Abwerben durch Firma

Ich würds so machen, wenn das neue Unternehmen nicht zehlt.
Erst den Vertrag im neue Unternehmen unterschreiben und dann bei der ZA kündigen.

Wenn aber die neue Firma mehr als 10 Leute hat, dann zahlt im normal Fahl auch die Firma.

@Haudrauff...Tarifvertrag ist der IGZ ( ist schonmal gut )
hast du eine Ausbildung? wenn ja, warum bist du dann nicht dafür eingestellt sondern nur als Servicekraft.
sag mir mal deinen Eingasstufe E1, E2, E3 oder E4 ?? Bekommst du zu derr Eingasstufe eine Zulage ??

@X-Spider.....das ist nicht ohne weiteres möglich, da der neue AG dann evtl. einen Vertragsbruch macht und eine Vertragsstrafe zahlen muß.
Aber das sollte der neue AG in seinem AÜG nachlesen können den er von ZA bekommen hat!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Fachausbildung in diesem Bereich.
Allerdings 10 jahre Erfahrung, einen qualitativ guten Lebenslauf, gute Arbeitszeugnisse.
(Ich bin nun mal der beste Kellner zwischen Nürnberg und Nairobi^^)
Angestellt bin ich als Eventservicekraft und bekomme 8,50€.
Bei Einsätzen als Servicekraft, wie in meinem Traumjob, bekomme ich entsprechend 1€ mehr.

Ich weiß, überall anders bekomme ich mehr. Is ja nur zur Überbrückung.
Und so schlecht finde ich es dort gar nicht (von der Bezahlung abgesehen).
Hab ja noch andere Einsätze und sowas von geilen Mäuschen als Arbeitskolleginen.
Ich plane u.a. ja auch schon, dass ich dort noch ein paar Wochen drannhänge um mir eine davon zu angeln^^
Und nen 400€ Job hab i ja auch noch, bei meiner geplanten Stelle (die Zwischenlösung).

du müstest eigentlich nach E3 mit ( Stand 01.05.11 ) 9,97 € eingestellt sein!
Denn da du über 10 Jahre Erfahrung mitbringst ist die E2 ( in der du zur Zeit bist ) nicht angebracht.

Es sei denn du kommst aus Ostdeutschland, dann würde es mit der E3 passen, ausser das du ab dem 01.05.11 eine Tarfanhebung bekommen haben müstetst auf 8,71€

Hier mal der Link zu deinem Tarifvertrag
http://www.ig-zeitarbeit.de/infos-zur-zeitarbeit/igz-dgb-tarifvertrag/igz-dgb-tarifvertrag

sollte man aber eigentlich immer wissen bei welchem Tarifvertrag man ist.
Dort stehen ja nicht grade unwichtige Dinge drinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
merli66 schrieb:
@ Weyon....ihr habt ja alle Vorstellungen!
Um diese 2000 € mit normeler Verleihzeit reinzubekommen, da bedarf es doch um einiges mehr Zeit.
Denn wenn ein Facharbeiter sagen wir mal 14 € die Std. von mir an Lohn bekommt, ich aber nochmal ca 14 € für die ganzen Lohnnebenkosten drauflegen muß, ich den MA dann für reale 30 € pro STd. verleihe bleiben da gerade mal 2€ pro Std. über.
Von diesen 2€ muß mein Chef noch mich und die anderen Disponent, Miete,Arbeitskleidung, Werkzeuge, Strom, Firmenfahrzeuge, Versicherungen etc bezahlen, da kannst du dir ja mal ausrechen wie lange es dauert bist man da die 2000€ drinn hat.
Und das selber gillt ja dann auch für seinen neuen AG, weil auch der zahlt nicht nur den Lohn eines Mitarbeiters!
Nur mal so zum überlegen!
Ich weiß schon, wovon ich rede.
Arbeite momentan als HW-Entwickler als Leiharbeiter für einen großen deutschen Automobilzulieferer. Da werden ca. 67 € pro Stunde fällig, die an meine Leihfirma gezahlt werden müssen. Das macht im Monat ca. 11.600 €.
Ein "Interner" verdient für die gleiche Arbeit pro Stunde etwa 24 € => wenn man davon ausgeht, dass man das noch verdoppeln muss, um auf die Gesamtarbeitskosten zu kommen (ich runde das mal großzügig auf 50 € pro Stunde auf), bleibt immer noch eine Diskrepanz von 17 € pro Stunde (ca. 3000 € im Monat).
Und dann zahlt meine "Entleiherfirma" noch zusätzlich für mich alle Arbeitsmittel und Lehrgänge, da interne wie externe Mitarbeiter (zum Glück) gleich behandelt werden.
Somit wird die reale Diskrepanz von 17 € pro Stunde nochmals größer.

Bei mir ist es so, dass ich Glück habe, als "Externer" in etwa genauso viel zu verdienen wie als "Interner", nur habe ich halt keine Arbeitsplatzgarantie. ;)

LG,
Martin

@Weyoun...da hat deine ZA aber doch sehr sehr gute Verrechnungssätze, die aber numal nicht der regel Fall sind.
Dann werden Sie zudem einen Rahmenvertrag mit dem Kunden haben, in dem auch geregelt ist das die ZA die selben Löhne zahlen muß wie die Firma selbst, dann gebe ich dir da recht.
Aber wie gesagt ist das ja nicht der normal Fall.
Und Rahmenverträge, sind nicht mit normaler ZA zu vergleichen.....da ist so einiges anders geregelt.

Seit 2006 gibt es aber ein Urteil das nicht "nur" Geld ein Faktor für Veerbesserung ist.
Weiterentwicklung zählt genauso.
Deshalb sind die "Sperren" des Amtes immer genauer zu hinterleuchten.

Ich empfehle immernoch:
Kündige bei der Zeitarbeitsfirma, wenn du eine 100% Zusage der neuen Firma hast. Lass da aber 1 Woche Zeit zwischenliegen. Sprich mit der Chefin ab, das sie dich 1 Woche später aus eigener Motivation anrufen soll/kann/muss und vereinbare dann einen neuen Vertrag und gut ist. Die Zeit dazwischen könnte man mit etwas anderem Füllen. Notfalls kennt man doch immer jemand der einen irgendwie Einstellen kann.

Mein Tipp, wie auch schon gesagt:

Lass dich nicht einlullen. Wenn du was schriftliches vor dir hast, den Vertrag quasi unterschrieben - Kündige.
Verlasse dich niemals auf mündliche Absprachen von irgendwem. Du bist auf gut deutsch am Arsch, wenn dann auf einmal der Vertrag doch nicht zustande kommt und das ist schon sehr häufig passiert. Ich habe dich gewarnt :)

Einlullen laß ich mich bestimmt nicht. Aber ich habe aber Augen im Kopf.
Der Gastronomiebetrieb von dem wir reden liegt etwas ab vom Schuß und braucht händeringend einen guten Kellner mit Erfahrung. Im Moment haben sie nur eine Kellnerin für ca 60 Plätze.
Die findet einfach nigs in der Gegend.

Also das letzte was ich glaube ist, dass sie so ein Angebot mir gegenüber nicht aufrichtig meint.
Trotzdem laße ich natürlich auch vorsicht walten. Ich will immer zuerst alles Schwarz auf weiß haben. Mit Versprechungen kann ich nigs anfangen.

Das ist echt ein exclusiver Laden, der Koch hatte in nen anderen Restaurant sogar schon nen Michelin-Stern.

Aber wie gesagt, am Montag nach dem Gespräch wissen wir mehr.

€ Nachtrag:

So, ging einfacher als gedacht.
Chefchen zahlt jetzt einfach die Ablösesumme.
Und ich hab jetzt Gehaltserhöhung, großzüguigen Fahrkostenzuschuß, 30 tage Urlaub, sehr, sehr humane Arbeitszeiten und anstrengend is der Job auch nicht.
Perfekt zum Alt werden.

Zuletzt bearbeitet:
na dann mal herzlichen glueckwunsch und viel spass beim alt werden!

Hallo @Haudrauff,

Haudrauff schrieb:
Hallo,

ich bin zur Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und habe durch diese Tätigkeit jetzt meinem Traumjob gefunden. Die Chefin des neuen Unternehmen findet mich so wie ich bin: Einfach erste Klasse :D

Allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, was ich von dieser Formulierung halten soll:
Anhang anzeigen 231876
http://www.buhl-gps.de/pdf/agb_zv.pdf
steht das so in deinem Arbeitsvertrag? ... :confused_alt::
I.d.R. gelten solche Vereinbarungen für den Kunden, bei dem du eingesetzt bist.

Viele Grüße
Gudi

Hat sich nu erledigt.
Man ist überein gekommen, dass ich jetzt noch für 4 Wochen über die Zeitarbeitsfirma fest gebucht bin, danach kann ich Ablösefrei wechseln.

Ja dann kann man nur sagen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Haudrauff

BOP-Personal schrieb:
steht das so in deinem Arbeitsvertrag? ... :confused_alt::
I.d.R. gelten solche Vereinbarungen für den Kunden, bei dem du eingesetzt bist.i

Upps, ganz überlesen.
Das ist natürlich aus den AGB (oder was auch immer) welche der Kunde erhält.

Wie dem auch sei. Zum 10.06. bin ich jetzt noch bei der Zeitarbeitsfirma, 10 Tage länger als geplant.
Aber da ich jetzt nicht in der ürsprünglich geplanten Firma bin, sondern in einer mit viel besseren Konditionen, sind die paar Tage mehr das durchaus zu vernachlässigen.

Zurück
Oben