Abweichung der ausgelesenen Daten im Motherboard zu den Daten bei HWiNFO64

Packer

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo erstmal

Ich habe mir vor gut einer Woche einen PC zusammenstellen lassen.

Specs:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 3,60GHz
Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
Grafikkarte: GeForce GTX1060 6GB von KFA2
Kühlung: Cooler Master Masterliqiud ML 240L
Arbeitsspeicher: 2x 8GB RAM G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+
Festplatte: 1000GB HDD von Toshiba
SSD: 250GB Samsung 970 Evo

Vorab muss ich sagen das BIOS ist auf dem neuesten Stand


Jetzt kommt es zu meiner eigentlichen Frage und zwar:

Ich starte den PC und gehe dann in das BIOS-Menü, dort wird mir eine CPU-Spannung von 1,417V angezeigt gehe ich jedoch dann in das AMD Ryzen Master, HWiNFO64 oder Al Suite 3 Programm in Windows, zeigt mir diese eine CPU von teilweise 0,800V bis zu 1,2V, mit kleinen Ausbrüchen bis zu 1,4V. Was aber nicht zu vergleichen ist mit dem was im BIOS steht, weil dort stehen die 1,4V konstant. Jetzt ist zuerst meine Frage was kann ich vielleicht tun um die Einstellungen im BIOS zu ändern ich habe es bereits schon probiert die Einstellungen von "Auto" auf "Offset" zu stellen dies hatte bis jetzt noch keinen Erfolg. Ich habe vielleicht gedacht das es sich im Motherboard um einen auslese Fehler handelt. Hatte vielleicht schon wer anders das Problem und könnte mir einen Tipp geben der zum Erfolg führt, da ich mich auch nicht
gut damit auskenne. Ich habe nur gelesen das eine Spannung über 1,35V nicht über einen langen Zeitraum überschritten werden soll. Der Prozessor läuft auf der Standardtaktrate von 3,6GHz

Ich bedanke mich im voraus über Eure Aufmerksamkeit und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne bereit.

EDIT:
Bei der Software AI Suite 3 ist die VDDCR CPU Voltage auf 1.375V eingestellt und die VDDCR SOC Voltage auf 0,85000V, wenn die CPU Voltage ändere, z.B auf 1.3V und dann "Übernehmen" möchte und den PC neustarte, hat sich die Einstellung wieder auf 1.375V hochgestellt. Wieso passiert das?

Mit freundlichen Grüßen

Niklas / Packer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die 1,417GHz sollten wohl für den 1-Kern-Turbo anliegen.
Welche Frequenz wird denn hinter der Spannung angezeigt?
Ein Screenshot wäre ganz gut mal zu sehen.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packer
Die unterschiedlichen Energiezutände je nach Last haben unterschiedliche Spannungen, daher die Schwankungen. Die 1.4V bekommst du am besten weg indem du statt AUTO eine Spannung vorgibst. Das machst du am besten direkt im BIOS selbst. Beim Asus B350 geht das nur über ein Offset. Also Spannung von AUTO auf OFFSET mit Vorzeichen Minus und dann einfach mal mit -0,05V anfangen und rantasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packer
Im BIOS läuft die CPU immer ohne die ganzen Energiespareinstellungen, deshalb ist da die Spannung konstant. Unter Windows wird die Spannung (und die Taktfrequenz) abhängig von der CPU-Last geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packer
Willkommen im Forum

Ich würde dir erstmal den Tipp geben sich in die Materie einzulesen...
- im Bios greifen keine Stromsparmechanismen, daher ist die Spannung auch höher, die 1,417V sind allerdings kein Problem
- mit Offset kannst du die Spannungen um einen konstanten Wert anheben (+), oder absenken (-), musst natürlich den gewünschten Wert auch eingeben... Nur Vorsicht, zu viel Spannung ist nicht gesund für die Hardware und zu wenig für deine Nerven...
- mit direkter Spannungsvorgabe ist es leichter, allerdings schaltest du damit auch auf feste Taktfrequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packer
Im BIOS greifen keine Energiesparfunktionen. Eist, Speedstep, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packer
Da muss aber nix weg - Auto ist für den DAU ziemlich gut.
Du solltest auch bedenken, dass die eingestellte Spannung im BIOS nur das theoretische Maximum darstellen.
Ist in der Realität immer ein bisschen darunter ... und bei Belastung sinkt die Spannung nochmals.

Und bitte nicht an der VDDCR-Spannung rumstellen - das ist nicht die Vcore der CPU !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht beim 1-Kern-Turbo!
Was meinst Du, was da ausgeglichen werden muss -> bei weniger Spannung bekommt der 1 Kern halt mehr Stromstärke ab. Ist auch nicht unbedingt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo1179 schrieb:
Im BIOS greifen keine Energiesparfunktionen. Eist, Speedstep, ...
... bei AMD: C'n'Q. ;)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Mehr Stromstärke, was?
Jep - hatte ich mal so über den AMD-Turbo gelesen gehabt.
Vielleicht finde ich noch einen Beitrag dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179 und Packer
Eine Quelle wäre gut, macht nämlich technisch so erstmal keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packer
Nein, Du hast Recht. Es ist auch nicht so wie es scheint.
Natürlich ist weniger Spannung meistens auch weniger Verbrauch.

Es ging wohl darum, dass das Netzteil bei schnellen Spannungswechsel trotz Active PFC nicht ganz so schnell "hinterherkommt" & deshalb kurzzeitig die Stromstärke steigt, weil das Netzteil immer noch so viel Leistung bringt. Also ist damit auch nur das Umschalten der Turbo-Stufen gemeint.

Vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden bzw. falsch gemerkt - k.A. ... :rolleyes:
Edit: ... oder doch nicht ganz: LLC/Vdroop
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html schrieb:
Erklärung:
Beim Wechsel vom Idle zum Lastzustand sinkt der Widerstand der CPU.
Soll die Spannung konstant bleiben, muss der Strom (I) nach bekannter Formel U=I*R ansteigen.
Da die Spannung ja konstant bleiben soll, der Strom aber steigt, muss das Netzteil mehr Leistung liefern! Dabei kommt es zu den besagten Spannungsspitzen, wodurch beim Lastenwechsel kurzzeitig eine höhere Spannung anliegt, als tatsächlich im BIOS eingestellt ist.
Ob das jetzt so direkt hier beim TE auch zu beachten wäre, weiß ich nicht genau.
Das Prinzip dahinter könnte beim Turbo Core eventuell auch wirksam sein.


P.S.
Jedenfalls sollte der TE mal überprüfen, ob er da über den richtigen Wert verstellen will & wieviel weniger Spannung noch stabile Ergebnisse bringen.

Teilweise wird die Vcore nur für den Turbo als Option angezeigt & darüber werden dann auch die Spannungen der anderen P-states errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packer
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich habe die CPU-Spannung jetzt auf "Offset" gestellt und -0.15000V eingestellt und die die Spannung beträgt jetzt knapp 1.275V - 1.300V.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas / Packer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Robo32 schrieb:
- mit direkter Spannungsvorgabe ist es leichter, allerdings schaltest du damit auch auf feste Taktfrequenz
Das ist abhängig vom Board.
Es gibt Intel & AMD Boards, bei denen die Standard-Taktfrequenz gleich bleibt & andere, die trotzdem super mit C'n'Q/EIST funktionieren.
Ergänzung ()

Ich nehme das mit der VDDCR-Bezeichnung zurück.
Ist bei Ryzen wohl die gängige Bezeichnung -> siehe hier.

Wird langsam Zeit für einen Prozessorwechsel bei mir. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben