• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abwärtskompatibilität: PlayStation 5 wird zum Start fast alle PS4-Titel spielen

Wahrscheinlich war ich unfähig das herauszulesen, aber heißt das man kann die Discs der PS4 spiele direkt in die PS5 legen und läuft? Oder ist das so ein halbgares system wo ich dann den alten Titel nur runterladen kann?
 
Das war doch im GDC Vortrag bereits so kommuniziert...wieso Verwirrung? Dort wurde gesagt dass sie die Top 100 Spiele probiert haben - und fast alle out-of-the-box gelaufen sind.
 
@evilhunter
Eigentlich klingt das ziemlich genau danach, dass sich nichts geändert hat: Die Frage war ob "alles" Kompatibel ist, also je 100% von Xbox, Xbox 360 und One oder halt eben "nur" das, was bereits AK hat.
Die Antwort war: alles was bereits auf der One Abwärtskompatibel ist und alles was auf der Xbox One (nur 100% der One) läuft soll weiterhin laufen. Sie sind derzeit am validieren (was auch logisch ist, Probleme kann es immer geben), prüfen also ob es das auch wirklich tut.

Also: nein, nicht an Sony angenähert, eher versichert, dass sie ihrem angekündigtem Ziel weiterhin treu sind.
und es macht auch Sinn, dass man da keine überhöhten Versprechungen macht. Die 360 basierte beispielsweise auf PowerPC Architektur, das ist also nicht "einfach so", dass da alles AK wird/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Warum kann man nicht einfach die Leistung für die betroffenen PS4 Spiele drosseln? Wenn das das Problem sein sollte, dass zunächst nicht alle Spiele kompatibel sind.
 
Auch hier wieder eine halbgare Geschichte von Sony ... :rolleyes:
"Fast" alle PS4 Titel? Was ist mit PS1, PS2 und PS3 Spielen?

Hier macht es Microsoft deutlich besser (wie schon bei der Hardware) und bietet auch kostenlose Grafikupdates (Enhanced), etc. an. Auch gibt es hier alle bereits verfügbaren backward compatible XBox 360 und original Xbox Spiele pünktlich zum Launch.
Man braucht sich nur anschauen was man in 2 Wochen aus einem "Gears 5 Enhanced" gemacht hat:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/gears-5-nach-nur-zwei-wochen-ein-wahres-prachtstueck/

Abwärtskompatibilität bietet automatische HDR-Unterstützung für alle Spiele:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...matische-hdr-unterstuetzung-fuer-alle-spiele/

Sony gibt im Moment keine glückliche Figur ab, ... man kann ja nicht alles auf die "Umstrukturierung" schieben.
Hier bitte dringend in der Kommunikation nach Außen nachbessern, Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, akabuz, time-machine und 2 andere
@eLeSDe

Naja sie rücken damit aber ein Stück weit von der ursprünglichen Aussage ab, dass alles funktionieren wird. Nichts anderes sagt Sony: Wir validieren was geht.
 
Precide schrieb:
Wo ist das in irgend einer Art und Weise "präziser" formuliert als der Senf Anfang der Woche?
Was ist "fast alle"? Warum keine Liste?
Sie haben halt noch nicht alle versucht, ist wie mit Steam Proton alles was kein DRM hat sollte laufen, aber nur eine kleine Liste ist von Steam selbst getestet und freigegeben, der Rest ist halt ohne Gewähr auf eigene Gefahr.
 
Link_Iceblader schrieb:
Wahrscheinlich war ich unfähig das herauszulesen, aber heißt das man kann die Discs der PS4 spiele direkt in die PS5 legen und läuft? Oder ist das so ein halbgares system wo ich dann den alten Titel nur runterladen kann?

Ich befürchte du wirst es genauso handhaben müssen wie die ganze Zeit: Disc einlegen, mühseliger Download + Installation (auch auf eine externe 08/15-HDD, diese Möglichkeit wurde bestätigt) und dann kannst du vermutlich spielen ...

ManPon schrieb:
Auch hier wieder eine halbgare Geschichte von Sony. "Fast" alle PS4 Titel? Was ist mit PS1, PS2 und PS3 Spielen?

Der Aufwand, dies zu implementieren ist vermutlich weitaus höher als die Nachfrage von der Hand voll Kunden, die so ein Feature tatsächlich wollen. Wenn ich ein PS2-Spiel zocken will, dann hole ich meine alte PS2 raus, so einfach ist das. Bei der PS4 bietet sich die Abwärtskompatibilität aufgrund ähnlicher Systemarchitektur (APU) an - ganz im Gegensatz zur PS3 mit ihrem exotischen Cell-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, kaji-kun und fraqman
Ist doch eigentlich nichts besonderes oder? Sowohl die PS4 als auch die PS5 basieren auf die x86 Architektur, hätte mich eher gewundert wenn es nicht gehen würde.
 
just_fre@kin schrieb:
Der Aufwand, dies zu implementieren ist vermutlich weitaus höher als die Nachfrage von der Hand voll Kunden, die so ein Feature tatsächlich wollen. Wenn ich ein PS2-Spiel zocken will, dann hole ich meine alte PS2 raus, so einfach ist das. Bei der PS4 bietet sich die Abwärtskompatibilität aufgrund ähnlicher Systemarchitektur (APU) an - ganz im Gegensatz zur PS3 mit ihrem exotischen Cell-Chip.
Wenn du deutlich verbesserte PS2-Spiele auf der PS5 bekommen würdest, dann holst du dir trotzdem eine alte PS2?

Microsoft verbessert auch die Ur-XBox Spiele:
etc.

Da kann sich Sony eine dicke, fette Scheibe abschneiden ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, getexact, eLeSDe und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Wenn ich ein PS2-Spiel zocken will, dann hole ich meine alte PS2 raus, so einfach ist das.
Naja auf der PS4 gibt es einen Emulator für PS2 Spiele wird aber nur für PSnow genutzt mit Jail Break funkioniert er aber auch für Images es sollte für Sony also möglich sein.
 
Palomino schrieb:
Warum kann man nicht einfach die Leistung für die betroffenen PS4 Spiele drosseln? Wenn das das Problem sein sollte, dass zunächst nicht alle Spiele kompatibel sind.
Weils vermutlich einfach Marketinggelaber ist.

Aber ja, wüsste nicht warum ein Framerate-Cap das Problem nicht auch lösen sollte falls hier wirklich Spiele gemeint sind die Gameplay an die FPS koppeln.
 
Es gibt bei jeder Plattform immer richtig miese Games, die auch (zurecht) unter dem Radar laufen. Unter dem Gesichtspunkt klingt "fast alle" doch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nolie schrieb:
Ich habe die Ps 4 übersprungen und freue mich auf die Ps5, sodass ich endlich Horizon Zero Dawn spielen kann =)
Kommt eh fürn PC. :)
 
Nolie schrieb:
Ich habe die Ps 4 übersprungen und freue mich auf die Ps5, sodass ich endlich Horizon Zero Dawn spielen kann =)

Kannst du auch bald so. Horizon Zero Dawn kommt für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Nices Feature, das ich so nicht unbedingt brauche. Da ich Videospiele bewußt konsumiere, horte ich keine unzähligen Spiele wie ein Messi. Für die wenigen Spiele die ich habe, hätte ich dann auch die PS4 Pro behalten, sofern die PS5 keine AK gehabt hätte. Wie ich einst mit dem Kauf der PS4 damals gemacht habe: PS3 und die dazugehörigen Spiele behalten und zocke weiter.

Einzig wegen Platzmangel im HiFi-Lowboard wird mit dem Kauf der PS5 die PS4 Pro verkauft.
 
Precide schrieb:
Wo ist das in irgend einer Art und Weise "präziser" formuliert als der Senf Anfang der Woche?
Was ist "fast alle"? Warum keine Liste?
Weil es bis zum Release noch dauert und sich da noch viel ändern kann.
 
Ist vermutlich gar nicht so einfach aufgrund der sehr hardwarenahen Optimierungen. Zumindest auf älteren Konsolen war das oft so das die optisch beeindruckendsten Games teilweise Hardwarebugs ausgenutzt haben um gewisse Effekte auf den Bildschirm zu bringen, welche die Konsole auf konventionelle Weise nie hätte darstellen können.

Weiß aber nicht inwiefern das noch auf die moderneren x86 Konsolen zutrifft. Kann mir aber gut vorstellen, dass in manchen Spiele gewisse Bugs nie gefunden oder bewusst unter den Teppich gekehrt wurden, da sie aufgrund der technischen Umstände nie zu tragen kommen.
 
Zurück
Oben