3 nicht ins Internet komme. Am Switch soweit in Ordnung und auch als Gigabit erkannt, am Router keine Anzeige. Somit scheint der Fehler am RJ45-Teil des Routers zu liegen.
Bin gerade dabei, mir einen Ersatz zu suchen - Danke noch mal an alle.

MfG
 
Zurück
Oben