the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Wie wäre es mit einem Pizza Freitag für die Belegschaft :-D
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist das so? Ich glaube nicht...anexX schrieb:naja, da Geld das einzigste ist was einen Mitarbeiter wirklich zu Spitzenleistungen animiert
Schwierig so aus der Ferne zu beurteilen. Gehalt ist nicht alles - wenn die Mitarbeiter, der Chef, das Arbeitsumfeld nicht passen oder man sich unter- oder überfordert fühlt - hilft alles Geld der Welt nichts.Silencium schrieb:Insofern kann ich die Mitarbeitenden von Open AI gut verstehen - ich denke die sind nicht nur des Geldes wegen gegangen!
Genau, weil jemand der auf diesem Level arbeitet daran denkt "Noch 1 Jahr und ich habe ausgesorgt und muss nicht mehr arbeiten". Auf diesem Level ist der Beruf eine Berufung, die machen das weil es ihnen Spaß macht und sie die Welt verändern wollen. Die wollen nicht zu Hause rumsitzen und ihr Geld zählen. Nicht immer von Dir auf Andere schliessen...anexX schrieb:weil in den Gehaltsdimensionen wie bei KI könnten die auch nur 1 Jahr arbeiten und hätten lebenslänglich ausgesorgt
Wenn das Geld kaum zum gut Leben reicht, interessiert dich erstmal nur mehr Geld. In Besser-Verdiener-Positionen kommt dann sowas wie intrinsische Motivation dazu. Selbstverwirklichung.M@tze schrieb:Ist das so? Ich glaube nicht...
Exakt. Und selbst wenn, bist du zuviele und im falschen Land weil auch unsere großen Firmen ihre „AI“ und LLM Geschichten in den USA machen lassen.Ayo34 schrieb:Naja, dass sind die Topleute in ihrem Bereich. Selbst wenn du im Studiumgang bei dir der mit Abstand beste bist, gehörst du noch lange nicht dazu. […]
Da sollte man in der Schweiz dann für's Alter aber auch ordentlich Rücklagen bilden.7hyrael schrieb:Einfaches Rechenbeispiel:
120.000€ Jahresgehalt bringen dir nach allen Abgaben, Steuern, Sozi.Vers., Soli, AN und Co am ende ein Netto-Jahreseinkommen von ~ 61.000€ als Single. In der Schweiz beläuft sich das Nettoeinkommen excl. Krankenversicherung auf ~93.000 CHF. Ja Lebenskosten sind etwas höher, aber keine 50%.
| Land | Monatliche Gesamtkosten | Eigenanteil (ca.) | Staatliche Hilfe bei Bedarf |
|---|---|---|---|
| Deutschland | 2.600–3.000 € | 1.700–2.400 € | Hilfe zur Pflege (Sozialamt) |
| Schweiz | 7.000–10.000 € | 5.500–7.500 € | Ergänzungsleistungen (EL) |
Tsu schrieb:Exakt. Und selbst wenn, bist du zuviele und im falschen Land weil auch unsere großen Firmen ihre „AI“ und LLM Geschichten in den USA machen lassen.
Gleich drei renommierte Forscher, die zuletzt für OpenAI in Zürich tätig waren, wechseln ins Team von Mark Zuckerberg. Darunter sind Lucas Beyer, Alexander Kolesnikov und Xiaohua Zhai – Namen, die in der KI-Szene Gewicht haben.
Hast du dafür Beispiele abgesehen von Zahnarzt-Themen?Laie1 schrieb:im Fall der Notwednigkeit in der Schweiz regelmäßig erhebliche Mehrkosten entstehen
Spielt für die halt wohl wenig eine Rolle bzgl. der Lokalität. Meta hat einen Campus in Züri, da wechseln die vermutlich nur die Strasse.Ayo34 schrieb:Trotzdem muss man hier auch sagen, dass es 3 Wissenschaftler vom OpenAI Standort Zürich betroffen hat, die abgeworben wurde.
Und ich dachte wir reden hier, dem Thema im Artikel entsprechend, über hochspezialisierte KI Entwickler, welche bei 100 Mio Wechselprämie sicher schon normal mehr als Grundlohn verdienen und machen hieraus keine Grundsatzdiskussion über deutsche Lohnverhältnisse oder Mindestlohnempfänger?!7hyrael schrieb:Wenn das Geld kaum zum gut Leben reicht, interessiert dich erstmal nur mehr Geld. In Besser-Verdiener-Positionen kommt dann sowas wie intrinsische Motivation dazu. Selbstverwirklichung.
Jemand der Regale einräumt wird vermutlich - aber da darf mich gerne jeder korrigieren wenn er das anders sieht - niemand seine persönliche Erfüllung wiederfinden.
...
Ja, Vater meines Schwiegersohnes ist im Winter (2025) in der Schweiz beim Snowboarden gestürzt und war kurz bewusstlos (hatte Schutzkleidung an). War 3 Tage im Spital zur Beobachtung, es wurde nichts weiter gemacht, musste 12.000CHF blechen bevor er gehen durfte. War ihm egal, hat er von seiner KV wiederbekommen, muss man aber auch mal eben so hinlegen können.7hyrael schrieb:Hast du dafür Beispiele abgesehen von Zahnarzt-Themen?
Ich hab aus relativ erster hand viel mit Arzt- und Spitalaufenthalten und entsprechend umfangreichen Rechnungen zu tun und abgesehen von der Franchise die man selbst festlegen kann, bleibt da am Patienten fast nichts hängen.
Wo in der Schweiz lebst du?7hyrael schrieb:Ja Lebenskosten sind etwas höher, aber keine 50%.
Hast du mal geschaut, wieviel Kinderbetreuung und andere Dinge für Kinder kosten? Für Kinderlose ist die Schweiz monetär ein Paradies, aber sobald Kinder da sind, relativiert sich das ganz schnell.7hyrael schrieb:Selbst wenn du mit dem Kinder-Thema und den langen Mutterschutzzeiträumen etc. argumentierst, argumentiere ich dagegen dass es Augenwischerei ist.
Das stimmt so nicht. Auch in Deutschland engagieren sich viele KI-Firmen (KI ist nicht nur LLM), nationale und internationale. Die sind nur meist auf Industrie oder bestimmte Aspekte spezialisiert.Tsu schrieb:Und selbst wenn, bist du zuviele und im falschen Land weil auch unsere großen Firmen ihre „AI“ und LLM Geschichten in den USA machen lassen.
Ja klar, weil es in der Schweiz, Luxemburg etc. auch nur und ausschließlich Gutverdiener gibt, was?7hyrael schrieb:Dann frag dich mal warum die so dumm sein sollten, in die Steuer-Hölle mit Dumping-Lohn einzuwandern.
Wer als wirklich hochqualifizierte Arbeitskraft die dazu auch noch entsprechend durch den Lebenslauf und Empfehlungen vergangener und aktueller Arbeitsstellen verifiziert, sich entscheidet nach Deutschland zu gehen, dem ist doch echt nicht mehr zu helfen...
Nach über 10 Jahren hier, kann ich dir versichern, dass das nix mit "Deutsch" zu tun hat. Idioten gibt's überall und wenn du dazu gehörst, mag dich einfach ein Großteil der Leute nicht. Und ja es gibt typisch Anwandlungen und Verhaltensweisen die man als Stereotyp Deutsch bezeichnen kann, die hier nicht gut ankommen. No shit Sherlock, krampfhafte Klugscheißerei kommt bei anderen nicht gut an? Ständiges Gejammer und die sehr direkte, außerhalb vom Norden Deutschlands einfach unverschämt wahrgenommene, übergriffige Art mag man nicht verleiden.BDR529 schrieb:Aber dafür hast du dann die Schweizer dort, die zu 90% die Deutschen auf den Tod nicht ausstehen können (was auch valide Gründe hat), vor allem wenn du in einem der italienischen oder französischen Kantone bist.