Absturz mit Stop 7F / 0x00000008 Fehler

mercury

Lieutenant Pro
So grüß euch! lang ists her, dass ich hier was gepostet bzw überhaupt reingeschaut hab.
aber im moment steh ich mit meinem Latein an.

Folgendes:
Seit letzer Woche bleibt mein Rechner regelmäßig hängen. D.h. Bild friert ein, Musik/Videos (Media Player bzw auch youtube) laufen noch eine Zeit weiter. Entweder er bleibt so ganz hängen oder nach ~3min startet er von selbst neu (wo er auch ein dump file anlegt, s.u.)

cjs0mk61e639m9peh.gif

Systemdaten siehe: http://www.sysprofile.de/id92840
Memtest86 hat nichts ergeben, genau so wie die speicherüberprüfung von der win7 boot cd oder ein sfc test.
Es wurde in letzter Zeit nichts neues installiert oder eine ins system eingreifende Änderung vorgenommen (zumindest kann ich mich nicht erinnern^^)
Fehler durch Überhitzung schließ ich vorerst aus, der Rechner wird einmal im Jahr entstaubt.
Bei Zeiten werde ich im laufe des tages noch einzelne RAM riegel entfernen bzw die Riegel rotieren um zu sehen, ob von denen einer fehlerhaft ist bzw ob dort der hund begraben liegt.

Nach studieren div. Foreneinträge bzw auch KB artikel weiß ich im moment nicht weiter. hab ich etwas übersehen?

lg

Die Microsoft-Hilfeseite zum Fehler meint, entweder ist die installierte Hardware (meist Speicher) faul, oder zwei Treiber für ein Gerät wollen zur gleichen Zeit darauf zugreifen.

Die Riegel einzeln zu testen, ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn das nichts bringt, kannst du ja mal das empfohlene !analyze probieren.

einmal entstauben schützt vor überhitzung nicht. da kommen noch andere faktoren wie "wie warm ist es im zimmer" "ist ein anderer treiber installiert, der die hardware ans limit bringt" "übertaktung" "defekt von lüfter" "altersdefekt" "oder "defekte im allgemeinen".
wenn es nur beim gamen, videoschauen und benchmark zu abstürzen kommt, könnte es auch das netzteil sein.
nur beim surfen könnte auch ein treiber/app-problem sein oder der viren-suite... (geht es mit anderem browser/deaktiviertem live-prüfen)
memtest86 hast du mittels starten einer linux-cd gemacht, oder direkt mit windows? wie lange?

danke schon mal für die ansätze. übertaktet is nichts, alles noch wie neu zusammengebaut.
das mit entstauben war auch natürlich unter der voraussetzung gemeint, dass die Lüfter alle iO. sind. :)
memtest war via usb stick-image.
danke für die stichwörter bzgl treiber, browser und viren. werd mich da mal durchhangeln (treiber wüsst ich jetzt nicht, außer ich habs in der win-updateliste übersehen. browser bin ich mir nicht sicher, einmal ist er mir im word abgeschmiert, da weiß ich jetzt nicht ob chrome gerade offen war. viren kann ich soweit ausschließen, aber sag niemals nie. wird auch gecheckt.

deswegen schau ich ja immer die updatelisten durch ;) mach nur beim graka treiber eine ausnahme. deswegen meint ichs in bezug auf kürzliche systemeingreifende änderungen.
Ergänzung ()

update: hab vorhin den rechner aufgeschraubt zwecks RAM Module testen, hab ich schon gesehen, wie bei einem Riegel die Nase für die Verriegelung nicht richtig eingerastet war. hab das mal korrigiert und teste jetzt mal weiter. wenn ich glück gehabt hab, wars "nur" das. :rolleyes:

so, derweil hat sich nix dergleichen getan. ich glaube das problem ist gelöst! wobei ich mich halt frage, wie das mit dem nicht festsitzenden Speicherriegel möglich ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Wärme war auch mein erster Gedanke, wobei ich da meine Zweifel habe. solche mörder temps hab ich nicht im rechner. hab zwar in letzter zeit nicht kontrolliert, aber im Sommer mal gemessen, da war alles noch im grünen bereich. Gehäuselüfter hab ich ja noch. der rechner läuft sonst seit jänner08 (bis auf einen vorfall, wo die GraKa kontakte wohl was hatten) flawless, wie man so schön sagt.
und wie bereits o.a., etwa alle 9-12Monate mach ich den Rechner auf, entstaube sämtliche Kühlkörper, schau ob ElKos sichtbare anzeichen von Problemen haben etc und bevor ich wieder zumach, wird natürlich alles wieder auf festen sitz kontrolliert. gut möglich, dass ich das letzte mal wohl schlampig war und durch einen kleinen rüttler der Riegel dann weit genug herausen war, um den Fehler zu produzieren. aber was solls, zereden hilft jetzt a nix, bin froh, dass sich das wohl anscheinend erledigt hat! :)

ich hol den thread zwecks vervollständigung des themas (bzw falls wer ähnliche PRobleme hat) wieder heraus:
im März haben dann die gleichen Zicken wieder angefangen und nach durchprobieren der RAM Riegel konnte ich feststellen, das 2 Riegel doch defekt waren.

(sorry für die späte Erklärung)

Zurück
Oben