Absturz vor Ladescreen von XP ohne Bluescreen, nach Neuinstallation des Systems

n4zroth

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
105
Hallo,
ich habe schon bei Google usw gesucht aber leider nichts gefunden.
Also mein Problem:
Ich hatte erstmal bei meinem Laptop (Lenovo T500) keine XP-Setup CD dabei. Also habe ich erstmal aus dem I386 Ordner eine funktionierende Setup CD erstellt, und erstmal SATA auf Compatibility gestellt, um das Problem mit den SATA Treibern zu umgehen. XP formatiert, kopiert und installiert ohne Probleme, Key usw eingeben funktioniert auch. Nur wenn die Installation fertig ist, und man normalerweise die Grafikeinstellungen anpassen müsste, stürzt der Laptop ohne Vorwarnung ab und startet auch nicht mehr. Kurz bevor der XP-Ladescreen kommt, blinkt der Cursor ein paar Mal, und dann geht der Laptop aus. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Der abgesicherte Modus hingegen geht.
Daraufhin habe ich das Problem bei den SATA-Treibern gesucht und diese ins Setup integriert. Da trat jedoch derselbe Fehler auf. Also habe ich die Grafikkarte auf Integriert gestellt (Laptop hat zwei zum Wechseln, eine Intel GMA 4500 und eine ATI Radeon 3650). Hat aber auch nichts gebracht.
Vorher lief XP ohne Probleme, nur sehr langsam, wegen dem ganzen vorinstallierten Mist. Also wollte ich XP neu aufsetzten, was nun ja leider nicht klappt :(

Nach ein paar Stunden sind mir ein paar Fehler im Eventviewer aufgefallen:
Anfangs einer mit Quelle Setup, er sagt ich soll in die setuperr.txt gucken. Da steht bei einigen Dateien könnte die Integrität nicht überprüft werden, ich solle das bitte mit sfc machen.
Und dann gibt es noch häufige Fehler mit Quelle DCOM bzw Service Control Manager.
Kann das was damit zu tun haben?

Die aktuelle CD habe ich mit nLite erstellt, Servicepack war angeblich bis 2 dabei, habe 3 nicht integriert.

Weitere Angaben zum System: 2 GB RAM und ein P8600
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Hoffentlich habe ich keine Angaben vergessen
Viele Grüße
Naznaz
 
Nein, ist noch gar nichts drauf. Ich bin SP3 am Laden und versuche nun eine Neuinstallation mit der c't Slipstream-Variante.
Wie meinst du alle aktuellen Treiber installiert? In den abgesicherten Modus gehen und installieren?
 
Nein, habe ich noch nicht. Habe alle Treiber von Lenovo geladen, aber trotzdem sind noch einige unbekannte Geräte im Geräte-Manager, aber da gerade wieder derselbe Fehler auftritt, versuche ich das nochmal.
Was mich auch wundert, ist dass die Installation auf einer VM ohne Probleme klappt.
 
n4zroth schrieb:
Was mich auch wundert, ist dass die Installation auf einer VM ohne Probleme klappt.


ja gut auf einer virtuellen maschiene kannst du dein OS auch nicht so ganz benutzen wie wenn du ihn richtig installiertst, denn bei einer VM kannst du auch nicht alles machen
dann aktualisier mal bitte deine unbekannte geräte
mfg
 
So, habe noch schnell von meinem Vater eine Fujitsu-Siemens-Recovery-CD stibitzt. Ich musste zwar keinen Key eingeben, aber nun läuft Windows. Lag wohl doch irgendwie an der selbst erstellten CD. Mal sehen ob der Rest auch klappt.
 
hast du versucht die treiber upzudaten?

n4zroth schrieb:
So, habe noch schnell von meinem Vater eine Fujitsu-Siemens-Recovery-CD stibitzt. Ich musste zwar keinen Key eingeben, aber nun läuft Windows. Lag

ehm normal dass du keinen key eingeben musstest, da du eine recovery cd von einem anderen pc genommen hast.
aber hast du denn jetzt auch deine treiber installiert, da auf der recovery cd höchstwahrscheinlich nicht die richtigen treiber passend zu deiner hardware drauf sind

mfg
 
Soweit bin ich nicht gekommen. Ich habe versucht den Key abzuändern und das geht nicht -.- (Meiner wird nicht akzeptiert) Also scheidet die Möglichkeit für mich aus :(
 
Danke :)
Habe die CD nochmal genommen und im abgesicherten Modus SP3 installiert, nun läuft der Laptop. Habe allerdings noch im Geräte-Manager einen PCI-Kommunikationscontroller (einfach), obwohl ich die Modem- und Interfacetreiber installiert habe. Weiß da jemand weiter?
Vielen Dank mal wieder
Naznaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da ging der Key nicht. Habe meine ursprüngliche Slipstream CD (Ohne SATA-Treiber :@) genommen, und dann im abgesicherten Modus SP3 installiert, und die restlichen Treiber von lenovo.com/support geladen.
 
Zurück
Oben