AC Core Storm v. Aurora HPE oder doch D15?

badfallenangel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
809
Hallo liebe Community,

ich bin am Black-Friday'n und schiele schon seit Längerem, mal auf eine Wakü. Einfach aus Interesse und da im Black Friday ich es auf einen 7800x3d oder 9800x3d abgesehen habe. Im System werkelt noch eine 7800xtx merc von xfx.

Meine Prio ist ein möglichst leises System im idle bei ausreichender Kühlung im Spielebetrieb. Videobearbeitung o.ä. kommt nur seltenst vor, vllt. 2-5 mal im Jahr. Also vernachlassigbar. Das Zocken hingegen öfter. Deutlich öfter. :heilig:

Ich bin am überlegen, ob ich von Alphacool dann ein Core Storm 360 Set (ca 260€) einbaue oder die 360er AIO als HPE von AC nicht reicht. Die Graka zu wässern wäre eine Option, aber ich will auch nicht allzu viel Aufwand (Wartung) nach dem Einbau haben.

Was meint ihr, reicht dann für die CPU die Eisbaer HPE (non LT)? Wie schlägt die sich im Vergleich zu den anderen Verdächtigen`? Ist die Pumpe laut/leise? Oder doch lieber Geld in die Hand nehmen und Custom anfangen mit dem Core Storm set un nem xt45 Radiator? Und ja, ins Gehäuse passt der 45er.

Oder alles vergessen und auf einen D15 setzen? Bisher haben mir die Noctuas immer treue Dienste erwiesen. Hach, ich weiss ja nicht. Vllt. habt ihr ein paar Ideen/Anregungen?
 
Im Idle sollten die CPUs schon fast passiv zu kühle sein, auch unter Volllast sind die genannten CPUs auch nicht besonders auffällig beim Verbrauch.
Hast du Lüfterkurve angepasst und die CPU am Limit betrieben um minimale Lautstärke zu erhalten?
 
Ja hab ich, bisher läuft alles mit Luft. Ich hab auch kein Problem bisher mit Temp oder Lautstärke, es ist mehr der Spieltrieb und das Interesse an Neuem.

Die Frage ist eher, ob die VPP Pumpe des Core Storm Sets oder die Pumpe des 360 AIO in der HPE Edition groß laut(er) sind oder ich sie im System nicht hören werde. Weil wenn die Pumpe hörbar bei einer vernünftigen RPM wäre, ist das für mich ein Ausschlusskriterium.

Bei mir laufen aktuell 7x 120er Lian Li SL INF. Ein 3er Pack würde ich auch zur Kühlung bei Einsatz eines Radiators verwenden.
 
Hardware lässt sich wunderbar mit Luft kühlen. Bevor du Geld in eine WaKü steckst, stecke es in die Hardware. AiOs für CPUs sind ok, für Grafikkarten eher schwierig. Erweiterbare AiOs, also jene die aus Komponenten von Custom Loops zusammengestellt werden, sind aufgrund der in der Regel schwachen Pumpe ebenfalls eher zu meiden.

Fazit: wenn du Basteldrang hast, hol dir ein neues Gehäuse und eine AiO für deine CPU. Nur als Beispiel.
 
Kurzes Feedback: Hab die AC Eisbaer AIO geholt. Sehr geil, unter Last 13 Grad kühler, die Graka 3 Grad (da im Gehäuse nun etwas kühler).

Jetzt hab ich aber Blut geleckt, die 360er AC AIO landet in einem anderen Rechner im Büro, ich werd jetzt doch ne Custom bauen, wegen der Optik, möglicherweise noch kühleren Temperaturen und da das eh schon ein Vermögen kosten wird, pack ich die Graka gleich mit unter Wasser.

Zur Custom:
Bei 7 Gehäuselüftern und 3 x 360er Plätzen, hab ich vor im Corsair 5000D oben 360er x-flow mit Lüfter Push rauspustend, Seite Lüfter Push rauspustend und vorne ne 360er Distro rein. Distro mit Abstandshaltern, das dort Luft in den Tower kann (ist vorne Mesh) Hinten den 7ten Lüfter auf reinsaugend.

Vorschläge oder bessere Ideen zu der Konfig?
 
Zurück
Oben