Abwägung - Computer vs Imac (Bild und Videobearbeitung)

KartoffeI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe CB-User!

Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen...
Mein Macbook (early 2008)
=> 2.53GHZ / 4 GB RAM (-> Max auf 6GB erweiterbar) / 320 GB HDD
hat jetzt zwei Lebensjahre auf dem Buckel und fängt leider schon langsam an vor Altersschwäche zu husten, Aufnahmen meiner Kamera in 16bit (ich bearbeite viel), und vor allem das stitchen zu Panoramen läuft nicht mehr ganz so rund und führt zu längeren Wartezeiten.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mit einem Imac 27" oder einem Windows Computer glücklicher werde - und vor allem zu welchem Preis?!

Ein iMac mit allem was ich will:
  • I7 2.93
  • 16GB Ram (Ram wird extern gekauft, da günstiger)
  • 1 TB
  • (guter Monitor ist insklusive + Webcam und Mic)
  • leise

2311€

Für einen Windows Computer würde ich mir das selbe an Qulität und Leistung wünschen..

Leider habe ich im Moment nicht so den überblick was "in" ist, an sockeln und anderem aber ich hab mich mal versucht:

intel i7 http://geizhals.at/deutschland/a401758.html 230€
MBO mit Firewire! http://geizhals.at/deutschland/a411319.html 140€
RAM http://geizhals.at/deutschland/a531066.html 16 GB => 260€
Grafikkarte: => keine Ahnung, suche was leises mit power, sollte vll auch für 1-2 coole games reichen... mussn icht das Beste vom Fest sein, empfehlungen?
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html 72€
Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a567146.html 74€ 2TB
+ SDD?

Gehäuse?
+
Laufwerke?
+
Webcam / Mikorfon
+
Maus und Tastatur

// => ca. 900-1000€*Max
Es sollten so 1400€ für den Monitor bleiben da nen Großer Monitor doch sehr teuer ist...

Monitor:
http://www.eizo.com/global/products/coloredge/cg243w/index.html => 1600€
oder http://www.eizo.com/global/products/coloredge/cg245w/index.html => aber wahrscheinlich VIEL zu teuer

=>>> bin hier aber noch für andere Vorschläge offen, Sollten aber egal wie oder was kalibriert sein oder werden..

- - -- - - - -

Es ist nicht zufällig möglich in die kleineren Imacs nen Ordnedlichen Prozessor zu hauen?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, danke schonmal! : )

Naja sagen wir es mal so Apple ist Apple, Markenware halt.

Aber eine SSD wäre auch schon ratsam und glaube das bitte der iMac nicht. Den eine SSD macht sich schon besser bei Videobearbeitung damit nichts mehr hängt oder schnell geöffnet werden kann.

ssd, gibts beim imac auch als option, oder man kann auch eine selber einbauen.... nvidia und intel und corsair sind auch markenartikel, ich suche unabhängig von mac und windows die günstiger preis leistungsvariante.

Das ding ist das du ein Windows selbst gebauten PC besser übertakten kannst und so mehr Leistung hast, die IMac sind nicht so gut.

Klar sind das auch Markenartikel, aber IMac haben auch ein gutes durchdachtes Konzept von Kühlung und Ausstattung.

... übertackten muss nicht sein, ich will nen leises kätzchen das brav macht was ich will....
würde nur gerne wissen ob ich mehr davon hab wenn ich mir nen Windows rechner kauf oder nen Mac

es stehen 2300€ zur verfügung für einen IMac Kokurrent insklusive GUTEM Monitor Maus und Tastatur...
habe ja oben schon etwas gebastelt und dazu würde ich mir ein paar Meinungen, änderungen und Vorschläge wünschen, Übertakten mal ausgeschlossen. Und jegliches Mac ist nicht Windows interessiert mich gerade auch nicht, es geht mir nur um die Hardware nicht um die Software und ob ich das Selbe was ich bei einem Imac bekomm günstiger oder in form von besserer Hardware auch von einem PC bekomme.... :/

Monitor kann ich dir leider nicht raten, den ich kenne mich damit nicht so aus, wo ich auch mal ein besseren Monitor mit mit bit Tiefe und Kontrakste bräuchte.

Und würde dir da ein i7 870 von Intel mit ein 1156 Sockel Mainboard mit einer Grafikkarte so GT220 wo man ein separaten Videospeicher vorhanden ist.

Einer 120Gb SSD von OCZ und eine 1TB-3Tb von WD oder Samsung. für deine Daten.

Netzteil ein 300-350 Watt von Enermax

Und ein CPU Kühler Mugen 2 für 32 Euro damit dein Rechner Leise wird.

@teckpoint, werde das gleich mal zusammenklicken und kostenmässig gegenüberstellen :)

Preis für SILVERSTONE Fortress SST-FT01S:
Preis für ASUS SABERTOOTH X58:
Preis für INTEL Core i7-950 (BX80601950):
Preis für 6GB (3er Kit) CORSAIR DOMINATOR XMS3 CMX6GX3M3C1600C7 Core i7 9xx memory:
Preis für NOCTUA NH-D14:
Preis für 120GB OCZ RevoDrive Series PCI-Express x4 SSD (OCZSSDPX-1RVD0120):
Preis für 2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD20EARS):
Preis für SCYTHE Setsugen Rev. 2 (SCVSG-2000):
Preis für XFX Radeon HD 5870 (HD-587X-ZNF):
Preis für COOLLABORATORY Liquid Pro:
Preis für BE-QUIET! SilentWings USC 120mm (BL013):
Preis für ENERMAX Modu87+ EMG500AWT:

DVD bzw BluRay Laufwerk hab ich jetzt auf die schnelle kein ordentliches in Silber gefunden :D
Aber hab ich sonst was vergessen?

Ca. 1500 ocken und eine Ausstattung die du bei Apple zu dem Preis bestimmt nicht bekommst. Außerdem sau schnell in so ziemllich ALLEM und sieht gut aus. Hab ich schon schnell erwähnt? Achja, und USB3 und Sata 6GBit hats auch. Und hab ich schon schnell erwähnt? :D Und leise wird der auch. Gedämmtes Alu Gehäuse und das beste an Kühlern was es gibt...
Aber ich komme nicht umhin zu erwähnen das du bei AMD für ca. 200€ weniger eine fast vergleichbare Geschwindigkeit bekommst mit gleicher Ausstattung.

P.S.: Och man, hab jetzt erst gelesen das du max 1000€ ausgeben willst. hatte dummerweise deinen Monitor Preis genommen und immer versucht besser als Apple zu werden...Die ganze Arbeit für die Katz :(

Zuletzt bearbeitet:
@sanders

haha, danke trotzdem um deine Mühen : )

Der Monitor (24-27") mit vergleichbarer qualität zum Imac seinem schlägt mir locker 800-1400€ zubuche, dazu ergänzend müsste noch die passende hardware in nen rechner,...

Bei der Ganzen rechnerei muss ich hustend fast schon sagen, dass Apple in diesem Fall echt "günstig" ist.. oder ziemlich gleich"teuer" wie windows..

edit: + ich hab im imac sogar 16GB ram, nicht nur 6 ; )

*reusper*
sry, aber da muss ich dir ganz massiv wiedersprechen. Der von mir vorgeschlagene Rechner spielt CPU Leistungsmäßig auf dem Level eines 2400€ MAC Pro. Nur das mein rechner mit dem Unterschied das der von mir vorgestellte Rechner in so ziemlich allem schneller ist was nicht direkt mit der CPU zu tun hat. Und ganz neben bei, der MAC Pro kommt nur mit 3GB RAM daher bei 2400€
Um einen auch nur ansatzweise gleichwertigen Rechner bei Apple zu bekommen bezahlst du das doppelte. Und hast dann noch keine SSD.
Kleine bietet Apple nicht. Also hast du nur die für 1000€ extra zur Auswahl.
*hust*

Und man könnte den rechner hier noch problemlos um 3-500€ senken und spielt immernoch in einer höheren liga:
Preis für 16GB (4er Kit) G.SKILL Ripjaws (F3-8500CL7Q-16GBRL):
Preis für INTEL Core i7-870 (BX80605I7870):
Preis für ASUS P7P55D-E (90-MIBBN0-G0EAY00Z):
Preis für SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100):
Preis für 60GB OCZ Vertex 2 (E) Series (OCZSSD2-2VTXE60G):
Preis für BE-QUIET! Straight Power E7 500W (BN115):
Preis für SAPPHIRE Radeon HD 6870 (21179-00-xxR):

Den rest so lassen, schwups bist knapp über 1000€. Eigentlich müsste man die SSD weglassen damit es vergleichbar wird mit nem Apple.
Sorry, aber du wirst mir keinen Apple zeigen können der ansatzweise an diesen Rechne rankommt und nicht mindestens 100% teurer ist...

wenn ich mir jetzt noch nen monitor + maus und tastatur kaufen muss + gehäuse und der monitor 27" und ne auflösung von 25xx * 1xxx haben soll dann sind das auch nochmal 1000€ und schwups die wups bist bei nem imac, darüberhinaus

bekomm ich ich den imac (2.93 / 16 gb ram (selbst eingebaut, das darf man ohne garantieverlust / und mit selbsteingebauter ssd (darf man auch!!) / auch ungefähr für 2400€) : )

aber darum soll es mir hier nicht gehen, ich suche nur nach einer windows zusammenstellung, insklusive monitorempfehlung, der für weniger geld, in der selben oder gleichen liega spielt.
Der Monitor sollte dabei 24-27" sein, IPS-Panel haben und einen weiten Farbraum (NEC?, Eizo?, Dell?)

Grüßli : )

ähm, nochmal zum verständniss :
Ich sprach von einem MAC Pro der eigentlich noch langsamer ist und das doppelte OHNE SSD und co kostet. UND OHNE MONITOR. Also 2400 ocken für einen rechner der langsamer ist und mit weniger daher kommt. Und ebenfalls ohne monitor. Also wenn du bei nem MAC Pro, in dessen Liga ich hier kalkuliere, also noch nen Monitor kaufst bist du richtung 4000€. Bei dem von mir vorgestellten bist du MIT deinem teurem Monitor noch nichtmal auf höhe der anschaffung eines Mac Pro OHNE MONITOR

Und wen ich von deinem iMac Beispiel ausgehe, welche eindeutig nicht in dieser Liga spielt, dann sind das 1999€ mit Monitor in 27" und standard ausstattung. Wenn du also auf diesem Leistungslevel etwas haben möchtest dann sieht das wie folgt aus :

Preis für INTEL Core i5-760 (BX80605I5760):
Preis für ASUS P7P55-M:
Preis für 4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1066D3N7K2/4G):
Preis für POWERCOLOR PCS AX5750 512MD5-H (R84FB-NE3):
Preis für 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ):

Denn noch die fehlenden komponenten die ich bereits aufgelistet habe, außer der SSD natürlich, und du hast für 700€ etwas wo wir sagen können das wir uns in der selben Gewichtsklasse bewegen.

Und hier hätten wir denn noch einen 27" mit mattem S-IPS Panel von DELL
Preis für DELL UltraSharp U2711:

P.S.: der grund warum ich ursprünglich anders calkuliert hatte war weil du oben von einem Mac mit allem was du willst sprachst mit einem i7 und den RAM habe ich natürlich gleich mit eingerechnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben